NAS Lebensdauer

Skudrinka schrieb:
(Raid schützt nicht vor Datenverlust, es erhöht nur die Verfügbarkeit.

Doch, tut es! Und zwar in dem Fall, wo die eine Platte verreckt und die Daten noch auf der anderen sind.

Hab ich dir schon etliche Male gesagt. Du bist da echt lernresistent. :freaky: Wenn du meinst, ich hätte unrecht, versuch doch mal, es argumentativ zu widerlegen, statt immer wieder das gleiche falsche Zeug zu schreiben.

Skudrinka schrieb:
Raid ersetzt NIEMALS Backups!)

Das ist nach wie vor richtig. Ändert aber nichts daran, dass ein redundantes RAID in gewissen Fällen vor Datenverlust schützen kann.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ja, es erhöht die Verfügbarkeit und im Falle dass eine Platte ausfällt, kann man diese im laufenden Betrieb ersetzen. Das ist der Sinn von Raid.
Doch "schützt" es nur bei diesem einzigen Fall vor Datenverlust und wehe beim rebulding geht was schief.

Damit widerlegst du deine allgemeingültig formulierte Aussage schon selbst. :daumen:
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Dem Laien sollte man definitiv keine falschen Hoffnungen machen.
Denn der kennt und versteht oftmals die kleinen Einzelheiten nicht.

Also Unwahrheiten verbreiten, um vermeintlich dumme und unbedarfte Nutzer zu schützen, oder wie?

Komplett unangebracht mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, TomH22 und andy_m4
Banned schrieb:
Hab ich dir schon etliche Male gesagt. Du bist da echt lernresistent.
Nein, nur habe ich meine eigene Meinung und du wirst es noch so oft wiederholen können.
Für mich bietet Raid keine Datensicherheit und dabei werde ich bleiben.

Skudrinka schrieb:
Nein, nur habe ich meine eigene Meinung
Naja. Meinung haben kann jeder und das ist erst mal kein Wert an sich, wenn man die Meinung auch begründen kann. Und genau darum sollte es aber gehen.
Sonst könnte auch jeder jeden Blödsinn erzählen und damit wäre ja für niemanden etwas gewonnen.

Ich meine, Du musst es natürlich selbst wissen. Aber es entwertet halt sehr das Gesagte, wenn man das nicht verargumentieren kann.

@Banned, @andy_m4
Wie ist denn eure Meinung zu einem (versehentlichen) löschen einer Datei bei einem Raid?
Ist hier die Ausfallsicherheit im Rahmen des Raids sichergestellt?

MMn wird sich hier zu stark an Wörtern orientiert. Für den einen ist Ausfallsicherheit nur die Verfügbarkeit bei Datenträgerausfall, bei den anderen eher die Ausfallsicherheit beim löschen von Daten.

Tatsächlich ist beides richtig und für mich heißt es:
- Verwende ein Raid, um Datenverlust bei defekten Datenträgern zu verhindern
UND
- verwende ein zusätzliches Backup auf einem unabhängigen Gerät, um Datenverlust bei (unabsichtlichem) Löschen zu verhindern

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wie meine Meinung zustande kommt, habe ich bereits hier im Thread begründet.

Die Funktionsweise, dass eine oder mehrere Platten aus einem Verbund herausfallen dürfen, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt ist gegeben. Für mich hat dies aber nichts mit Datensicherheit zu tun. Denn da zu engstirnig gedacht. Es ist nur eines von vielen Szenarien wie es zum Datenverlust kommen kann.
Soll man sich nun auf "Glück" verlassen?

Wer seine Daten nicht verlieren möchte, nutzt dazu kein Raid sondern Backups.
ISt das falsch? - Bin gespannt.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Tatsächlich ist beides richtig und für mich heißt es:
Danke!
Ergänzung ()

Raid:
Schützt vor Datenverlust bei Ausfall einer bestimmten Anzahl von Platten im Verbund.

