Lebensmittelrecht. Legitimation zur Verbrauchertäuschung?

Ich oute mich einfach mal als jemand der bei fertigen Nahrungsmitteln versucht so günstig wie möglich durchzukommen, also so viel wie möglich zu sparen. Ich habe oft Markenprodukte ausprobiert aber ich sehe einfach keinen signifikanten Geschmacksunterschied der den Aufpreis für mich rechtfertigt.

Gerade von den großen Molkerein und auch anderen Markenprodukten wird ja sehr viel Werbung im Fernsehen geschaltet, hier würde ich persönlich niemals die Milch / Produkte dieser Hersteller kaufen, weil es für mich einfach nicht transparent genug ist wieviel des erhöhten Preises zur Finanzierung der Werbemaßnahmen dient und wieviel letztendlich bei den Zulieferern ankommt bzw. der Qualität der Produkte zu gute kommt. Milch von regionalen Bauern ist häufig nicht im Supermarkt vertreten. Kleinere Märkte und Discounter meide ich grundsätzlich wegen der engen Gänge und der Hektik an der Kasse.

Auf Fertiggerichte verzichte ich weitestgehend, außer ein paar Tiefkühl-Fertiggerichte die wir vorhalten um etwa im Krankheitsfall oder wenn keine Zeit fürs Einkaufen übrig blieb für ca. 1 Woche unabhängig zu sein (haben wir auch schon vor Corona so gehandhabt). Hierbei habe ich es aufgegeben Produkte zu vergleichen. Bei Hersteller 1 kriegt man irgendwelche E Nummern in den Gewürzen, bei Hersteller 2 wird man dann mit dem Verhältnis "Füllmaterial" (Reis, Panade, Nudeln usw.) und teureren Bestandteilen (Fleisch, Fisch) benachteiligt. Ist mir einfach zu mühselig sowas regelmäßig zu vergleichen, gekauft wird das was sich geschmacklich bewährt hat.

Denke die meisten orientieren sich ebenfalls ausschließlich am Preis, weshalb ich die Politik in GB sehr schätze, der Staat sollte auch in Deutschland eine Zuckersteuer erheben und ein Werbeverbot für ungesunde Produkte erlassen. Der Zuckeranteil würde zurück gehen um den Preis zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und new Account()
Hallo

Vektorfeld schrieb:
Ich oute mich einfach mal als jemand der bei fertigen Nahrungsmitteln versucht so günstig wie möglich durchzukommen, also so viel wie möglich zu sparen. Ich habe oft Markenprodukte ausprobiert aber ich sehe einfach keinen signifikanten Geschmacksunterschied der den Aufpreis für mich rechtfertigt.
Fertiggerichte sind immer schlechter/ungesünder als selber frisch gekocht, egal ob Markenprodukte oder NoName Produkte.
Der Unterschied zwischen Markenprodukten und NoName Produkten ist aber sehr oft kleiner als viele glauben.
Zu dem Thema sehe ich gerne die Reihe "NoName oder Marke" mit Nelson Müller: https://www.zdf.de/suche?q=No-Name+...&attrs=&abName=ab-2020-08-31&abGroup=gruppe-d

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
Wäre ich nicht Großstädter sondern ein Landei dann hätte ich ein paar Hüner, 2-3 Bienenstöcke und genug Beete mit dem Alltagsgemüse und Obstbäume und Sträucher. Da ist es leicht von "Ich koche alles selber" zu schwafeln. Vor allem wenn man Älter ist und nicht jeden Tag auf den Wochenmarkt gehen kann. Kommt natürlich noch die eigenen Kochkunst dazu. Ich bin 22 Jahre auf Montage gefahren, da kann sich jeder vorstellen welche kulinarischen Genüsse auf den Tisch kamen. Von Pizza bis 5 Minuten Terrine oder eine fertige Lasagne für die Mikrowelle. Bin trotzdem Alt geworden. Sozusagen....chemisch Konserviert. Heute kaufe ich mir sogar wieder Kartoffeln :lol: und koche mir irgendwas zusammen. Lieblingessen...Bauernomlett oder Pommes und Fischstäbchen.
Nur Fleisch mag ich nicht. Gelegentlich mal ein Kalbschnitzel (kein Schweinezeug) So verschieden ist das eben bei 82 Millionen Germanen. (und zugereiste)

Hallo

@adius
1. Für frische Lebensmittel/Zutaten muss man nicht auf dem Land wohnen, man kann in einer Großstadt frische Lebensmittel/Zutaten in Geschäften und Wochenmärkten kaufen.
2. Wenn man zu alt ist um auf den Wochenmarkt zu gehen ist man auch zu alt um in ein Geschäft zu gehen und Fertiggerichte zu kaufen, wenn es so weit ist sollte man sich Hilfe holen oder ins Altersheim.
3. Die nicht vorhandenen Kochkünste sind eine faule Ausrede, es gibt bei Youtube unzählige Tutorials/Rezepte/Anleitungen, vom Spiegelei bis zum 5 Gänge Menü ist alles dabei.

Grüße Tomi

Gerade von den großen Molkerein und auch anderen Markenprodukten wird ja sehr viel Werbung im Fernsehen geschaltet, hier würde ich persönlich niemals die Milch / Produkte dieser Hersteller kaufen, weil es für mich einfach nicht transparent genug ist wieviel des erhöhten Preises zur Finanzierung der Werbemaßnahmen dient

In vielen Bundesändern gibt es einen Fond für Werbung so alle Molkereien einzahlen müssen und damit wird allgemeine Werbung geschalten. Und Werbung machen ja eigentlich nur die Müller Group im großen Stil.

wieviel letztendlich bei den Zulieferern ankommt bzw. der Qualität der Produkte zu gute kommt.
Die Qualität ist (muss) bei Milchprodukten überall gleich sein.

Viele Molkerein sind auch als Genossenschaften organisiert und gehörten "quasi" den Bauern.

3. Die nicht vorhandenen Kochkünste sind eine faule Ausrede, es gibt bei Youtube unzählige Tutorials/Rezepte/Anleitungen, vom Spiegelei bis zum 5 Gänge Menü ist alles dabe

Stimmt, wie hat man das nur früher gemacht.. Jeder sollte doch zumindest ein bisschen kochen können.
Der Unterschied zwischen Markenprodukten und NoName Produkten ist aber sehr oft kleiner als viel

Tatsächlich ist es oft nur die Verpackung und der Name. Je nach Produkt kann man da nicht einfach andere (schlechtere) Zutaten nehmen, und gerade Aldi/Lidl stellen hohe Anforderungen an ihre Eigenmarken Zulieferer

Tomislav2007 schrieb:
@adius
1. Für frische Lebensmittel/Zutaten muss man nicht auf dem Land wohnen, man kann in einer Großstadt frische Lebensmittel/Zutaten in Geschäften und Wochenmärkten kaufen.
2. Wenn man zu alt ist um auf den Wochenmarkt zu gehen ist man auch zu alt um in ein Geschäft zu gehen und Fertiggerichte zu kaufen, wenn es so weit ist sollte man sich Hilfe holen oder ins Altersheim.
3. Die nicht vorhandenen Kochkünste sind eine faule Ausrede, es gibt bei Youtube unzählige Tutorials/Rezepte/Anleitungen, vom Spiegelei bis zum 5 Gänge Menü ist alles dabei.
Klingt ein bischen Hochnäsig für mich. Mein Edeka Markt ist nur 300 mtr um die Ecke. Zum Markt müsste ich mindestens 4 Euro in die ÖVP hin und wieder 4 Euro zurück investieren. (wohne am äußersten Stadtrand) Ohne die näheren Umstände zu kennen mit solche Standard Antworten um sich zu werfen ist wenig hilfreich und hat mit dem Thema sowieso nichts zu tun. Ich wollte nur mal aufzeigen das man sich auch jahrelang von Industrieessen ernähren kann ohne mit 60 von Stuhl zu fallen. Ich würde gern mal die Pizza und Burgermengen wissen die die vielen jugendlichen Zocker hier im Forum so in einem Jahr verdrücken, inklusive dem braunen Zuckerwasser.

