LED Aussteuerungsanzeige

CFI

Lt. Commander
Das passt zwar nicht ganz in das Forum aber vielleicht weiß jamend was:
Ich suche eine Schaltung/IC die/der inetwa wie der Lm3915 von NSC funtkioniert.
Dieser steuert 8 Led`s an und lässt diese je nach angesteuerter Signalstärke der reihe nach aufleuchten (= Schwaches signal - 1 LED, mittleres Signal 4 LED`s, volle Signalstärke 8 LED`s).
Kennt jemand eine Schaltung die das selbe macht,oder einen IC???

mfg
Capt.Iglo

Was wird für die Schaltung benötigt?
Werkzeug....

Halbleiter
- 1x Festspannungsregler 7810 (Kein Kühler erforderlich) (IC1)
- 2x LM 3915 (Leider teuer, ca. 2€ /St) (IC2, IC4)
- 2x LM 3916 (Leider teuer, ca. 2€ /St) (IC1, IC3)

- 1x ICL7660 (IC7)
- 1x TL062 (IC6)
- 5x Diode 1N4148 (D10, D11, D31, D32, D43)
- 6x LED 5x5mm rot
- 4x LED 5x5mm gelb
- 28x LED 5x5mm grün
Die LEDs können auch 2x5mm sein, das Layout passt aber nicht für runde 5mm LEDs!

Widerstände....

Ich suche ebeb eine schaltung die ohne diesen IC auskommt...

Hast du etwa Angst, daß dich der Schaltkreis beissen könnte? :D

Mit 1,95 Euro pro Stück ist der bei Reichelt sogar nur halb so teuer wie bei Conrad.

Wenn du da jetzt anfängst mit Schwellwertschaltern rumzuexperimentieren wird das auf jeden Fall teurer - glaub mir.
Billiger als mit diesem IC kannst du die Sache nicht bewerkstelligen.

Original erstellt von Bombwurzel
Hast du etwa Angst, daß dich der Schaltkreis beissen könnte? :D

Mit 1,95 Euro pro Stück ist der bei Reichelt sogar nur halb so teuer wie bei Conrad.

Wenn du da jetzt anfängst mit Schwellwertschaltern rumzuexperimentieren wird das auf jeden Fall teurer - glaub mir.
Billiger als mit diesem IC kannst du die Sache nicht bewerkstelligen.

Angst das mich die Schaltkreise beissen??? -> :cool_alt:
*angebmodus an*
Meine (teils selbst entwickelte) Verstärkerplatiene hat ca. 60 '0805' SMD Bauteile und 0.5mm Durchkontaktierungen wo ich, da ich nur einen 0.7mm Bohrer habe, die Lötaugen wegbohren musst. Dagegen wäre diese Schaltung (die übrigens nicht gerade sauber designt ist und mit weniger Bauteilen zu realisieren wäre) ein klax.
*angebmodus aus*
Es geht mir um den Preis (ich brauche 7 Austeueranzeigen) und der Lm3915 wird von NSC (National) exklusiv hergestellt. Dies ist einer der wenigen Hersteller von dem man keine gratis Samples bekommt. Von mir aus kann die andere Schaltung viel kompliezierter sein solange die benötigten Halbleiter universell verfügbar sind und nicht nur von einem Hersteller hergestellt werden, wo man keine Samples bekommt...
Ich habe mir auch schon überlegt mehrere Serienschaltungen von verschiedenen Widerstäden und Dioden so paralell zu Schalten, das so was in der Art rauskommt. Das war mir aber doch etwas zu ungenau...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit wann gibt es von National vom LM3914 oder LM3915 keine Samples?

Außerdem wäre deine Möglichkeit mit den Dioden auch möglich, du bräuchtest aber eine enorme Anzahl an Dioden. Da je Diode nur eine sehr geringe Spannung abfällt.

(Beipsiel: 30V:0,65V=46,... 46x8=368 ! 368 Dioden bei einer Maximalanzeige von +-30V bei 8 Anzeigen!)

Veilleicht aber würde sich diese Möglichkeit sich mit fertigen Diodennetzwerken recht günstig realisieren lassen.

Außerdem, wie willst du es mit einer Parallelschaltung von Dioden und Wiederständen realisieren? Wenn dann doch mit einer Reihenschaltung, oder?
Wiederstände helfen hier sehr wenig, da dann die Helligkeit der einzelnen LEDs von der Aussteurerung abhängig ist.

MfG mh1001

/Edit:

Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Bauteilaufwand für alle 8 VU-Meter zusammen:
- 1x LM3914 oder LM3915
- 1x Timer-555
- 1x Dezimalzähler-IC
+ein paar Wiederstände, Kondensatoren, LEDs und Transistoren

Man könnte mit dem 555-Timer den Dezimalzähler antreiben, welcher auf 8 Kanälen arbeitet und sich dann wieder auf 0 zurücksetzt und von vorne beginnt.
Das ganze bei einer Frequenz von z.B. 50 Hz.

Mit den Ausgängen des Dezimalzählers könnte man zwíschen den 8 Eingängen umschalten und gleichzeitig zwischen den 8 Led-Skalen.

Wenn die Frequenz hoch genug wäre, würde man kaum einen Unterschied zwischen dieser Methode und der normalen mit 8 LMs merken.

Falls du Interesse daran hättest, könnte ich dir einen Schaltplan entwerfen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet: (Post von multiplen Satzzeichen bereinigt ;))
Das mit dem R+D || - Schaltung hatte ich mit etwa so gedacht:

http://www.isis.de/~s.frings/aussteueranzeige/schaltplan.jpg
Die Widerstände würde für den höheren Spannungsafall sorgen und es wäre kein Problem für mich die obrige Schaltung auf meine erwünschten 8 Dioden zu erweitern.

Das mit dem umschalten habe ich mir auch schon überlegt, geht aber nicht, da ich verschiedene Signalstärken auf allen Kanälen habe und ich nicht wüsste wie ich die max. Aussteuerung des Lm3915 auch Umschalten sollte. Falls du auch eine Idee dafür hast, kannst du sie mir gerne sagen. Die entwicklung der Schaltung würde ich auch selbst schaffen, aber ich wäre dir sicher nicht böse, wenn du es für mich machen würdest ;-) (am bessten noch das Schematics als P-CAD-File per Mail ;-) ).

P.S.: Zum Thema Samples:
Dear ***,

Thank you for the sample request from National Semiconductor.

We regret that we are unable to fulfill the sample request as follow:

Part Number : LM3915N-1 for 5 pieces.
Company Name: ***.
Application : Consumer.

Please contact your local distributor to obtain sample:
http://www.national.com/contacts/

Regards,

Regional Administrator

Hallo,

das mit dem Umschaschalten zwischen verschiedenen Signalstärken wäre doch gar kein Problem, da man die Eingangssignale sowieso mit z.B. zwei Wiederständen begrenzen muss. Somit könntest du für jeden Eingang angepasste Wiederstände verwenden und erst nach diesen umschalten.

Zur anderen Schaltung: Ist wirklich sehr kostengünstig und einfach realisierbar, einziger Nachteil ist jedoch, dass du keine reine Bandanzeige erhälts, da die Helligkeit der LED, die eigentlich gerade nicht leuchten sollten trotzdem mehr oder weniger stark leuchten (je nach aussteuerung). Sollte dies dir aber nichts ausmachen, würde ich dir wegen der einfachen realisierbarkeit diese Schaltung empfehlen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben