LED Lüfter gesucht

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Ich habe beim Händler meines Vertrauens 2x120mm und 1x80mm Blue LED Lüfter aus dem Hause Xilence gekauft, diese laufen dauerhaft auf voller Geschwindigkeit, da ich keine Möglichkeit habe, diese herunterzuregeln.
Leider sind sie trotz Versprechen des Händlers, dass sie sehr leise sind, nicht gerade angenehm anzuhören.

Ich würde mir nun gerne zumindest zwei neue 120mm Lüfter mit blauen LED's kaufen, jedoch würde ich gerne zwei leise Exemplare besitzen.

Die Forumsuche spuckt 24 Seiten mit LED Lüftern aus, aber leider meist veraltete Threads oder es wird nur am Rande darüber gesprochen.

Eine Lüftersteuerung ist für mich keine Option.
Ich brauche auch keine Silentlüfter, nur solche, die nicht penetrant laut sind, oder unschöne Geräusche von sich geben. Ein schönes sanftes Surren oder ein Luftzug hört sich doch manchmal auch ganz beruhigend an ;)

Ich hoffe auf viele Vorschläge.

mfg euer eXtrYme

Vielleicht auch die neuen Enermax? Das mit LED sind die Cluster und die Everest, wobei der Cluster mit PWM ist.

Ich bekomm die Tage nen Cluster - mal schaun wie der so is im Vergleich zu meiner Noctua-Sammlung bestehend aus zwei oder drei NF-S12 und einem NF-P12.

Die Enermax Lüfter hören sich doch schonmal gut an, wenn sie das halten, was sie versprechen. Jedoch bin ich den Temperatursensoren etwas abgeneigt, wo soll ich die dann befestigen? Unter Last merke ich zb. am CPU Kühler keinen Unterschied zwischen Last und Idle. Und 45°C die die Lüfter dann bräuchten, um auf Fullpower zu drehen wird der Kühler niemals werden. Außerdem ist es auch häufig so, das meine CPU deutlich unter 40°C bleibt, die Grafikkarte aber ziemlich beansprucht wird, und dann drehen die Lüfter auch nicht schneller. Ich sehe auch keine Möglichkeit die Sensoren irgendwie an der GPU anzubringen, so dass sie sich nach der GPU richten. Dort gibt es ebenfalls kein Bauteil, das mit Sensoren erreichbar ist, das diese 45°C jemals erreichen würde.
Was nun? Kann ich die Sensoren irgendwo sinnvoll anbringen oder gibt es diese Lüfter gar ohne Sensor? Vielleicht reicht auch einfach die Temperatur der Luft im Gehäuse um zu entscheiden, wie schnell sich der Lüfter drehen muss?

Ja stimmt - hatte nicht gesehen, dass die Everest ja nen Temp-Fühler haben.

Naja - morgen kann ich dir sagen, wie die Cluster-Serie von der Lautstärke her so is - da müsste mein Caseking-Paket bei mir eintreffen. Ansonsten hab ich leider keinerlei Erfahrung was LED-Lüfterchen angeht - steh da nich unbedingt drauf ;)

Ok dann werde ich mich bis morgen gedulden. Wäre dir dankbar für ein Statement wegen den Lüftern :)

bis dann!

Bei Caseking gibt es nur einen der UV LED's eingebaut hat, und 28 dB bei 12V sind nicht leise oder? Ich kann die Lüfter ja leider nicht regeln.

Zurück
Oben