News Datenschutz-Reformpläne: Wie die Bundesregierung die DSGVO stutzen will

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic_on_lnx, aid0nex, Weyoun und 5 andere
Das evtl. Kleinstbetriebe vor allem Einpersonen Unternehmen entlasstet werden ist eine gute Idee.
Das aber jetzt die KI vollen Zugriff wohl möglich evtl. ohne Widerspruchmöglichkeit der Nutzer erhält ist ein skandal.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tomas311, aid0nex und 53 andere
Weshalb wollen Regierungen immer gegen das Volk rudern?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomas311, Slayn, lemba und 61 andere
@Syrato weil sie es können. Werden ja am Ende trotzdem immer wiedergewählt;D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, E2K3, Arzuriel und 23 andere
die Definition von personenbezogenen Daten zu verengen und das KI-Training mit solchen Daten zu erleichtern.
Ach da liegt der Hase im Pfeffer begraben, wieder ein bisschen Korruption äh Lobbyarbeit für die armen kleinen Großen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba, aid0nex, bikerider und 19 andere
Diese 'Unregierung' macht echt viele gesellschaftliche Errungenschaften der letzten Jahrzehnte kaputt.

Ich hoffe nur, dass die Menschen sehen, dass das nicht nur die üblichen Verdächtigen sind, sondern beide Parteien das durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Drymonius, bikerider und 22 andere
V3K1 schrieb:
Sie werden gewählt um andere ganz legal zu beklauen, thats Politik, besonders die deutsche Regierung arbeitet gerne gegen ihr eigenes Volk.
Und was macht das Volk dagegen ? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Arzuriel, Lonex88 und 7 andere
Syrato schrieb:
Problem ist, viele im Volk wollen weniger DSVGO,

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, .:TechFreak:. und 10 andere
@Muntermacher Die, welche es nicht verstehen.
Ist bei mir im Umfeld ja nicht anders!
Datenschutz ist so gut wie allen egal und irgendwann ist man es Leid, gehen Windmühlen zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, E2K3, bikerider und 19 andere
Kommt halt dabei raus, wenn alle immer über die überbordernde Bürokratie schimpfen aber nie bennen was sie damit eigentlich meinen. Völlig überrasschend findet der Abbau dann nur dort statt, wo die Bürokratie das Geldverdienen behindert oder Transparenz schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, aid0nex, E2K3 und 22 andere
KeinNutzerName schrieb:
was macht das Volk dagegen ?
Die deutschen?
Gar nichts.

Die deutschen sind bequem, wollen BILD lesen, RTL und Bundesliga schauen, während sie Bier saufen und über alles meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomas311, aid0nex, Drymonius und 37 andere
Ach ja... der Datenschutz mal wieder. Da kommt des Almans Amygdala so richtig in Fahrt. :pcangry::daumen:

Ein Glück, dass sich die Naturgesetze nicht auf die DSGVO berufen dürfen. Wir säßen wohl immer noch im Mittelalter. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Zoldan
0xffffffff schrieb:
Kommt halt dabei raus, wenn alle immer über die überbordernde Bürokratie schimpfen aber nie bennen was sie damit eigentlich meinen.
Ich glaube sehr viele Lobbyisten machen das auch bewusst so, damit ihre Forderungen attraktiver rüberkommen - und genug steigen halt dann drauf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, chaopanda, DerToerke und 8 andere
Syrato schrieb:
Weil grade die Union seit 30, 40 Jahren überdeutlich gezeigt bekommt, dass sie ja trotz den allergrößten Skandalen ständig wieder gewählt wird. Warum sollte man also irgendwie für das Volk arbeiten oder irgend einen Hauch von Anstand und Moral beibehalten?

Muntermacher schrieb:
viele im Volk wollen weniger DSVGO,
Viele im Volk lesen auch die Jauche aus dem Springerkonzern. Die Schnittmenge dürfte vermutlich recht hoch sein :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, E2K3, Tungdil-Tom und 24 andere
der Datenschutz gehört da gelockert, wo enorme bürokratische Hürden entstehen, die zivile/behördliche Vorgänge behindern, also bspw. dass Ämter innerhalb eines Bundeslandes und auch über die Grenzen eines Bundeslandes hinweg keinen Zugriff auf jeweilige Datensätze haben.

war unter anderem bei Corona sichtbar, als unterschiedliche Gesundheitsämter völlig versagt haben, weil die Systeme nicht vernetzt sind. das selbe gilt auch für das Landratsamt und sozialämter, wo bei Amtsvorgängen immer wieder die selben Daten manuell abgefragt werden müssen. auch sehr ärgerlich ist speziell die Hürde des Bundeslandswechsels bei kriminalpolizeilichen Ermittlungen bzw. Haftbefehlen.

dass bei uns Amtsvorgänge Monate statt Tage dauern hängt auch an den Datenschutzregeln. wir müssen da was ändern.

auf der anderen Seite müssen Daten an der richtigen Stelle geschützt werden. Microsoft hat in der öffentlichen Verwaltung nichts verloren, genau so wenig google und zivile Daten gehören auch nicht in ein Privatwirtschaftliches KI Training.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LTCMike, Rawday und 14 andere
Die Bundesregierung wird wie in den anderen Reformbereichen vorbei an Kritik und Expertise irgendwas durchdrücken. Hauptsache man hat Fortschritte der Vorgängerregierung zunichte gemacht.

Diese Regierung ist rückschrittlich und wird uns auf langer Sicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LTCMike, .Snoopy. und 14 andere
Datenschutz war vor dem mobilen-Internet auch einfacher zu regeln, denn egal wie man die Gesetze beschließt, die Personen die dafür verantwortlich sind, können nur verlieren.

Einerseits pocht jeder darauf das er unbekannt wie ein Geist durch die Welt gehen darf, da ihn niemand tracken oder Bilder und Videos von ihm machen soll. Aber andererseits soll das ganze ja so super easy für den für den Alltag gemacht werden, damit man keine Stolpersteine hat oder der Arbeitgeber in Bürokratie untergeht.
klingt für mich wie die Quadratur des Kreises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, olEn, SuperHeinz und 4 andere
Irgendwie baut die Bundesregierung alles ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, kartoffelkopp, Joelg und 3 andere
Vor der nächsten Wahl muss man vorbeugen. Man erinnere sich, was letztes Mal alles herausgekommen ist... beinahe hätte es Herrn Spahn hinweggefegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, mrhanky01 und Schmarall
Zurück
Oben