Lebensmittelrecht. Legitimation zur Verbrauchertäuschung?

Kann mal jemand den seltsamen Threadtitel anpassen? Ohne Lebensmittelrecht gebe es mehr Verbrauchertäuschung. Der Thread ist ein Aufruf zu strengerem Lebensmittelrecht. Der Titel suggeriert, dass man gegen Lebensmittelrecht ist, obwohl man dafür ist.
 
DerOlf schrieb:
Natürlich gilt das nur für mein spezielles Konsumverhalten.
Als allgemeines Gesetz war das aber auch nie gedacht ... ich bin angetreten, um ein solches in seiner Gültigkeit einzugrenzen.
Und dazu brauche ich nichts, was bei 5, 10, 25 oder 50% der Konsumenten gleich ist, sondern nur EINEN Fall, der dem Gesetz widerspricht (und eventuell ein paar andere, die sagen "ja, das ist bei mir ähnlich").
Ein weißer Schwan reicht aus, und die Aussage "ALLE Schwäne sind schwarz" ist einfach falsch.
Statistik braucht man dann nur, wenn man wissen will, WIE falsch die Aussage gewesen ist ... oder wie weit man sie einschränken muss, um weiterhin mit ihr arbeiten zu können.

Mir geht es dabei auch nicht darum, ob das zum Gesetz taugt, oder nicht ... ich wende mich ausschließlich gegen die Allgemeinheit, in der hier formuliert wurde.
Nein. Ich rede von Kalorien und ich vergleiche damit zwei Schwäne indem ich sage, der eine Schwan ist schwerer als der andere - da dies mit dem Gewicht nunmal unmittelbar vergleichbar ist. Weder vergleiche ich die farbe noch den Geschmack noch sonst welche seltsamen Dinge.

Und du kommst nun um die Ecke und sagst, DU zerlegst deinen Schwan und misst dann die Einzelteile - immer nur dann, wenn du sie zubereitest - und vergleichst dann ein Einzelteilgewicht mit dem Komplettgewicht meines Schwanes. Weil du ja den schwarzen Schwan immer nur Stück für Stück isst während der weiße Schwan ja immer komplett von dir verschlungen wird.

Damit sagst du halt NULL aus. Weder statistisch noch logisch noch sonstwas das ist einfach nur Quark.
 
@Niyu:
Du hast einfach nicht im geringsten verstanden, was mit dem Schwan-Beispiel gemeint war.
Genauso, wie du den Großteil meiner sonstigen Ausführungen scheinbar nicht im Ansatz verstanden hast.

Ich werde diese sinnfreie Diskussion mit dir nicht weiterführen, also belasse es bitte bei unserem gegenseitigen Unverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben