LED-Schriftzug schaltet sich von selbst ab

Fraxxinus

Newbie
Hallo,

Recht schnöseliges Problem, da ich aber ein Sichtfenster hab trotzdem nervig

hab mir erst kürzlich die Zotac GTX 1070 Amp! Edition gekauft, allerdings schaltet sich der LED Schriftzug bei über 70 Grad ab. Danach lässt es sich, bis die Graka auf unter 35 ist nicht einschalten.

Ist das bei allen Grakas so? Gibt es 1070er, wo das LED immer leuchtet?

MfG
Euer Fraxx

Nvidia LED Visualizer mal installieren und schauen, sollten auch steuerbar sein. Bei meiner gtx 1060 GS gehts.

P.S. ist in NVIDIA Experience nicht mehr integriert, musst du seperat downloaden.

Die Beleuchtung steuerst Du am besten mit dem hauseigenen Tool FireStorm von ZOTAC.

Das Tool nutze ich ebenfalls für meine GTX 1070 AMP. Allerdings wird meine Grafikkarte erst gar nicht so warm wie Deine. Leider muss ich auch erwähnen, dass dies schon meine zweite 1070 AMP ist.
Die erste hatte eine Lebensdauer von gerade mal zwei Monaten. Zu Beginn wurde sie nie wärmer als 50-55 °C, aber nach einem ausgiebigen Zockerabend hatte ich plötzlich Framerate-Einbrüche und die Karte taktete ständig herunter. Dabei erreichte sie Temperaturen von über 80°C und auch die Beleuchtung viel aus. Kannst Dir hier mal durchlesen: ZOTAC AMP! GTX 1070 Performance-Probleme durch throttle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lüftersteuerung funktionierte nicht mehr richtig und führte zum Tod der Karte. Zum Glück lief der Umtausch problemlos. Nun regle ich per FireStorm die Lüfter manuell, damit das nicht mehr vorkommt.

Gruß
Jojo

Also mit Nvidia Tool lässt sich bei mir nix machen.
Firestorm ist auch nicht sonderlich hilfreich.

Habe die Karte mit Valley gestresstestet, dadurch war ich dann auch nach 15 min auf den 80 oben ;)
Aber auch beim Shadow of Mordor - zocken hat sich das Licht verabschiedet. Wäre zu schade, wenn bei jedem Spiel das ein bisschen fordert das Licht ausfällt.

Könnte sie nämlich noch umtauschen gegen eine ASUS Strix, glaubt ihr das ist eine bessere Wahl? bzw. Gibt es da dasselbe Problem?

Danke schonmal für die schnellen Meldungen

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung bleibt an, egal welche Temperatur,
egal welche Farbe etc. ich wähle.
Nutze das Kfa2 Tool "Extreme Tuner Plus".
Ggf. probierst Du das mal aus.

Bis auf 80 Grad geht meine allerdings erst garnicht hoch.
Max. 70-72 Grad.

Danke, aber habe das Problem gelöst:
Kurze Nachricht an Zotac und die meinten am besten sofort umtauschen.
Gesagt - getan: Neue Karte läuft ein bisschen langsamer, dafür leiser und das Licht fällt nicht aus :D

Aber Danke an die immer wieder hilfreiche Community hier! :)

Zurück
Oben