Backup:
Schützt vor Datenverlust bei Ausfall einer bestimmten Anzahl von Platten im Verbund.
Schützt generell gegen Datenträger-Ausfall
Schützt vor versehentliches löschen
Schützt für Naturgewalten
Schützt vor Diebstahl
Schützt vor Viren/Trojaner etc
Schützt vor Wohnungsbrand
Schützt vor Überspannung
Uns so weiter..

Nein, für mich bietet Raid keine Datensicherheit.

Das könnt ihr jetzt noch so oft auseinander nehmen und mir die Wörter im Mund verdrehen..
Macht ihr ruhig.

Werde auch nichts mehr dazu schreiben - nervt mich dass man keine andere Meinungen einfach nur akzeptieren kann. Aber das ist ja nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Asghan
Skudrinka schrieb:
Womit du auch vollkommen Recht hast.
Ein Raid bietet Verfügbarkeit, keine Datensicherheit.

Man nehme ein Raid 5 mit 3 Platten.
Folgendes Szenario: 1 Platte verreckt -> Daten bleiben verfügbar, yay
Anderes Szenario: Ein Trojaner verschlüsselt alle Dateien -> Daten sind nicht mehr verfügbar, da rettet dich nur ein richtiges Backup.

@Banned
EIn Raid bietet Datenverfügbarkeit, aber keine Datensicherheit. Die gibt es nur mit Backups.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wer seine Daten nicht verlieren möchte, nutzt dazu kein Raid sondern Backups.
Vollkommen richtig :)
Bzw, man kann gerne Raid nutzen, das "befreit" einen aber nicht davon regelmäßig Backups zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, redjack1000 und Skudrinka
Ich versteh die Diskussion nicht. Niemand hat gesagt, dass Raid (welches auch immer) ein Backup ersetzt. Lediglich wurde ein einziger Fall genannt, wo einem das RAID das Einspielen eines Backups erspart und somit einen winzigen kleinen Teil zum Datenerhalt beiträgt. Mit Beispielen zu kommen, die gar nicht Diskussiongegenstand, denen bleibt nur zu sagen (@00Julius, @Skudrinka): Gebrüllt Löwe! Kannst dich wieder hinsetzen.

Genauso war @Banned Einstieg in den Thread, nach meiner Lesart, sagen wir mal ungeschickt.

00Julius schrieb:
Wie ist denn eure Meinung zu einem (versehentlichen) löschen einer Datei bei einem Raid?
Das da RAID nicht hilft. Das haben wir aber auch nie behauptet. Lies einfach die vorherigen Beiträge. Da wurde alles dazu geschrieben.
Beziehe Dich bitte darauf. Alles andere ist irgendwie sinnfrei, weil ich dann nur das wiederholen würde, was ich bereits gesagt habe.

Skudrinka schrieb:
Für mich hat dies aber nichts mit Datensicherheit zu tun. Denn da zu engstirnig gedacht. Es ist nur eines von vielen Szenarien wie es zum Datenverlust kommen kann.
Das bestreitet keiner. Es ging um den Punkt, das Datenverfügbarkeit nicht der einzige Vorteil ist, den ein RAID hat und es darüber hinaus die Fehlererkennung verbessert. Nirgends wurde gesagt, das RAID Backup ersetzt oder alle Aspekte der Datensicherheit abdeckt.
Nimm das doch einfach mal zur Kenntnis.

Asghan schrieb:
Ein Raid bietet Verfügbarkeit, keine Datensicherheit.
Auch an Dich der Hinweis doch bitte die Postings mal zu lesen. Dann merkst Du auch, das er vollkommen an den genannten Punkten vorbeiredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und CountSero
Ich habe zwei NAS im Einsatz: eine QNAP TS-212 von 2012 und eine HS-210 von 2014 (letztere ist passiv gekühlt).

Beide Geräte laufen seitdem fast durchgängig. Die TS-212 ( 2 Platten nicht im Raid) springt einmal wöchentlich an und macht ein Backup von meiner HS-210 (2Platten Raid 0), die 24/7 in Betrieb ist.

Zusätzlich mache ich einmal im Monat ein vollständiges Backup auf einen Linux-Server (Eigenbau).

Einmal im Quartal folgt dann noch ein Backup auf externe Festplatten (Offsite).

Die Geräte laufen problemlos und erfüllen für mich ihren Zweck als Fileserver und automatische Backup-Lösung. Solange sich kein auffälliges Verhalten zeigt, werde ich sie weiterhin betreiben.

Ein Austausch käme für mich nur bei einem Defekt oder geänderten Anforderungen infrage.

Wichtig ist letztlich die eigene Backup-Strategie und wie wichtig einem die Daten sind. Bei mir könnten theoretisch beide NAS gleichzeitig ausfallen – ich hätte trotzdem innerhalb weniger Minuten wieder vollständigen Zugriff. Oder eben über 2 Offsite-Backups (+BluRay), die zwar länger zum Wiederherstellen brauchen, aber zumindest alles enthalten.

Ich möchte noch erwähnen, dass keiner meiner NAS mit dem Internet verbunden sind. Updates führe ich hier immer manuell durch.

Skudrinka schrieb:

Du stellst aber deine Meinung so dar, als wäre sie ein allgemeingültiger Fakt. Ich könnte auch behaupten, ein Air Bag im Auto würde keinen Schutz vor schweren Verletzungen mit Todesfolge bieten, weil er dies nicht in jedem Fall tut (und es hier sogar seltene Fälle gibt, wo er die Sache sogar verschlimmern kann). Diese Aussage ist aber völliger Quatsch, weil sie pauschalisiert bzw. nicht relativiert.

Falls du ab und an, Alkohol trinkst, hör bitte damit auf. Denn Alkohol ist tödlich. Mit dieser Logik könnte ich dir auch davon abraten, Wasser zu trinken, denn auch das ist ab einer gewissen Menge pro Tag für den Menschen tödlich.

Asghan schrieb:
EIn Raid bietet Datenverfügbarkeit, aber keine Datensicherheit. Die gibt es nur mit Backups.

Datensicherheit heißt für mich, dass Daten in irgendeiner Weise redundant vorhanden sind bzw. rekonstruiert werden können.
Datensicherheit, wie du sie definierst, gibt es niemals. Auch ein Backup sichert nur gegen mehr potentielle Gefahren ab als ein RAID - nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Banned schrieb:
Datensicherheit heißt für mich, dass Daten in irgendeiner Weise redundant vorhanden sind bzw. rekonstruiert werden können.
Das heißt es für dich, okay.
Aber das ist halt nicht die Allgemeingültige Definition.
Wenn du dir deine eigene Definition erfindest, dein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Asghan Dann bin ich mal auf deine Definition gespannt. ;) Bzw. zeig mir mal diese "allgemeingültige Definition" und wo ich die nachschlagen kann.

Langweilen euch die regelmäßigen, seitenlangen Backup-Eskapaden nicht? Das habe ich doch alles schon 34x in dem Forum hier gelesen.

Aus den 3-4 Posts vom TE entnehme ich, es geht bei der Frage eher um einen Kostenüberschlag ("pro Jahr"), um zu beurteilen ob man etwas stärkeres bauen möchte? Und wenn man zu häufig ersetzen müsste, die Raspi-Lösung?
Also ich überschlage ein NAS mit 10 Jahren, nachdem ich mein erstes nach eben jenen 10 Jahren ersetzte, da der Softwaresupport langsam auslief und der Wunsch nach was Besserem (SSDs, Leistung für Spielereien) da war. Ausgefallen ist in der Zeit gar nichts.
Die alte DS213j läuft aber auch im Ruhestand weiter und ist jetzt wöchentlich automatisiertes Backupziel vom neuen NAS, seit ca. 1,5 Jahren.
mMn kann man da ruhig langfristig rechnen, im Schnitt geht nicht viel kaputt (natürlich etwas abhängig von der Nutzung, privat ackern die meisten Platten aber wohl nicht wirklich viel).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Asghan, JoergB und 2 andere
Enurian schrieb:
Die alte DS213j läuft aber auch im Ruhestand weiter und ist jetzt wöchentlich automatisiertes Backupziel vom neuen NAS, seit ca. 1,5 Jahren.

An einem anderen Standort, oder wie? Denn ein permanent angebundes NAS im gleichen lokalen Netzwerk würde ich jetzt nicht als Backup bezeichnen.

@Asghan Ich warte dann mal weiter auf deine allgemeingültige Definition. Der Unterschied ist auch, dass es mir nie um eine allgemeingültige Definition ging - ich habe nur den Sachverhalt analysiert. Mir geht es darum, dass man differenzieren sollte und nicht einfach pauschale Behauptungem aufstellen sollte (und diese so erscheinen lassen, als seien sie nicht die eigene Meinung, sondern allgemeiner Konsens).

Ich verstehe halt nicht, was das Problem daran ist, zu differenzieren oder es zumindest als seine persönliche Meinung kenntlich zu machen.

-------------------

Was das eigentliche Thema des Threads angeht, wurde doch auf der ersten Seite schon eigentlich alles gesagt. Also verzeihe man bitte das OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Banned schrieb:
An einem anderen Standort, oder wie? Denn ein permanent angebundes NAS im gleichen lokalen Netzwerk würde ich jetzt nicht als Backup bezeichnen.
Darum geht´s überhaupt nicht?
Aber ja, das ist ein Backup und nicht das einzige: Bootet 1x die Woche in einem anderen Haushalt, empfängt das Backup, fährt wieder runter.

Asghan schrieb:
Industriestandard im IT Bereich "Storage Systems".

Das ist erstmal komplett nichtssagend. Und Backups sind auch nur ein Teil von Datensicherheit. Andere können z.B. Verschlüsselung, Zugriffskontrolle oder Sicherheit gegen physische Einflüsse sein.
Das Problem ist einfach, dass "Datensicherheit" ein nicht eindeutig definierbarer Begriff ist. Er lässt sich aber empirisch erschließen. Du kannst unterschiedliche Sicherungs- und Schutz-Systeme miteinander vergleichen und eine Aussage darüber treffen, wovor sie schützen und wovor nicht.

Asghan schrieb:
Das ist nicht "meine" Definition.

Das ist generell überhaupt keine Definition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Hmm meine Server laufen "immer" - hehe 2x bisher - so glaub ~ 8 Jahre bis ich die tausche weil der Platz halt meist dann zuwenig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Asghan schrieb:
@Banned
Für Datensicherheit braucht man unter anderem Backups. Da gehört aber noch mehr dazu, das ist nicht gleich zu setzen. Wie bei vielen anderen Sachen auch, ist Datensicherheit nie zu 100% abgedeckt und gerade die letzten paar Prozent benötigen einen unverhältnißmäßigen Aufwand. Für die allermeisten Anwender deckt ein Backup allerdings die notwendigen Übel bei Datenverlust ab.

RAID ist ja ausgeschrieben redundand array of independend discs, also auf gut deutsch eine Redundanz von physischen Datenträgern. Der Sinn dahinter ist es bei einem Ausfall eines physischen Datenträgers nicht doof da zustehen. Es geht dabei gar nicht um den Inhalt der Datenträger, sondern das der Betrieb auch bei physischem Ausfall weitergeht.
Das das unter anderem auch ein Fall von Datensicherheit abdeckt ist nicht der primäre Zweck.

Bei mir lief 13 Jahre ein QNAP TS-410. Ersetzt habe ich es, weil immer mehr Probleme beim Starten und Herunterfahren auftauchten und die Lüftersteuerung nicht mehr richtig funktionierte. Abgesehen davon war mir auch die Geschwindigkeit im Netzwerk zu gering. Generell gilt für mich: So lange laufen lassen, wie es läuft.

Zurück
Oben