Lebensmittelrecht. Legitimation zur Verbrauchertäuschung?

Tiu

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
5.560
Seit vielen Jahren beschäftigt mich das Thema Lebensmittel und das, was da so alles mit "gebastelt" wird.
Ebenso lange denke ich, dass das Lebensmittelrecht primär nicht mehr die Aufgabe hat den Verbraucher zu schützen, sondern um Täuschung gegenüber dem Verbraucher zu legitimieren. Auch wenn es politisch anders vokabuliert wird.

Die wenigsten Verbraucher dürften Lebensmittelchemiker sein, Arzt, Humanbiologe oder etwas in dieser Richtung.
Die wenigsten Verbraucher führen beim Einkauf einen Duden mit Lebensmittelkennzeichungen oder Zusatzstofflisten mit sich herum, und gerade weil das so ist, empfinde ich einiges als gesetzlich legitimierten Betrug.

Viele von Euch werden Beispiele die mit diesem Thema zu tun haben kennen, daher möchte ich hier auch nur einige Beispiele anführen:

Leberwurst: In einer "Kalbsleberwurst" müssen lediglich 10% - 15% Kalbsfleisch enthalten sein, damit sich eine Kalbsleberwurst auch Kalbsleberwurst nennen darf... Es muss also noch nicht einmal Kalbsleber darin enthalten sein! :freak:
Der hauptsächliche Anteil besteht "fast immer" aus Schweineleber!
Selbst in einer Putenleberwurst ist das so.

Joghurt: Schon einmal auf die Zutatenliste von Erdbeerjoghurt geschaut? Ein Großteil von Erdbeerjoghurt hat nicht einmal eine Erdbeere gesehen, und da ergeht es den anderen Fruchtjoghurts nicht anders. Und selbst da wo "echte" Erdbeeren mit drinnen sind, muss der Anteil dort lediglich 6% betragen. :evillol:
Das heißt, dass in einem 500gr. Glas nur lediglich 2,5 echte Erdbeeren ( 30gr) drinnen enthalten sind. Selbstredend, dass hierdurch sicherlich kein Erdbeergeschmack im Joghurt entstehen kann. Meistens wird aber Erdbeeraroma ( 100% aus dem Lebensmittelchemiebaukasten) oder aus natürlichem Aroma gewonnen. Bei Erdbeergeschmack wäre dieses "natürliche Aroma" dann ein Auszug aus Birkenrinde.
Wer aber würde noch einen solchen Erdbeer-Joghurt kaufen, wenn man ihn Birkenrinde Joghurt - Erdbeergeschmack nennen würde? Also genau als das Bezeichnen würde was er auch tatsächlich ist!
Und selbst die vermeintlichen Erdbeerstückchen im Joghurt sind tatsächlich gar keine Erdbeerstückchen... Es sind meist ausgepresste Apfelstücke die mit Rote Beete Saft gefärbt und mit Erdbeeraroma versetzt sind.

Ein weiterer Teil der mit dazu beiträgt den Verbraucher zu verarschen, ist zweifelsohne die Verpackung ( ein Haufen frischer Erdbeeren die einem da entgegenspringen ), als auch Marketing / Werbung. Natur pur.... weil ein Auszug aus Birkenrinde einem Erdbeergeschmack suggeriert? :freak:

Hier stimmt doch eigentlich gar nichts mehr.... Das gekaufte Produkt suggeriert einem etwas, dass ich aber tatsächlich oft nicht einmal ansatzweise erhalte, oder? Denn eigentlich habe ich gar keinen Erdbeer-Joghurt gekauft, sondern nur die Illusion eines Erdbeer-Joghurts.
Willkommen in der Matrix..... möchte man da ja schon fast sagen.

