LED Streifen mit 30 Meter am Stück

Skyline629 schrieb:
Aktuell habe ich einen 20Meter LED Stripe mit 24V und der leuchtet durchgehend konstant. Ich erkenne da in keiner Farbwahl einen Helligkeitsverlust.
Dann hast du doch deine Antwort? Die 30m in 2x 15m aufteilen, von der zentralen Stelle aus die beiden Strips in zwei Richtungen legen, fertig.
Idealerweise trotzdem je 15m Strip dann trotzdem ein eigenes Netzteil nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline629
Skyline629 schrieb:
Bei 20 Meter liegt der Stromverbrauch je nach Farbe bei 6-12 Watt
Scheint ja nicht sonderlich hell zu sein :)
Ergänzung ()

Skyline629 schrieb:
Ich muss sagen, ich fühle mich hier teilweise echt verarscht wenn ich lese,
Oh, Verzeihung.
Es existiert hier kein Schreibzwang und wenn dir die Antworten nicht gefallen, kannst du sie ja ignorieren und dein eigenes Ding machen.

Es kommen hier nur gut gemeinte Tipps und Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nur weil man jeden cm eine LED und nicht erst alle 5 bis 6cm eine hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man die Streifen auf Vollleistung laufen lassen muss.

Ich kenn leider keine genauen Details zu deinem Vorhaben. Aber je nachdem wie nahe die Streifen an der Wand / Decke sind bzw. auf diese Strahlen sieht dass dann
nicht so aus ____________
sondern eher so__ __ __ __ __

Aber wenn du sagst dir reichen definitiv alle 5 bis 6 cm eine LED dann nimm die billigsten 24V Streifen wo du 15m am stück hast. Aber Bedenke, bei denen sind die Strifen alle 5m auch nur zusammen gelötet.
 
MasterWinne schrieb:
Das NT würde ich mit mind. 30% mehr als die max Leistung des gesamten Stripes auslegen.
Weshalb denn das?

SpiII schrieb:
Könnt ihr gleich noch einen Mülleimer dazu empfehlen? Sollte nicht so schnell voll sein wegen dem ganzen SpannungsABFALL.
Gar kein Problem:
https://etel-tuning.eu/produkt/mullsacke-fur-den-spannungsabfall/

Skyline629 schrieb:
(Bei 20 Meter liegt der Stromverbrauch je nach Farbe bei 6-12 Watt - Meistens in Blau bei 9 Watt)
Was ist denn das für ein komischer Streifen? Das wäre mir nix, nicht mal für indirekte Beleuchtung. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
cartridge_case schrieb:
Weshalb denn das?
Empfohlen wird immer der Faktor 1.2 also 20%. Bei so langen Stripes, was entsprechend starkes NT benötigt, sind 30% besser.
Einfach damit das NT bei voller Helligkeit nicht auf Anschlag läuft und Reserven zur Schonung hat. Zudem erhöt sich der Widerstand und der Leistungsverlust wenn die Stribes sich aufheitzen. Bei solchen Längen nicht zu unterschätzen. Dem kommen noch Verluste/Verbrauch durch evl Dimmer/Ansteuerungen dazu. Zudem sollte sich das NT vor allem bei längerer Laufzeit nicht so aufheizen. Daher besser noch extra min 10% aufschlagen.

Ich Löte schon LEDs zusammen wo an Stripes und Co noch nicht mal zu denken war, spreche also aus Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
MasterWinne schrieb:
Empfohlen wird immer der Faktor 1.2 also 20%. Bei so langen Stripes, was entsprechend starkes NT benötigt, sind 30% besser.
Ich denke, dass mag pauschal ein sinnvoller Tipp sein, in der Praxis kommt es aber, wie immer, auf die genauen Umstände an.

Auch wenn ich 240 W LED-Stripe installiert habe und vielleicht noch 5-10W für den LED-Treiber einplanen muss, dann brauche ich nicht zwangsläufig ein 300 W Netzteil. Klar, wenn der Streifen auf 100% rennen soll, dann wäre es besser. Aber wenn der Streifen (aus Gründen des Verschleißes und weil nicht mehr Helligkeit benötigt wird) eh nur auf 60-75% (max) läuft, dann ist das IMHO in Ordnung.

Ich habe jetzt sogar eine Installation, da überschreitet der Stromverbrauch des Streifens bei 100% sogar die Leistungsfähigkeit des Netzteils um 10%. Aber auch hier ist die Dimmung auf 35% gestellt, somit weit weg vom Maximum des NT.
 
scooter010 schrieb:
Ich habe jetzt sogar eine Installation
In der Hoffnung, dass sich nichts mal von alleine verstellt und dein Netzteil gute Schutzschaltungen hat..

Das was du da tust ist falsch und gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
@scooter010

Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch unzulässig und fahrlässig.
Du kannst niemals gewährleisten das deine Einstellung so bleibt. Beispiel: Du liegst im Krankenhaus, jemand (Frau, Freundin, Kinder, Pfleger ect) die unwissend da aufdrehen laufen Gefahr das NT zu überlasten ( was schlimme folgen haben kann ). Mit dieser Installation gefährdest du Menschenleben, um es mal direkt auszusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ihr wisst schon, dass die Netzteile alle Überlast, -temperatur und -strom Schutzschaltungen besitzen? Ich habe das schon mehrfach bei Testaufbauten aus getestet, die Netzteile gingen bei Überlast aus.
Und nein, sofern meine Frau nicht mit einem mal an fängt die IP des Shellys heraus zu finden, dessen überstromschutzkonfiguration aushebelt (nicht im Bereich des erwartbaren), kann sie die Einstellung nicht ändern.
 
scooter010 schrieb:
dass die Netzteile alle Überlast, -temperatur und -strom Schutzschaltungen besitzen? I
In der Hoffnung, dass diese immer einwandfrei und zuverlässig funktionieren.

Es bleibt dabei, Netzteile dimensioniert man immer größer als der eigentliche maximale Verbrauch..

Es ist absolut fahrlässig was du tust!
 
Skudrinka schrieb:
Netzteile dimensioniert man immer größer als der eigentliche maximale Verbrauch
Viel Spaß dabei, ein Netzteil kurzschlussfest (kann ia jederzeit passieren, Lötstelle, Hitzewirkung im Streifen, Produktionsfehler,...) auszulegen...
Das ist nicht übermäßig gefährlich. Irgendetwas in der Kette ist das schwächste Glied. Netzteil, LED-Treiber, LED-Streifen.

Was macht ihr, wenn das Netzteil aufgrund eines Fehlers die doppelte Spannung raus gibt? Dann wird auch was Fackeln.
 
Was Diskutierst du eigentlich hier rum und versuchst deine bewusst fahrlässige und gefährliche Installation zu rechtfertigen? Du würdest im Reallife von jedem Elektriker (bin zufällig einer) eine geklatscht kriegen, deinen Versicherungschutz und auch dein Mietverhältnis (sollte das so sein) verlieren und sogar deine liebsten verlieren können wüssten die wie leichtsinnig du umgehst oder wenn die Bude abbrennt.
Zudem könnten deine Ansichten hier zu falschen Schlussfolgerungen mit fatalen Folgen führen wenn das jemand nach macht weil hier so FALSCH gelesen.

Überlastschutz hin oder her, die sind weder immer zuverlässig noch darauf ausgelegt ständig provoziert ausgelöst zu werden. Wenn du schon so an der Leistung des NT gespaart hast und hier so von nach dem Motto "passt schon" fröhnst, ahne ich vom Restaufbau schlimmes.
Bewusst ein NT zu verbauen was überlastgefährdet ist und dann von "irgendwas ist immer das schwächste Glied" in einer Elektroinstallation zu Faseln zeigt mehr als deutlich das du besser die Finger davon lassen solltest.

Nebenbei, sollte mal die doppelte Spannung anliegen brennt nichts, aber die LEDs knallts durch und der Durchfluss wird unterbrochen, mind eine pro Verbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, scooter010 und Skudrinka
Ich weis nicht ob schon jemand drauf hingewiesen hat, aber was mich halt erschreckt ist wie viele hier einen Einspeisepunkt für gar 15m empfehlen.

Es kommt natürlich auf den Strip und den darauf verbauten LEDs an, aber wisst ihr wieviel Strom da u.U. durchläuft. vor allem bei den 12V Streifen. Die Hitze, welche dann bei den dünnen Folienkabel entsteht ist hochgefählich und lässt auch dei LEDs leiden...
Ich würde, wie ich schon erwähnte, ein Kabel parralel mit führen und regelmßig eine weitere Einspeisung hinzufügen. Und dann nen fernünftigen Treiber/NT verbauen mit genug Leistungsreserven.
so kann man auch mit den Günstigen 12V oder 24V Systemen arbeiten.
 
MasterWinne schrieb:
Du würdest im Reallife von jedem Elektriker (bin zufällig einer) eine geklatscht kriegen, deinen Versicherungschutz und auch dein Mietverhältnis (sollte das so sein) verlieren und sogar deine liebsten verlieren können wüssten die wie leichtsinnig du umgehst oder wenn die Bude abbrennt.
Bis auf geblöcke mit "ich bin Elektriker" und "isch so" habe ich noch nichts gehört. Keine Nennung einer vde in der das gefordert ist. Nur Vorwürfe, ich würde fahrlässig handeön, man müsse mich in Schimpf und Schande aus meinem haus werfen. Isch bin übrigens Ingenieur, aber tut nichts zur Sache.

edit: 0100 teil 710 und 430. NT muss größer sein. Werde es korrigieren. 240W -> 320W https://www.amazon.de/Netzteil-320W-MeanWell-HLG-320H-24A-Schaltnetzteil/dp/B01LYW4294/

Edit2: Warum habe ich 3x dreiphasig 40A FI hinter meinem Stromzähler, der selber nur 40A ab kann und davor einen SLS 63A? Hinter jedem der FI können zumindest vom Summenstrom der LS her mehr als 40 A gehen. Elektriker sagt, ist VDE konform, obwohl keine Strombegrenzung auf 40A vorhanden bei den FI...
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Elektriker sagt, ist VDE konform, obwohl keine Strombegrenzung auf 40A vorhanden bei den FI...
Könnte ich dir, ebenfalls als Elektriker, erklären.
Aber habe ich keinen Nerv zu.
Deine Art und Weise hier ist einfach unschön.
 
So, 320W sind verbaut, das 240er mit seinen ~10 Betriebsstunden @20% geht dann auf den Flohmarkt. Tatsächlicher Maximalverbrauch sind gemäß LED-Controller rund 270W.

@Skudrinka tut mir leid, ich fühlte mich etwas blöd von der Seite angefahren. Ich habe ja akzeptiert, dass das was mein Elektriker gemacht hat, i.O. ist (auch wenn eine befreundete elektrisch fachkundige Person was Anderes sagt). Ich verstehe nur das "Warum" nicht, weil es falsch klingt und FI einfach rauchförmig werden (können), wenn zu viel Strom durch geht...

Andererseits würde vorher mein alter Drehscheibenzähler (auch 40A) auch rauchförmig...
 
Zurück
Oben