Lebensdauer von Netzteilen

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein Corsair 450W Netzteil im Server im Keller. Der Server läuft schon seit ca 2 Jahren Tag und Nacht. Insgesamt war er vieleicht 1 Tag ausgeschaltet.

Wie lange kann ich das Netzteil noch verwenden oder soll ich das Netzteil vorsorglich wechseln??

MFG Christoph

Die Netzteile von CORSAIR sind eigentlich sehr satbil, und haben 5 Jahre Garantie.

Sollte dieser Server lebenswichtig sein, so solltest du auf jedenfall ein Ersatznetzteil vorhalten, um es im Notfall binnen kürzester Zeit tauschen zu können.

In der Firma meines Vaters ist sogar noch ein LC Power 425W im Einsatz seit mitlerweise über 2 Jahren non-Stop im Einsatz, also sollte das Corsair doch länger halten.

MfG

tmkoeln

Bei Netzteilen kommt es sehr auf die thermischen Bedingungen an, aber 2 Jahre sind ansich kein Ding.

Sofern das NT nicht stetig am Limit läuft und hin und wieder vom Staub befreit wird, kann ein NT sehr lange halten. Vorsorglich würde ich kein neues kaufen. Mein E5 ist mittlerweile auch 3 Jahre im Einsatz und mein Rechner wird selten mal ausgemacht.

es hat immer um die 14-16 Grad im Keller und Staub ist keiner vorhanden. Am Limit läuft das Netzteil sicher nicht. Server braucht an die 120W.

Zumal relativ gleichbleibende und konstante Belastung weniger ein Problem darstellen als laufend wechselnde Überbeanspruchungen und ewiges Ein-/Ausschalten.

Joar, da würde ich mir keine Gedanken machen. Was für ein NT ist es denn genau?

Wie schon einige vorher gesagt haben, ein 2tes in Reserve kaufen, wenn möglist ein dann ein Pasives ohne Lüfter, aber du wirst sicher noch einige Jahre mit dem Teil glücklich werden, so schnell gehen solche Dinger nicht ein :)

Hoffe du hast recht, weil das Netzteil in meinem NAS hat auch bald ersten Jahrestag (:lol::).

BTW: Mein Server braucht (100 W Power On - 63 W (Idle) - 66 W (LaST))

MfG

tmkoeln

Wozu möglichst ein passives Netzteil f. Reserve? Das ist unnötig teuer und wenn das Ding im Keller vor sich hin gurkt ist der Lautstärkepegel ohnehin vermutlich hochgradig vernachlässigbar.
Das aktuelle NT wird ja vermutlich noch eine Weile vorhalten, da reicht als Ersatz (wenn man denn unbedingt sichergehen will), ein gleichwertiges oder ein 08/15-NT für Notfälle.

Ich würd gar kein Austausch NT kaufen, wozu ? Wir leben ja nicht irgendwo im Busch, wo man ewig und 3 Monate auf ein neues NT warten müsst. Wenn das anderen noch 3 oder mehr Jahre hält, was ich für realistisch halte, legt man sich totes Kapital ins Regal, dass dazu auch noch sinnlos altert.

Zurück
Oben