RTX 5090 Lebensdauer

Habu schrieb:
Wie kommst du darauf? Warum sollten die Leute da plötzlich anders reagieren, wenn ihnen ohne offensichtlichen Grund die Karte abfackelt?
Die Leute, denen die Karte abfackelt, die reagieren genau gleich. Das landet auf Reddit, das landet hier, das landet im Netz. Es wird nur nicht so hochgekocht. Das ist der entscheidende Unterschied. EIN durchgebrannter 12VHPWR-Stecker sorgt für ein breites "Medienecho". Ein durchgebrannter PCIe-Stecker juckt dagegen einfach nicht die Bohne.
Das war auch schon vor "Release" des 12VHPWR-Anschlusses so... Ein durchgebranntes Netzteilkabel war halt nie wirklich interessant.

Ergänzung ()

Habu schrieb:
Die mitgelieferten Adapter waren zumindest bei der 4000er-Serie absoluter Sondermüll, den ich niemals verbauen würde.
Und genau DIE Adapter sind seltener betroffen als die ganzen 3rd Party Dinger von Cable Mod oder die Winkelstecker. Da scheint die QS am Ende doch nicht so super dolle - trotz gesalzener Preise für die Custom Anfertigung.

@Azghul0815 Viel auf HWLuxx unterwegs? Das ist die Hauptquelle - mitsamt der Spezifikationsbeschreibungen des Steckers bei Corsair und Reddit-Verweisen, die auch HWLuxx nutzt. Da steckt also einfach ein HWLuxx-User hinter, der quasi zusammenfasst. Statistische Wertung gleich 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Azghul0815 und ElliotAlderson
Helge01 schrieb:
Auch wenn schon älter und noch mit der RTX 4090.
Defekte RTX 4090 : Reparaturservice berichtet über rund 100 geschmolzene Stecker pro Monat

Ein Reparaturservice von vielen...
Das Problem ist eher das die Zahlen konsequent heruntergespielt werden.
Da geht es nur um den 90° Adapter von CableMod. Alle anderen waren davon nicht betroffen. Das ist also kein Bericht über Probleme mit dem 12 VHPWR Adapter, sondern über den 90° CM Adapter, was User wie du gerne verschleiern.

Azghul0815 schrieb:
Zumindest die infos hier klingen für mich plausibel und spiegeln meine Wahrnehmung wieder
https://g.co/gemini/share/05f0d649654e
Was soll das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und kachiri
kachiri schrieb:
Ein durchgebrannter PCIe-Stecker juckt dagegen einfach nicht die Bohne.
Mich würde das SEHR interessieren, wenn es da eine auffällige Häufung von Problemfällen gäbe. Schließlich hab ich sowas selbst im Rechner und würde es gerne vermeiden, dass der mir plötzlich wegschmilzt.

kachiri schrieb:
Und genau DIE Adapter sind seltener betroffen als die ganzen 3rd Party Dinger von Cable Mod oder die Winkelstecker.
Das fand ich auch immer interessant, die Dinger könnten nämlich direkt von AliExpress kommen. Trotzdem würde ich niemanden empfehlen, sowas zu verwenden. Im Gegensatz zu Nvidia und den GPU-Herstellern. Native Kabel scheinen noch die sicherste Lösung zu sein, aber alles andere würde ich einfach nicht riskieren.
 
kachiri schrieb:
Und genau DIE Adapter sind seltener betroffen als die ganzen 3rd Party Dinger von Cable Mod oder die Winkelstecker. Da scheint die QS am Ende doch nicht so super dolle - trotz gesalzener Preise für die Custom Anfertigung.
Dann lies ruhig mal meine Untersuchungen. Die Teile schmoren nicht, weil sie so mies sind, sondern weil sie zu gut waren :D

Aufklärung des scheinbaren Widerspruchs:
Der Header auf der Grafikkarte nutzt starre Drahtstifte. Ich habe ja messen können, dass bei vielen Headern nicht ein einziger Stift wirklich gerade stand. Steckt man nun ein Kabel dran, welches auf gecrimpte Kontakte setzt, können sich die Steckverbinder an jedem einzelnen Kontaktstift individuell ausrichten und sie stecken dann eben schief drauf. Das geht in einem recht großen Winkelbereich ohne Probleme. Die Cablemod-Adapter nutzten sogar deutlich bessere Steckverbinder als die Grafikkartenhersteller, nur sind die ja durch die Platinenmontage genauso starr. Da kann sich nichts verwinden und anpassen, ergo reduziert sich durch die schlechten Header die Klemmfläche und der Übergangswiderstand steigt. Das gilt auch für die meisten 90° Winkelstecker-Kabel. Dumm: Der Cablemod-Adapter war immer in der Norm, die Steckverbindung mit "drehbaren" Verbindern ist es leider nicht.

Ja, der zynische alte weiße Mann mag oberflächlich betrachtet durch seine Überschriften nicht jeden zum Lesen animieren, aber das sind für mich Kollateralschäden. Wer sich wirklich fürs Thema interessiert, wird sich an SEO-optimierten Überschriften kaum stören, denn auf echte Fachbeiträge klickt in der heutigen Zeit sonst keiner mehr und da gings immer etwas tiefer in die Materie. Die PCI SIG fand die ganzen Einlassungenen nämlich durchaus spannend, aber in Foren wird es oft großkotzig weggewischt, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Doch, es ist nun mal so :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD, Habu, Azghul0815 und 2 andere
@FormatC
Wir kennen sie doch inzwischen, die Blökschafe, die zwei Headlines überfliegen und dich, Roman und Aris dann als "Influencer" bezeichnen. Die Ironie dahinter wird ihnen dann auch für alle Zeiten verborgen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, FormatC und Azghul0815
Ab morgen haben zumindest alle Paranoiker mit ihren RTX 5090 oder RTX 6000 Blackwell (mich definitiv eingeschlossen) eine Hoffnung auf eine finale Lösung mehr. Aber ich will nichts spoilern, falsches Forum. :D

Fakt ist, dass eine deutsche Firma richten muss, was NV auf den Platinen eingespart hat. Ich sitze seit einigen Tagen deutlich entspannter am PC und freue mich über die bis zu 800 Watt Abwärme, die im Winter das Gas sparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, qiller, Azghul0815 und eine weitere Person
Hoffentlich mit Solarpanels auf dem Dach. :D
 
Gewerbestrom. Zusammen mit meiner Wärmepumpe ist das bezahlbar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Azghul0815 und djducky
@Azghul0815 Optisch muss man sich erst noch dran gewöhnen, aber man schläft besser :D

Tutti Paletti.jpg
 
@FormatC
Da ich ein Lian Li A3 hab, dass auch noch links von mir steht, seh ichs eh nicht.
Aber ich geh davon aus, dass wenn alles passt und keine "neue" Kraft auf den Stecker wirkt, das auch so bleibt. Insofern anstecken schauen und mal stressen ob alles passt.
Wieso man bei 2000 Dollar Karten sowas nicht direkt aufs Board packt frag ich mich bis heute...
 
@Jeffus Es ist ein echter und smarter 6-Kanal Loadbalancer, da träumt NVIDA nur davon. Das Teil versucht zudem, erst einmal die laufende GPU-stressende Anwendung zu schließen, wenn das Ausbalancieren nicht mehr geht. ich habs ja getestet, funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Jeffus schrieb:
Habe ich auch schon überlegt, allerdings würde ich die Karte auf Wasser umbauen, dann hat sich das mit der Garantie ohnehin erledigt.
Hängt vom Hersteller ab. Mit Asus und MSI hatte ich selbst mit solch einer Grafikkarte bereits eine RMA am Laufen und in beiden Fällen gab es keine Probleme. Natürlich muss in solch einem Fall die Grafikkarte wieder zurückgebaut werden.

Gigabyte als Beispiel erlaubt das Umbauen nicht und mit Zotac verliert man normalerweise nur die zusätzliche Garantiezeit, nach der Registrierung.
 
Bei 2300+€ für ne 5090 würde ich mir sowas anschaffen. Maximal für ne 5080, darunter nicht.
 
@djducky nicht falsch verstehen. Werde mir wohl auch eines bestellen, aber vielen davon würde ich nicht nutzen (wollen). Viele Funktionen die halt da sind aber, wohl für die meisten, uninteressant sind.
Vieleicht gibt's irgendwann ja ne Spar Variante, ohne Software, nur mit Buzzer mit roten und grünen Punkten oder nem kleinen Display das nur Anzeigt gut oder schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wäre sowas auch dann notwendig, wenn man die Karte im UV bis maximal 450 Watt betreibt?
 
Ist halt wie 'ne Berufsunfähigkeitsversicherung: Man zahlt's, braucht's am Ende aber nie. :D

Die 80,00 EUR investiere ich da aber trotzdem gern.
 
Zurück
Oben