Hallo

brettler schrieb:
Tatsächlich ist es oft nur die Verpackung und der Name. Je nach Produkt kann man da nicht einfach andere (schlechtere) Zutaten nehmen, und gerade Aldi/Lidl stellen hohe Anforderungen an ihre Eigenmarken Zulieferer
Da bin ich mir nicht so sicher, ich bin zwar seit über 10 Jahren Medizintechniker aber davor habe ich Drucker repariert und einer unserer Kunden war ein großer Fertigprodukte Hersteller.
Es kann sich natürlich geändert haben, ich habe mich damals mit dem Produktionsleiter unterhalten, als ich die ganzen unterschiedlichen LKW's (Discounter + Supermärkte) gesehen haben.
Der hat mir dann erklärt das bei den Discountern z.B. etwas weniger Fleisch und/oder günstigeres/fettigeres Fleisch und/oder andere qualitativ nicht so hochwertige Zutaten drin sind.
Man findet bei kaum einem billigen Fertigprodukt (z.B. Pizza/Lasagne/Nudelauflauf) noch echten Käse und Schinken, das ist fast immer nur Analogkäse und Formschinken.

adius schrieb:
Klingt ein bischen Hochnäsig für mich. Mein Edeka Markt ist nur 300 mtr um die Ecke.
Klingt ein bisschen nach Ausrede für mich, hat der Edeka keine frischen Zutaten, hat der nur Fertiggerichte ?

adius schrieb:
Ich wollte nur mal aufzeigen das man sich auch jahrelang von Industrieessen ernähren kann ohne mit 60 von Stuhl zu fallen.
Sicher kann man sich jahrelang von Industrieessen ernähren, die Frage ist nur wie gesund ist das ?

adius schrieb:
Vor allem wenn man Älter ist und nicht jeden Tag auf den Wochenmarkt gehen kann.
Evtl. würdest du es noch zum Wochenmarkt schaffen wenn du dich jahrelang gesünder ernährt hättest ?

adius schrieb:
Ich würde gern mal die Pizza und Burgermengen wissen die die vielen jugendlichen Zocker hier im Forum so in einem Jahr verdrücken, inklusive dem braunen Zuckerwasser.
Und du wirfst anderen vor hochnäsig zu sein, ich bin z.B. ein 51 jähriger Jugendlicher.

Grüße Tomi

P.S.
Von 20:15 - 00:30 kommen auf ZDF Info ein paar gute Sendungen über Lebensmittel mit Nelson Müller.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Und du wirfst anderen vor hochnäsig zu sein, ich bin z.B. ein 51 jähriger Jugendlicher.
Nun würfelt mal nicht alles durcheinander. Es ging doch um gesunde Ernährung. Wenn man sich nur die paar Worte oder Sätze raussucht die in das eigene Weltbild passen geht der Zusammenhang verloren. Ich hatte ja im ersten Post geschrieben das ich inzwischen selber koche. (2-3 mal die Woche) Aber das war ja nicht so wichtig. Es ist für mich als ewiger Junggeselle keine Ausrede auch mal Fertiggerichte zu Essen. Schon der Aufwand davor und danach rechtfertigt nicht immer den Aufwand. 2-3 Stunden Aufwand für 5 min Essenszeit. Schlechtes Verhältnis ;)
Jetzt mit fast 74 ( siehe Avatarbild :D )habe immer noch keinerlei gesundheitliche Beschwerden. Warum sollte ich was ändern?

Hallo

adius schrieb:
Es ist für mich als ewiger Junggeselle keine Ausrede auch mal Fertiggerichte zu Essen.
Und schon kommt die nächste Ausrede, der ewige Junggeselle, auch als Junggeselle kann man kochen, vor allem als 74 jähriger Rentner hat man doch die Zeit dazu.

adius schrieb:
Schon der Aufwand davor und danach rechtfertigt nicht immer den Aufwand. 2-3 Stunden Aufwand für 5 min Essenszeit. Schlechtes Verhältnis
Was schreibst du da für einen Unsinn, 2-3 Stunden Aufwand ? Man kann in 15-30min was leckeres und gesundes aus frischen Zutaten selber kochen.

adius schrieb:
Jetzt mit fast 74 ( siehe Avatarbild :D )habe immer noch keinerlei gesundheitliche Beschwerden.
Warum schaffst du es dann nicht...

adius schrieb:
Vor allem wenn man Älter ist und nicht jeden Tag auf den Wochenmarkt gehen kann.
...bis zum Wochenmarkt ?

Du darfst dich gerne selber belügen aber hör damit auf andere zu belügen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Was schreibst du da für einen Unsinn, 2-3 Stunden Aufwand ? Man kann in 15-30min was leckeres und gesundes aus frischen Zutaten selber kochen.
Hast du einen Butler? Einkaufen, Vorbeiten, Kochen (Kartoffeln allein 30 min) und danach Abwaschen und Aufräumen gehört alles dazu. Und das für 5 min Essen. Ich dachte du kannst komplexer Denken. Guten Nacht :confused_alt:
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
vor allem als 74 jähriger Rentner hat man doch die Zeit dazu.
Was hat die Zeit mit dem Können zu tun. Ich hätte auch die Zeit Hubschrauber zu fliegen, kanns aber trotzdem nicht. Warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hallo

adius schrieb:
Man muss frische Lebensmittel/Zutaten genau so wie Fertiggerichte einkaufen, das ist kein Argument gegen selber kochen.

adius schrieb:
Vorbeiten, Kochen
In 15-30min hat man was leckeres und gesundes selber gekocht, wenn man will und sich nicht dagegen wehrt so wie du.

adius schrieb:
(Kartoffeln allein 30 min)
Man muss Kartoffeln nicht beim kochen zusehen, man kann in der Zeit etwas anderes machen.

adius schrieb:
und danach Abwaschen und Aufräumen gehört alles dazu.
Muss man bei Fertiggerichten genauso oder schaufelst du die Fertiggerichte mit den Händen aus der Verpackung ?

adius schrieb:
Was hat die Zeit mit dem Können zu tun.
Du könntest die Zeit nutzen um z.b. bei Youtube/Chefkoch ein paar Tutorials/Rezepte/Anleitungen zu sehen:
https://www.chefkoch.de/rs/s0/einfache+schnelle+hauptspeisen/Rezepte.html
https://www.youtube.com/results?search_query=einfache+gerichte+selber+kochen
Sehr gute einfache und schnelle Rezepte: https://www.youtube.com/c/esslust/videos

Wenn du wenigstens ehrlich wärst und schreiben würdest das du keine Lust hast dann würde ich nichts dagegen schreiben.
Aber das was du schreibst sind alles nur billige Ausreden, ich bin schon gespannt darauf was deine nächste Ausrede wird.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
Falsch.
Es kommt ganz auf das Produkt an. H-Milch und Frischmilch könnte ich blind auch nicht unterscheiden - auch dann nicht, wenn die frische vor paar Sekunden beim Bauern abgezapft wurde...
Ergänzung ()

Tja... dann musst du eben weiterhin daran glauben, dass man es nicht schmecken würde. :D
Es ändert ja nichts.
dann hast du einen jesusmässig verkorksten geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ja natürlich.
wir holen die milch direkt beim bauer, ist unbehandelte rohmilch, gemolken, gekühlt, getrunken.
versuch die mal, falls das bei dir geht.
dann direkt hinterher H-Milch, also wer da den unterschied schmeckt-naja..................

Hallo

Scrypton schrieb:
Hat von euch schon mal einen dieser vegetarischen Burger-Pattys von "Beyond Meat" gegessen/probiert?
Ich esse dieses vegetarische/vegane Chemie Zeug nicht, alleine schon weil im Beyond Meat Burger 21 Inhaltsstoffe drin sind.
In z.B. Edeka Rindfleisch Hamburgern sind nur 3 Zutaten (Rindfleisch, Salz, Pfeffer) drin, das ist das ehrlichere Produkt.
06:30-10:30: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-nelson-muellers-grosser-burger-check-100.html

Wer bei vegetarischen/veganen Industrie Produkten an Natur pur denkt liegt völlig falsch, vegetarische/vegane Industrie Produkte sind Chemie pur.
Vor Jahren gab es einen Aufschrei wegen unechtem Analogkäse, heute wird der gleiche Analogkäsemist als veganer Käse doppelt so teuer verkauft.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
das ist das ehrlichere Produkt.
Wobei die Inhaltsstoffe in dem anderen Burger ja auch aufgelistet sind, ist also genau so ehrlich - ist nur viel mehr drin.
Die Frage ist eher, was da alles drin ist, da sagt die Anzahl der Inhaltsstoffe erstmal wenig aus, Wenn ich überlege, wie viele Zutaten die ein oder andere Mahlzeit hat, ist 21 gar nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
wir holen die milch direkt beim bauer, ist unbehandelte rohmilch, gemolken, gekühlt, getrunken.
versuch die mal, falls das bei dir geht.
Direkt von Bauer/bzw. Kuh ist natürlich was ganz anderes, als aus dem Supermarkt ... ich finds extrem lecker ... aber es gibt auch Menschen, denen es "zu fettig" schmeckt. Eine Zeit lang galt "halbfett" ja auch als Diät-Geheimnis ... also kenne ich auch einige, die sich mit Vollmilch nicht "die Linie" versauen wollen.
dann direkt hinterher H-Milch, also wer da den unterschied schmeckt-naja..................
Ich würde jemandem,. der den Unterschied NICHT schmeckt, dringend raten, mal seine Geschmacksknospen untersuchen zu lassen ... da KANN irgendwas nicht passen.

Ich kaufe normalerweise meine Vollmilch zwar im Supermarkt ... aber ich schmecke sogar, wenn mir jemand H-Milch in den Kaffee geschmggelt hat. Da kann das auch H-Vollmilch sein. Weniger "Milchgeschmack" bekommt man mMn nur mit kaffeeweißer hin.
Ergänzung ()

Ich bin mir aber darüber im klaren, dass "Geschmack" auch viel mit Gewohnheit zu tun hat ... ich trinke seit Jahren größtenteils Kaffee von "Ja" (natürlich des Preises wegen). Aber die lange Gewöhnung hat eben auch dafür gesorgt, dass ich viele Markenkaffees momentan nicht mehr so lecker finde ... ist halt ungewohnt.

Das klappt sicherlich auch mit anderen Kaffeemarken. Bei meinen Eltern gabs eigentlich immer nur Melitta Auslese ... und das ist mir mitttlerweile irgendwie zu lasch - so'n Pfund haue ich in einer knappen Woche weg (und das lieg nicht daran, dass ich es so lecker fände ... ich verbrauche nur einfach weit mehr von dem Zeug ohne mehr Kaffee zu trinken) ... der billig-Kaffee hält fast doppelt so lange. Mir ist erstmal egal, woran das genau liegen könnte (sicherlich ist es etwas, was für "mindere Qualität" steht), denn es geht mir hier momentan einzig um den Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich esse dieses vegetarische/vegane Chemie Zeug nicht, alleine schon weil im Beyond Meat Burger 21 Inhaltsstoffe drin sind.
Sowas esse ich eigentlich auch nicht; aber das interessiert mich dabei auch überhaupt nicht.
Wie gesagt geht es mir einzig darum, wie weit entfernt dieses Produkt geschmacklich von echten Hackfleisch-Pattys sind. Das habe ich so ja auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Zurück
Oben