Wie steht ihr dazu?
Beschäftigt es Euch oder seid Ihr da eher gleichgültig zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foochan, dieterz1, psychotoxic und 2 andere
fuchsig macht mir eigentlich eher wenn etwas ungesundes drin ist. Ob der Joghurt der mir schmeckt nun birkenrinde oder erdbeeren enthält ist mir eher weniger wichtig.

es müsste rigoros verboten werden irgendwie mit Gesundheit, Fitness oder ähnlichem zu werben wenn am Ende >30% aus Zucker und fett besteht (FITNESS Müsli z.b.)

der Verbraucher wird sich dann aber umgucken
 
Ich meide verarbeitete Lebensmittel so weit ich kann. (Jogurt mit Obst zB mische ich selbst.) Da weiß man genau was drin ist und wie viel. Seit kurzem mache ich auch mein Schokopulver selbst. Einfach Backkakao mit Puderzucker vermischen im gewünschten Verhältnis. Ein klein wenig gemahlenen Lavendel rein wer mag. Oft kommt da was viel hochwertiges raus. Mein Müsli hat so viel verschiedenes Leckeres drin was in den Fertigmischungen nicht drin ist. (Feige, Dattel, Aprikose, Cranberries, Kokosflocken, Mohn, Haferflocken, gemahlene Mandeln gemahlene Haselnuss)

Ich schaue wenn das Lebensmittel verarbeitet ist auf die Zutaten. Je weniger desto besser. Wenn Palmfett dabei ist, ist es raus. Transfette (zB Blätterteig) lasse ich auch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7LZ schrieb:
Ich schaue wenn das Lebensmittel verarbeitet ist auf die Zutaten. Je weniger desto besser. Wenn Palmfett dabei ist, ist es raus. Transfette (zB Blätterteig) lasse ich auch liegen.
Du verzichtest also auch auf Butter? o.O
 
Nein. Butter, Sahne, Milch Käse ist nicht stark verarbeitet mMn. Besteht alles auch quasi aus nur einer Zutat.

Hat deine Butter Palmfett? Dann ist das keine Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
7LZ schrieb:
Nein. Butter, Sahne, Milch Käse ist nicht stark verarbeitet
Aber enthält Transfette. Beim Blätterteig hast du geschrieben, würdest du aufgrund der Transfette verzichten. Dabei sind diese ja nur aufgrund der Butter enthalten.
Darum verstehe ich nun nicht, weshalb man wegen der Transfette auf Blätterteig verzichtet, aber auf Butter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Scrypton schrieb:
Aber enthält Transfette. Beim Blätterteig hast du geschrieben, würdest du aufgrund der Transfette verzichten. Dabei sind diese ja nur aufgrund der Butter enthalten.
Darum verstehe ich nun nicht, weshalb man wegen der Transfette auf Blätterteig verzichtet, aber auf Butter nicht.
Natürliche Butter hat von Natur aus geringe mengen Transfettsäuren. Das ist okay. Solange die Fette nicht künstlich gehärtet wurden ist das mMn okay.
 
7LZ schrieb:
Natürliche Butter hat von Natur aus geringe mengen Transfettsäuren.
Ein Blätterteig, der mit einer solchen Butter hergestellt wird, hat genau so "geringe Mengen". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Bei Nutella hast du 10% Haselnußanteil ... der Rest ist Milchpulver und Zucker. Bei Nudossi hast du 36% Haselnußanteil ... einfach Augen auf beim Lebensmittelkauf.

Selbst die Lebensmittelampel die eingeführt werden soll, lässt noch jeden Schokoriegel gesund aussehen.

PS Fitness-Riegel/Produkte heißen so, weil man danach viel Fitness machen muss um diese wieder abzuarbeiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Pervers ist das schon. Ganze Heerschaaren von Lebensmittelchemikern die überall ihre Finger im Spiel haben. Fängt bei dem haltbarmachen an. Dann muss das noch alles ansprechender aussehen und am besten noch abhängig machen, also ne Tonne Zucker dazu und mit anderen Dingen übertünchen.

Wer nicht selbst mit möglichst unverarbeiteten Zutaten kocht ist dem komplett ausgesetzt. So ein gesundes Gewicht halten finde ich schon fast unmöglich.

