Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Zusammen,
ich wollte mal fragen ob die Lebensdauer meines Ram´s verkürzt wird wenn ich ihn von 800 MHz auf 1Ghz übertakte ohne die Spannung zu erhöhen.
sie würde sich kaum verkürzen da ram eh ewig hällt, nur das problem wird sein das du den ram ohne spannungserhöhung nicht so hoch krisst^^ ohne mehr spannung sind ein paar mhz drin, aber keine 200mhz (bzw reale 100mhz)
Also ohne Spannungserhöhung wirst du den RAM wohl kaum auf 1000MHz kriegen, ohne Systemabstürze zu verursachen! Aber 0,1 oder 0,2 Volt mehr liegen meistens noch innerhalb der RAM-Spezifikationen...
Da hilft halt nur ausprobieren und schauen, ob der Rechner dann stabil läuft!
Temperatur im Auge behalten und wenn der Ram nicht zu warm wird sollte er auch auf Dauer keine Schäden davontragen, die Temperatur hängt nämlich nicht nur von der Spannung sondern auch vom Arbeitstakt ab.
Gruß
Meine Corsair XMS2 CL4-4-4-4 gehen auch mit Standard 2,1v von 800 auf 1000 mit CL5-4-4-5, insofern geht das schon, aber zum Thema, mach dir über die Lebensdauer keine Gedanken, werden eh durch ihren Zeitwert ersetzt, bis die Kaputt gehen haste die längst los, solange man es nicht extrem macht