Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 5090 Lebensdauer
- Ersteller Jeffus
- Erstellt am
wahli
Fleet Admiral
Wer eine 5090 kauft (und damit mal eben um 2000 Euro oder mehr für eine GPU locker machen kann), der kauft vor Ablauf der Garantie die 6090. Durch den Verkauf der 5090 bekommt er diese dann sogar relativ günstig und hat dann wieder eine neue Garantie.
Zuletzt bearbeitet:
Arboster
Commodore
Und das ist das einzig wichtige.djducky schrieb:@Arboster
Nein, die sterben nicht in Reihe
Nicht was Panik-Influencer für Klickzahlen alles erzählen.
Ja, man muss bald mal das Thema angehen und dafür sorgen, dass die Stromstärken runter gehen.
Am besten über eine Erhöhung der Spannung, was ganz neue Standards erfordert.
Meiner Meinung nach müsste man das ganze Steckergeraffel im PC Gehäuse neu machen.
Aber der Stecker der jetzt immer so kritisiert wird, und das fehlende Loadbalancing usw., sind nicht so schlimm wie immer getan wird.
Ich habe hier noch keinen Post von jemandem gesehen, der nen verschmorten Stecker hatte.
Und hier sind bestimmt viele die ne Karte mit dem Stecker haben.
Ergo: So schlimm kann es nicht sein.
IBISXI
Admiral
Jeffus schrieb:Umso mehr verunsichert mich ob die Karte tatsächlich 4-5 Jahre das mitmachen wird ohne das in die Richtung etwas wegschmilzt, gibt es hier irgendeine Besserung seitdem die Karten auf dem Markt sind?
Ein entscheidendes Detail sind immer die Volllaststunden. Ob eine 5090 in Werkseinstellung 5 Jahre durchläuft? Eher nicht.
Ob Du sie über 5 Jahre jeden Tag ein paar Stunden benutzen kannst? Eher schon.
Das Powerlimit etwas absenken (z.B. auf 85%) und schauen dass die Temps immer unter 70C bleiben, könnte helfen.
Siehste und jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.Arboster schrieb:Nicht was Panik-Influencer für Klickzahlen alles erzählen.
Arboster
Commodore
Weiste, hier im Team von CB sind auch Leute die sich auskennen.
Die schreiben aber nicht solche Horrormeldungen.
Und daher haben die meinen Respekt (!), und nicht jemand wie Igor der solche Headlines postet.
Hat sich Wolfgang schon mal so über den Stecker geäußert?
Die schreiben aber nicht solche Horrormeldungen.
Und daher haben die meinen Respekt (!), und nicht jemand wie Igor der solche Headlines postet.
Hat sich Wolfgang schon mal so über den Stecker geäußert?
Verglichen mit 8pin schmelzen die Dinger auch ständig.Arboster schrieb:jetzt viele denken es würden massenweise Stecker schmilzen.
Mir wäre vor der 4090 zumindest nichts in der Häufigkeit bekannt, dass 8 Pin Stecker so oft geschmolzen sind und mir ist auch während der ganzen Zeit nicht untergekommen, dass bei AMD eine 7900XTX nen geschmolzenen 8pin gehabt hätte...
Arboster
Commodore
Bitte poste mal Links wo man das nachvollziehen kann.Azghul0815 schrieb:Verglichen mit 8pin schmelzen die Dinger auch ständig.
Also in der Menge!
Mir sind da nur wenige Fälle bekannt, die dann teilweise auch noch im Nachhinein auf Fehler des Anwenders zurückzuführen waren.
Helge01
Vice Admiral
Auch wenn schon älter und noch mit der RTX 4090.Arboster schrieb:Mir sind da nur wenige Fälle bekannt
Defekte RTX 4090 : Reparaturservice berichtet über rund 100 geschmolzene Stecker pro Monat
Ein Reparaturservice von vielen...
Das Problem ist eher das die Zahlen konsequent heruntergespielt werden.
Ich frag mal provokant, wie viele 8-Pin Stecker Fehler sind dir in der Zeit untergekommen?Arboster schrieb:Mir sind da nur wenige Fälle bekannt, die dann teilweise auch noch im Nachhinein auf Fehler des Anwenders zurückzuführen waren.
Wieso hat Cablemod seinen 90° Stecker zurückgezogen?
Der Stecker ist und bleibt Mist und da bin ich bei @qiller
Ob man die reisserischen Überschrift nun braucht oder nicht sei dahingestellt.
Und das Problem auf User auszulagern finde ich zu einfach. Ein Stecker sollte so gebaut sein, dass er quasi Idiotensicher ist das ist der Stecker auf keinen Fall.
Aber das ganze wird eh zu OT, jetzt muss man damit leben und das Beste machen.
LDNV
Lieutenant
Soll Leute geben die einmal so ne dicke Investition tätigen um entsprechend lange Ruhe zu haben und die Karte bis zum erbrechen nutzen. Nicht jeder 90iger Käufer will zwangsläufig auch auf dem Niveau bleiben und kauft jede Gen neu.leckerbier1 schrieb:Der sich eine 5090 holt macht sich bestimmt keine Gedanken darum. Da ist schon die nächste dicke Grafikkarte in Planung sobald verfügbar.
FormatC
Lt. Junior Grade
Ohne mich jetzt im Detail darauf einzulassen: Hier liegen tütenweise verschmorte Header allein eines einzigen deutschen Reparaturbetriebes aus einem recht stark begrenzten Zeitraum. Der Betrieb lebt ganz gut davon... Dass und warum es keine offiziellen Statistiken für alle Fälle gibt, wird aus Sicht eines bestimmten Unternehmens sicher nachzuvollziehen sein...Arboster schrieb:Ich kann den Igor nicht mehr ernst nehmen. Das ist doch einfach nur noch lächerlich was der von sich gibt.
Meinungsmache... nun ja. Wir haben der PCI SIG Fehler bei den Toleranzvorgaben und eine zu geringe Klemmfläche nachgewiesen. Das war nervige Ingenieursarbeit, die sie selbst hätten erledigen können und die diverse YouTuber gar nicht leisten können. Dass der 12VHPWR in der CEM 5.1 dann durch den 12V-2X6 ersetzt wurde ist nämlich keine bloße Einführung einer neuen Iteration, sondern eine komplette Überarbeitung nach unseren ganzen Ausführungen und Einwänden. Mehr Klemmfläche, sicherere Positionierung der Seitenbandkontakte usw. Danach waren sogar die Toleranzangaben endlich mal richtig. Die machen doch nichts freiwillig ohne Druck von außen.
Der Stecker hat ein prinzipielles Problem, denn Produktion und Toleranzen bei Headern mit Vierkantdrähten in der Realität und idealisierten Annahmen in Simulationsprogrammen sind bei solchen Steckverbindern immer ein Risikofaktor, der nur über eine großzügigere Bemessung der Reserven lösbar wäre. Allein das Abschneiden der Drahtenden führt zu mechnischen Ungenauigkeiten. Aber das führt hier jetzt zu weit.
Ich habe morgen eine Lösung für die Öffentlichkeit, die sowohl den Steckverbinder bändigt als auch NVIDIAs fehlendes Load-Balancing implementiert. Auch dort steckt von den Ausführenden ein hohes Maß an Aufwand und Know-How drin. Ich nutze das Teil seit Wochen und bin beruhigt.
Der Steckverbinder wird auf einer Karte unter 500 Watt keinen Schaden anrichten, wenn der Anwender sich nicht all zu dumm angestellt hat. Aber im Grenzebereich ist das Ding die Hölle, davon werde ich nicht abgehen. Denn das lässt sich einfach beweisen
BTW:
NEUE Karte, frisch aus der Box, neues ATX 3.1 Netzteil, Stecker eingerastet bis zum Klick. Und nun?
Zweimal umgesteckt, bis es dann ging. Ich bleibe dabei, das ist Crap. Ok, was man nicht sieht, regt einen erstmal auch nicht auf. Nur wird es davon nicht besser. Genau deshalb lasse ich mir einen gewissen Zynismus nicht verbieten
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Ohne Vergleichswerte...Helge01 schrieb:Auch wenn schon älter und noch mit der RTX 4090.
Defekte RTX 4090 : Reparaturservice berichtet über rund 100 geschmolzene Stecker pro Monat
Ein Reparaturservice von vielen...
Das Problem ist eher das die Zahlen konsequent heruntergespielt werden.
Nächste Frage: Wie viele GPUs mit der Leistungsaufnahme einer 4090 (oder 5090) mit PCIe-Stromanschluss gibt es?
Eine absolute Zahl bringt halt absolut nichts, wenn Vergleichs- und Bezugsgrößen fehlen. Oh. 100 geschmolzene Stecker. Hm. Was soll mir das jetzt sagen? Wie viele Karten wurden insgesamt verkauft? Wie viele Karten mit anderen Steckern sind betroffen? Wie sieht das überhaupt insgesamt aus: Welche Karten werden überhaupt zur Reparatur (auch anderer Teile) eingesandt. Niemand wird wohl 100-200 Euro, die schon eine Kleinstreparatur kostet, für eine eine Karte investieren, die 400-500 Euro kostet.
Und nur sehr viel weniger. Die meistverkauften Karten dürften sich auch heute noch im Bereich 5060/7060 abspielen. Und damit meine ich nicht die XT/Ti-Varianten mit 16 GB....
So und ein weiterer Fakt der konsequent heruntergespielt wird: Es sind häufig Kabel und Adapter von Drittanbietern involviert.
kachiri
Fleet Admiral
Doch. Wäre er.Azghul0815 schrieb:Wäre der Aufschrei an niemand von uns hier vorbeigegangen, wenn Karten wie die 4070 und 5070 das Problem ebenfalls hätten.
Ich suche jetzt nicht wieder. Aber es finden sich auch zahlreiche durchgeschmorrte 8-PIN PCie-Stecker aus der jüngsten Vergangenheit. Auch hier, nach meinen Beobachtungen, nicht selten in Zusammenhang mit Drittanbieter-Kabeln.
Also wenn etwas Mist ist, sollte man das auch so benennen. Und das tust ja nicht nur du. Und wenn dann trotz aller Warnungen und Fehlerhinweise trotzdem an solchen Buchsen/Steckern festgehalten wird, dann kann man auch mal zynisch werden. Ich habe mich beim Lesen des Artikels jedenfalls köstlich amüsiert :>.FormatC schrieb:Genau deshalb lasse ich mir einen gewissen Zynismus nicht verbieten
Zumindest die infos hier klingen für mich plausibel und spiegeln meine Wahrnehmung wieder
https://g.co/gemini/share/05f0d649654e und eben auch das, was @FormatC so erfahren hat.
https://g.co/gemini/share/05f0d649654e und eben auch das, was @FormatC so erfahren hat.
Habu
Lt. Commander
Hier im Forum hab ich keinen Beitrag dazu gelesen und auch die Suche spuckt nichts aus. Mir selbst ist es auch noch nicht passiert. Ich will nicht behaupten, dass das völlig ausgeschlossen ist und man findet im Internet auch einige Fälle, aber um die Probleme mit dem neuen Standard zu relativeren, reicht es meiner Meinung nach nicht.kachiri schrieb:Ich suche jetzt nicht wieder. Aber es finden sich auch zahlreiche durchgeschmorrte 8-PIN PCie-Stecker aus der jüngsten Vergangenheit.
Wie kommst du darauf? Warum sollten die Leute da plötzlich anders reagieren, wenn ihnen ohne offensichtlichen Grund die Karte abfackelt?kachiri schrieb:Doch. Wäre er.
Was auch nur dafür spricht, dass es mit dem Standard ein Problem gibt. Die mitgelieferten Adapter waren zumindest bei der 4000er-Serie absoluter Sondermüll, den ich niemals verbauen würde. Bei Release gab es aber für die meisten kaum eine Alternative, nicht jeder will sich ein neues Netzteil kaufen und wenn man sowas mit in die Verpackung packt, darf man auch erwarten, dass von dem Teil keine Brandgefahr ausgeht.kachiri schrieb:Es sind häufig Kabel und Adapter von Drittanbietern involviert.