Bis hier war mein Text sogar Off-Topic. Das man von der Werbung so belogen werden darf kommt noch oben drauf. Gibt ja auch x verschiedene Begriffe für "Marmelade" wo genau vorgeschrieben ist wie viel Frucht drin sein muss, aber sein wir mal ehrlich. Wer unterscheided beim Kauf zwischen Konfitüre, Fruchtaufstrich und was es sonst noch so gibt? Ist alles einfach Marmelade und landet im Einkaufswagen.
 
Dass das Kartellamt und der Verbraucherschutz schon seit einiger Zeit kaum noch das tun was sie sollten, ist wohl klar. Das große Unternehmen auch immer versuchen maximalen Profit zu erwirtschaften ebenso. Deshalb sind sie oftmals so groß geworden.

Leider muss man da als Verbraucher das beste daraus machen. Fleisch wenn geht nur noch bei regionalen Fleischer, Backwaren nur noch bei kleinen unabhängigen Bäckern, falls man ländlich wohnt Milchprodukte im Hofladen.

Leider kostet das dann auch ein gutes Stück mehr woran man dann auch erkennt das unser Lebensstandard in Deutschland seit einigen Jahren sinkt da sich einige Menschen nicht einmal mehr durchschnittliche Lebensmittelqualität leisten können. Interessant wäre dann auch zu wissen in wie weit sich das auf die Reduktion der Lebenserwartung auswirkt.


Noch ein anderes Thema das wenigen Menschen bewusst ist ist der Zuckeranteil in Honig selbst beim "Bio-"Honig. Selbst die Hobbyimker nutzen zum Großteil Zuckernahrung um mehr Honig schröpfen zu können. Das bedeutet aber auch das im Honig immer Zuckerreste vorhanden sind. Genug um für starke Diabetiker nicht essbar zu sein. Mal ganz abgesehen von der Säurebehandlung welche ebenfalls Reste im Wachs und somit auch in Honig ablagern.
 
Tiu schrieb:
Beschäftigt es Euch oder seid Ihr da eher gleichgültig zu dem Thema?
Beschäftigt mich durchaus beim Einkauf.
Wenn ich in den Supermarkt gehe, dann lasse ich mir Zeit & stelle auch mal ein Produkt wieder ins Regal wenn mir die Zutatenliste nicht zusagt.
Ich versuche so gut es geht nur unverarbeitete Lebensmittel zu kaufen. Zumindest bis zu einem gewissen Grad, an dem selber machen sich nicht mehr lohnt.

Aber der größte Witz sind meiner Meinung nach diese "Fitness- oder Light-" Produkte. Wenn man da mal auf die Zutatenliste schaut, wird einem ganz schwindelig. Liest sich wie ein Chemiebaukasten.
 
Zutaten, Zusammensetzungen und Inhaltsstoffe interessieren mich sogut wie gar nicht. Für mich gibt es nur die zwei Kategorien "schmeckt mir" und "schmeckt mir nicht". Allzu offensichtliche Täuschungen wie damals mit der Pferdefleischlasagne sind natürlich trotzdem scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Seit ich einer Freundin bei der Prüfungsvorbereitung im Fach Hauswirtschaft geholfen habe, gebe ich nicht mehr viel auf die Lebensmitteldeklarationen in DE.
Das was man versteht, ist meist in winzigen Mengen enthalten (ausser Zucker und Fett) ... und für den Rest muss man chemische Fachliteratur dabeihaben, um es überhaupt einordnen zu können.

Werbung ist ohnehin von vorne bis hinten fake ... Dünnschiss sieht auf einem Foto halt eher nach Schokopudding aus, als echter.

Daher gebe ich nicht viel auf die Beschriftungen ... aber ich halte ebenfalls nach einigen NoGos Ausschau.
_killy_ schrieb:
Bei Nutella hast du 10% Haselnußanteil ... der Rest ist Milchpulver und Zucker. Bei Nudossi hast du 36% Haselnußanteil
Mehr Nussanteil geht tatsächlich nur mit "Samba" von Rapunzel (45% Haselnüsse). Leider kosten da 100g gleich 5x so viel, wie bei Nutella oder Nudossi (was an den verschiedenen Güte-Siegeln liegt ... nicht an den Inhaltsstoffen).

Noch was zu Nudossi:
Kauft die Gläser ... anders als bei den Plastikbechern, habt ihr dann auch kein Palmfett da drin.
Nutella ist das letzte ... das Zeug schmeckt nichtmal im Ansatz nach Nüssen oder Schokolade, sondern eben nach Nutella.

Augen auf ist allerdings tatsächlich ratsam ... es gibt nämlich echte Bio- und FairTrade-Produkte, auf denen es einfach nicht draufsteht ... und mit dem Verzicht auf die entsprechenden Siegel spart man echtes Geld ... die sind nämlich oft das teuerste an den Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und IBMlover
Atze-Peng schrieb:
Noch ein anderes Thema das wenigen Menschen bewusst ist ist der Zuckeranteil in Honig selbst beim "Bio-"Honig. Selbst die Hobbyimker nutzen zum Großteil Zuckernahrung um mehr Honig schröpfen zu können. Das bedeutet aber auch das im Honig immer Zuckerreste vorhanden sind. Genug um für starke Diabetiker nicht essbar zu sein.
Bringst du da nicht so einiges durcheinander?
1. Honig enthält auf 100g etwa 78-82 Gramm Zucker, so oder so.
2. Honig ist entsprechend für starke(!) Diabetiker grundsätzlich nicht essbar, so oder so - wenn sie ihn essen möchten, müssen sie sich Insulin dafür spritzen.
3. Die Zucker- bzw. Invertzuckerfütterung findet nach(!) der Entnahme des Honigs statt, damit das Bienenvolk sich von diesem - anstelle von ihrem gesammelten Honig - ernährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Mustis
mental.dIseASe schrieb:
Zutaten, Zusammensetzungen und Inhaltsstoffe interessieren mich sogut wie gar nicht. Für mich gibt es nur die zwei Kategorien "schmeckt mir" und "schmeckt mir nicht". Allzu offensichtliche Täuschungen wie damals mit der Pferdefleischlasagne sind natürlich trotzdem scheisse.
Danke für die Ehrlichkeit.
Genau so geht es der großen Masse der Verbraucher nämlich. Die meisten Bürger haben sich von der Industrie heran füttern lassen.. über Jahrzehnte hinweg..
Einen natürlichen Erdbeer-Joghurt würde die breite Masse als zu lasch, zu fade, zu geschmacklos empfinden.
Vieles würden wir im natürlichen Ursprung hergestellt, als zu wenig gewürzt, zu wenig süss usw finden.

Zucker selbst ist ja auch gar nicht das Problem... Selbst Oma hat in ihren Marmeladen / Gelees kiloweise Zucker / Gelierzucker verwendet... Das Problem liegt wohl eher an der Menge bzw. wo wir überall Zucker in Lebensmitteln vorfinden.

Fett, Salz und Zucker werden und wurden als billiger Füllstoff verwendet... Heute geht der Trend dahin von genau diesen Stoffen wegzukommen, da der Verbraucher weniger Fett, Salz und Zucker möchte. Um dennoch den Geschmack den der Verbraucher wünscht abzudecken, werden selbstverständlich Gewürze und Aromen verwendet, und um neuen und billigen Füllstoff zu bekommen, behilft man sich mit Pflanzenfasern. Bambus getrocknet und zerrieben ergibt einen geschmacksneutralen Füllstoff der in Wasser sein Volumen verdoppelt...
Null Nährwert... doppelte Masse :freak:
 
