RTX 5090 Lebensdauer

Azghul0815 schrieb:
Verglichen mit 8pin schmelzen die Dinger auch ständig.
Durch die Verwendung nativer Kabel der Netzteilhersteller und spätestens mit der Einführung des 12V2x6 Standards ist die thermische AAuffälligkeit/Temperatur nicht höher als jene, die bereits bei den klassischen 8Pin Anschlüssen und älteren Headern zu beobachten war, vielleicht mit Ausnahme der 5090 in manchen Fällen.
Wir haben regelmäßig Probemessungen gemacht.
Das Thema hat seit über zwei Jahren keine technische Relevanz mehr. Einzelne Vorfälle, wie jüngst der einer 9070XT Nitro mit 12V2x6 werden medial überproportional aufgegriffen, während gleichzeitig ignoriert wird, dass im selben Zeitraum mehrere 9070XT Grafikkarten mit herkömmlichem 8 Pin ebenfalls ausgefallen sind.
Helge01 schrieb:
Auch wenn schon älter und noch mit der RTX 4090.
Ihr versucht halt immer uralte Fälle hervorzukramen, damit das Thema gezwungenermaßen aktuell bleibt.
Es gibt keine Repliken mehr zu Reparaturservices die eine relevante Anzahl an 5090 Karten reparieren, obwohl die TDP auf 525W angewachsen ist.
Helge01 schrieb:
Ein Reparaturservice von vielen...
Alt.
FormatC schrieb:
Ja, der zynische alte weiße Mann mag oberflächlich betrachtet durch seine Überschriften nicht jeden zum Lesen animieren, aber das sind für mich Kollateralschäden.
Wenn eine Lösung kommt, die auch die seltenen Einzelfälle auf der 90er zuverlässig verhindert, kann man das nur begrüßen.
FormatC schrieb:
Die Teile schmoren nicht, weil sie so mies sind, sondern weil sie zu gut waren :D
:D Marketing muss man können. AMPINEL werd ich aber bestellen. Nur so wird der Hausbrand verhindert.xD
Unterm Strich bleibt: Der AMPINEL ist nicht einfach ein Messknecht, er ist Feuerwehrmann, Schiedsrichter und Nachtwächter in einem. Er verhindert, dass der 12V-2×6 zur nächsten RMA-Welle mutiert, und er sorgt dafür, dass Ihr nachts ruhig schlafen könnt, auch wenn Jensen und die PCI SIG Euch eigentlich ins offene Messer laufen lassen wollten. Zynisch betrachtet kann man fast dankbar sein, dass dieser Stecker so misslungen ist. Ohne ihn gäbe es keine Sommerlochfüller, keine Zubehör-Industrie – und auch keinen AMPINEL...
Jetzt bin ich überzeugt, hochseriös! 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77
Reicht das als Antwort?

FormatC schrieb:
BTW:
NEUE Karte, frisch aus der Box, neues ATX 3.1 Netzteil, Stecker eingerastet bis zum Klick. Und nun?

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1759296967727-png.1661798/[/IMG]

Reicht das?

Zweimal umgesteckt, bis es dann ging. Ich bleibe dabei, das ist Crap. Ok, was man nicht sieht, regt einen erstmal auch nicht auf. Nur wird es davon nicht besser. Genau deshalb lasse ich mir einen gewissen Zynismus nicht verbieten ;)
 
Quidproquo77 schrieb:
Marketing muss man können.
So gut ist dein Marketing in der Regel nun auch wieder nicht. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ist doch schön. Das ist wie mit Schutzhüllen beim Smartphone. Man brauch sie eigentlich nicht. Viele fühlen sich aber sicherer und nutzen sie trotzdem. Dazu noch ein nettes Panzerglas. Das sind halt die Adapter von Thermal Grizzly und Aqua Computer für die dicken GPU-Boliden...

Aber dann muss man einem auch zugestehen, dass die "Expertise" von jemanden, der die Dinger selbst vertreibt (Roman) bzw. derart in den Himmel lobt (Igor), zumindest mich nicht überzeugt. Denn diese Expertise klingt vor allem nach eins: Werbung :)

(Und nun gehe ich wieder mein iPhone Air streicheln - natürlich ohne Hülle und Panzerglas :) - btw. auch so ein Phänomen: Jedes Videoreview ist heutzutage durchsäht mit passender Zubehörwerbung zum jeweils vorgestellten Gerät. Finde ich immer klasse, wenn im Test betont wird, wie haltbar ein Gerät ist und im nächsten Take kommt dann erstmal die Werbung des Zubehörhersteller des Vertrauens)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kachiri schrieb:
Denn diese Expertise klingt vor allem nach eins: Werbung :)
Verständlich, aber manchmal ist ein gutes Produkt einfach ein gutes Produkt und es trifft den Zeitgeist.
Mir würde das Ding, wie schon erwähnt, in einer Spar Variante in der grösse von Romans Wireview reichen und ob nun wir alle amd 7800x3d, AMDS 9070 usw anpreisen, weil sie gute Produkte sind...ist es dennoch Werbung.

Ich durfte mir hier ja auch schon anhören, dass ich Werbung für Ugreen mache...
 
Meine RTX5090, kurz nach Release gekauft, wo ich gerne auch mal die 575 Watt rausgequetscht habe, hat zumindest noch kein Stecker Problem.

Ob ich sie 4 Jahre verwende wird davon abhängen wieviel schneller eine RTX6090 wird. Gefühlt wird das diesmal schwieriger als je zuvor, also denkbar das ich sie wirklich 4 Jahre behalte obwohl ich von der RTX 3090 auf die RTX4090 und dann die RTX5090 upgegradet habe. Aber da gabs jedesmal große Fortschritte.

Die hat jedenfalls den neuen gelben Stecker wo man direkt erkennen kann ob er komplett eingesteckt ist. Und der sitzt auch sehr stabil auf der Karte.

Ich habe nach dem Einbau den "Hand Test" gemacht. 30 Minuten den Furmark bei 575 Watt laufen lassen und den Stecker angefasst, kann man den anfassen ist die Verbindung gewöhnlich stabil genug.

So einen Strom Loadbalancer werde ich sicher nicht extra einbauen, soviel Angst habe ich nicht vor dem Durchschmelzen. Der PC wird wohl auch nicht gleich Feuer fangen. Wüßte auch nicht daß das jemals bei einem PC überhaupt passiert wäre.

Und ich gehe davon aus, wenn(!) das ein signifikantes Problem wäre das mehr als 1% der User betrifft müßte NVidia einen Rückruf starten. Sowas kann man nicht mehr unter den Tisch kehren

Außerdem gehe ich davon aus, das eine Firma wie NVidia, zufällig mit die reichste der Welt, bei ihrer teuersten Prestige Grafikkarte das garantiert ausgiebig unter Last getested hat. Zumal der Aufwand dafür wirklich minimalst ist im Vergleich zum Aufwand eine GPU zu entwickeln.

Der Punkt ist aber auch der :) Hätte NVidia einen großen Aufwand für wie auch immer Strom Sicherungssysteme bei der RTX5090 investiert die dazu dienen das es auf keinen Fall ein Problem mit den 575 Watt gibt hätte man auch zugegeben daß es Probleme geben kann, aber das will man ja nicht. Es muß ja so wirken das die 575 Watt kein Problem sind mit dem neuen Stecker.

Also wenn die E-Auto Hersteller anfangen würden einen Tank im Kofferraum zu installieren mit speziellen Lösch Wasser für E-Autos würde man sich so seine Gedanken machen :)
 
Zurück
Oben