Lebensdauer von Lüftern

Tannenzapfen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Da mir vorgestern nach nicht mal acht Tagen Betrieb einer meiner drei Nanoxia Gehäuselüfter den Dienst verweigert hat :heul:, wollte ich mal wissen, für welche durchschnittliche Lebensdauer so ein (Gehäuse-/CPU-Kühler-) Lüfter des mittleren und oberen Preissegments konzipiert ist. Oder einfacher gefragt, wie lange hält so ein Lüfter im täglichen Betrieb im Schnitt?

Sicherlich kommt es auch auf den jeweiligen Hersteller an. Bei meinem Lüfter habe ich halt leider Pech gehabt und hoffe, dass dieser Ausfall der einzige für die nächsten Jahre bleibt.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer von Lüftern?
Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße,
Tannenzapfen

:schluck:

Hallo,
wie ich es von vatters und meinen lüftern kenne halten die bei uns schon über 12 jahre.
sie laufen sogar immer die ganzen jahre voll last.
die lüfter bei uns sind von ebm papst und kosten so rund 40€.
mfg Linus

alle lüfter die ich hatte laufen auch heute noch.jedoch hab ich keinen mehr als 5jahre in betrieb gehabt
nur bei dem lüfter der graka von meinem vater is mal die halterung und das lager durchgeschmort.naja is eh nur so ne office graka,läuft auch noch ohne.

ein anderer hatte mal glaub ich nen lagerschaden lief aber trotzdem weiter

von dem bin ich mit der lüfterlebensdauer meiner lüfter recht zufrieden;)

Mir ist noch nie ein Lüfter kaputt gegangen...

Wird wohl ein Montagsmodell gewesen sein, die Nanoxia haben eine relativ gute Lebensdauer.

Gehe auch mittlerweile davon aus, dass ich bei meinem kaputten Nanoxia ein Montagsmodell erwischt habe. Bau ihn am Donnerstag aus und schick ihn zurück.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen einem als Bulk-Version erhältlichen und einem als Retail-Version erhältlichen Lüfter (mal abgesehen vom Zubehör)? Eigentlich ist ja der originalverpackte Lüfter besser vor Transportschäden geschützt als die Bulk-Version, oder? Habe nämlich meine drei Nanoxias als Bulk-Version gekauft. Die wurden nur mit dieser tollen Luftpolsterfolie (das ideale Spielzeug gegen Langeweile :D )verpackt. Könnte da bereits beim Transport ein Lagerschaden o.ä. entstehen?

Grüße,
Tannenzapfen

Die Polster sind eigentlich sehr gut, die Verpackung schützt da nicht wirklich. Bulkware hat meist auch eine geringere Garantie und ich glaube das diese auch Gebraucht sein kann (Rückläufer).

Y.S-Tech haben z.b rund 80.000h Lebensdauer

Und Scythe S-Flex rund 150.000h;)
Kaputt gegangen ist mir bisher auch noch kein Lüfter, länger als 2 Jahre habe ich aber auch noch keinen benutzt.

Bei Lüftern mit Kugellagern ist eine lange Laufzeit normal. Gleitlager nutzen ab.

Die Frage ist, was ist defekt? Es kann genau so gut die Elektronik bei Bürstenlosen Lüftern sein. Die mögen es nicht, mit zu niedriger Spannung zu laufen. Dann setzt der interne Impulsgeber aus und in den Spulen fließt Gleichstrom. Ist wie ein Kurzschluß.

Die Nanoxia haben doch glaub ich sogar 10Jahre Garantie hab auch 3x auf meinem Radi von der Wakü verbaut.

Und so ist mir auch noch nie ein Lüfter kapput gegangen die ältesten laufen in meinem alten Rechner und sind schon 7 Jahre alt obwohl der Rechner fast den ganzen Tag an ist.

Kugellager haben aber meistens auch starke Nebengeräusche.

Kaputt gehen wird ein Lüfter sicher so schnell nicht, allerdings wird ein Lüfter mit langer Lebenszeit auch länger ohne Nebengeräusche laufen als ein billiger.

Hätte man sich damals zum Release die S-Flex gekauft der hätte diese dann sicher noch in benutzung.

Ich hab ein uraltes Netzteil von 1992 noch am laufen, allerdings nicht im PC. Das hat noch die ersten Lüfter drin. Papst!!;)

der einzige lüfter der bis jetzt von alleine kaputt gegangen ist ist der von meiner 9800 gewesen
und der wurde auch nur lauter und ging nicht einfach aus
das aber erst nach 4jahren oder so

Das Komische an meinem Nanoxia-Ausfall war ja, dass der Lüfter sich im laufenden Betrieb verabschiedet hat. Meine Lüftersteuerung hat daraufhin sofort Alarm geschlagen und ich war erst mal baff. Der Lüfter lief mit der vorher eingestellten Umdrehungszahl nicht mehr, machte nicht mal einen Mucks.
Als ich dann die Umdrehungszahl zu Testzwecken erhöht hatte, hörte ich ein Schleifen bzw. eine Art hochfrequentes Surren (schwer zu beschreibendes Geräusch) und die Anzeige meiner Lüftersteuerung zeigte mir eine Umdrehungszahl von über 4.000 (!) an, obwohl der Lüfter nur max. 1250 Touren hätte machen können/sollen.

Hab dann einen anderen Lüfter probeweise angeschlossen und alles funktionierte normal. Daher schließe ich einen Defekt an der Lüftersteuerung aus.

Könnte dieses Schleifen bzw. komische Surren von der Lüfter-Elektronik kommen?

Grüße,
Tannenzapfen

@Tannenzapfen. Wenn das ein bürstenloser Lüfter ist, dann sind darin die von der internen Elektronik angesteuerten Spulenpakete und die können surren. Besonders wenn der Lüfter ne Macke hat. Im Gegensatz zu einem Lüftermotor mit Schleifbürsten , der die Spulen im Rotor hat, hat der bürstenlose stehende Spulen in der Mitte und außen einen ringförmigen Eisenkern. Das Drehfeld wird hierbei durch die im Lüfter enthaltene kleine Elektronik erzeugt.

also ich hab auch noch nen ca 6jahre alten billiglüfter rumliegen der immernoch tadelslos funktioniert. mal gucken wielange die noiseblocker ihren dienst tun

Zurück
Oben