Led controller "hacken"

moinleudde

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
76
Moin Moin. Ich habe mir vor einiger zeit led strips hinter meinen monitor gepappt für indirekte beleuchtung (gesteuert nur über fernbedienung per infrarot). Jetzt habe ich gemerkt dass das weiß was man default über den remote wählen kann absolut kein richtiges weiß ist. Ist mir auch klar dass man bei unter 30 euro das nicht erwarten kann.
jetzt würd ich gern wissen ob es optionen gibt die einzelnen werte der R G und B kanäle anzusteuern. Also entweder Iwas auf der platine von dem controller oder halt IR sequenzen (?) oder ne mini platine selber bauen sodass man mit potenios die werte setuern kann .... ich bin halt n kompletter noob in sowqas ;)
danke für eure hilfe im voraus
 
Das weiß bei den billigen strips ist immer einer mischung aus r(ot), g(rün), b(lau).

Meistens sind das 5050 (das ist der formaktor/die baugröße, man trifft auch häufiger auf 3535) SMD LEDs mit drei farben in einem LED package:
item_382234980993_21132633.jpg

Dadurch entsteht das weiß nur durch mischung.
da die farbleds minimal versetzt auf der platine sind, wirst du bei schattenwurf immer die drei farbränder haben.
auch eine "neumischung" der farbkanäle um z.b. ein wärmeres weiß zu bekommen wird nichts bringen, da kommt einfach kein gutes weiß und licht bei raus, hab ich selbst schon probiert, komplett simpel via mehr/weniger strom aber auch sogar mikrokontroller gesteuert mit glatt gerechneten farbwerten (grün nehmen menschen stärker war als rot, d.h. beim farbe mischen muss man grün zurücknehmen und rot hochdrehen, wenn die leds nicht schon abgestimmt sind).

es gibt noch LEDs in dennen ein reiner weißchip dabei ist:
4in1-smd-led-rgbkw-6500k-kalt-weiss-140-5050-plcc8.jpg

Der kann dann halt r,g,b, weiß als mischung von rgb und echtes weiß.
das weiß hat dann aber eine feste temperatur (kaltweiß, neutralweiß, warmweiß, halt eine fest temperatur)

dann gibts rgb +cct, da hast du r,g,b, leds + kaltweiß+warmweiß.
durch die mischung von reinem kaltweiß und warmweiß kannst dann alle weißfarben machen, die dann aber ohne den RGB schimmer sind.

da ist es dann aber meist so, dass du led strip mit einem RGB package und dann entweder eine led kalt + eine led warmweiß oder eine CCT LED die warmweiß und kaltweiß in einem package kann.

die ansteuerung bei deinem strips kommt auf das produkt an, das fehlt in deinem post, ich schätze du hast vier pins am controller?
das wird common ground oder auch minus sein und dann pro farbkanal einen + pin.

aber ums anderst auszudrücken: du wirst mit eienr anderne RGB mischung auch kein zufriedenstellendes weiß bekommen.

du kannst im netz (amazon, ali, etc.) suchen anch:

  • led strip rgbw (rgb+weiß)
  • led strip rgbww (warmwhite)
  • led strip rgbcw (coldwhite)
  • rgbcct (Correlated Color Temperature) <- jene haben dann meist n kaltweiß + warmweiß chip
z.b. sowas: https://www.amazon.de/LEDENET-540LE...rdicht-LED-Streifen-Beleuchtung/dp/B07CNJLKVP doe kommen dan ahlt ohne controller, gibts auch mit controller dann nur nicht für unter 30€ (zumindest nciht bei amazon oder mit vernüftiger qualität)
 
Danke für die antwort erstmal. Mirt ist durchaus bewusst dass ich mit meinen rgb strips kein absolut perfektes weiß hinbekomme, aber es muss auch nur annähernd weiß sein da es mit den komponenten in meinem pc harmonieren soll. die sind auch nur rgb und nicht rgbw aber haben n ziemlich anständiges weiß. in ner vitrine habe ich auch schon rgb strips wo die kanäle einzeln ansteuerbar sind und da n ziemlich anständiges weiß raus bekommen (auch mit farbigen schatten, aber ist mit egal) ich hab grad kein geld mir strips zu kaufen deswegenwolt ich halt wissen ob ich den controller mal so manipuliren kann...
 
Das kommt auf die von dir gekauften strip an (ob die ganz simple einfach durch mehr oder weniger spannung, mehr oder weniger strom, PWM, oder direkt pro led per mikrocontroller angesteuert werden oder fest verkabelt sind.

ich nehme an, bei dir liegt so ne kleine rechteckige flache folienfernbedienung rum und der strip ist mit 4 pins angeschlossen?

Solange du weißt wie viel strom der strip maximal zieht und ihn nciht verlängerst bzw. wie viel volt und wie viel A(mpere) der aktuelle controller hat, könntest du einen mit ähnlichen specs kaufen (achtung nur n beispiel ,muss zu deinen specs passen): sowas: https://www.amazon.de/Controller-Fernbedienung-Kontroller-Farbwechsel-Lichtleiste/dp/B08LPKRP98

da gibts DIY speicherplätze (do it yourtself), d.h. du kannst dir selber farben mischen und im DIY-platz abspeichern.

PS: das mit dem geld ist kein ding, geht glaube gerade eigentlich allen so, was gerade los ist.

PPS: ja ein paar potentiometer sind billiger als ein controller aber da kann doch mehr durchgehen als man denkt, die brandgefahr würd ich hier nciht als risiko eingehen.

musste für meine selbstgebaute steuerung echt fette transistoren + kühlkörper verbauen und die wurden echt heiß.
 
Zurück
Oben