Tiu schrieb:
Genau so geht es der großen Masse der Verbraucher nämlich. Die meisten Bürger haben sich von der Industrie heran füttern lassen.. über Jahrzehnte hinweg..
Einen natürlichen Erdbeer-Joghurt würde die breite Masse als zu lasch, zu fade, zu geschmacklos empfinden.
Vieles würden wir im natürlichen Ursprung hergestellt, als zu wenig gewürzt, zu wenig süss usw finden.
Also vorab, ehe ich auf dein Geschriebenes eingehe nur so viel: Ich achte schon sehr auf die Lebensmittel, die ich konsumiere, bei Fleisch auf die Qualität als auch auf die Herkunft.
Aber: Alle Jahre wieder (gut, alle paar Monate, so zwei oder drei mal im Jahr halt) zieht es mich in die tiefsten Tiefen, nämlich zum großen gelben M. Und wenn es soweit ist, esse ich so viel dass mehr nimmer geht... :D

Weiter ist das, was du schreibst, nur bedingt so. Bei Joghurt möglich, wobei ich da nicht mit reden kann, bin kein Joghurt-Fan, grundsätzlich nicht, egal ob industriell oder selbst hergestellt und abgemischt.
Aber natürliche(!) Zutatene schmecken im Ergebnis nicht zwangsläufiger "zu fade" sondern können bisweilen auch mal sehr viel intensiver nach dem schmecken, was darin steckt, als industrielle Erzeugnisse mit Aromen und Geschmacksverstärkern darin.

Eis zum Beispiel. Mit etwas Zucker, Sahne, Milch und Erdbeeren/Bananen (und ja, auch Eigelb) stelle ich dir ein Erdbeereis/Bananeneis her, das so intensiv schmeckt, dass jeder, der es erstmals probiert völlig überrascht ist. Weil niemand damit rechnet, ein so intensives Geschmackserlebnis vorzufinden, wie es das bei Eisdielen und Industrien schlicht nicht gibt, trotz Aromen, die dort beigefügt werden.

Ist halt nur ne Frage der verarbeitenden Menge in Relation zum Rest.
 
Was mich wundert, ist das scheinbar steigende Kritik an Chemikalien in Lebensmitteln mit der Veggie-Welle zusammenfaellt. Die Zutatenliste der "Gemuesefrikadelle nach Art einer Gefluegelfrikadelle" (Beispiel) liesst sich imho nicht besser als der andere Fertigkram. Eher schlimmer. Irgendwie muss man ja Geschmack und Konsistenz in den Tofu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und BeBur
Bin insgesamt ganz zufrieden. Wer genau wissen will, wie viel Erdbeer in "Joghurt Erdbeer" drin ist kann es hinten drauf mit konkreten %-Angaben nachlesen.

Tiu schrieb:
Das heißt, dass in einem 500gr. Glas nur lediglich 2,5 echte Erdbeeren ( 30gr) drinnen enthalten sind. Selbstredend, dass hierdurch sicherlich kein Erdbeergeschmack im Joghurt entstehen kann. Meistens wird aber Erdbeeraroma ( 100% aus dem Lebensmittelchemiebaukasten) oder aus natürlichem Aroma gewonnen. Bei Erdbeergeschmack wäre dieses "natürliche Aroma" dann ein Auszug aus Birkenrinde.
Also ich finde Erdbeerjoghurt aus dem Supermarkt ganz lecker und finde persönlich, dass er nach Erdbeeren schmeckt, esse das zuweilen durchaus parallel mit echten Erdbeeren.
Hauptsache schmeckt, so sehen das wohl auch die meisten anderen, sondern gäbe es mehr Joghurt mit "Extra viel Erdbeere" (Mindestegehalt an Erdbeere liegt dann bei 30% PDF Quelle).

Ich finde gut, dass es hier so stark reguliert ist, auch wenn die Regulierung sicher nicht immer einwandfrei ist. Aber z.B. Saft darf (soweit ich mich entsinne) nur Saft heißen wenn kein Zucker zugesetzt wurde, sonst heißt es üblicherweise "Nektar". Ich sehe aber ein, dass das alles für Menschen mit unterdurchschnittlichem IQ [ich meine explizit nicht dich als TE, sondern ganz allgemein] zu einer sehr verwirrenden bzw. irreführenden Lebensmittellandschaft führt, von daher hast du durchaus einen validen Punkt angesprochen meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben