LED Streifen mit 30 Meter am Stück

Skyline629

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
505
Hallo zusammen,

für meine neue Wohnung möchte ich gerne im Wohnzimmer eine durchgehende indirekte Beleuchtung installieren. Hierzu benötige ich einen LED-Streifen mit 30 Meter länge. Das Problem ist das hier meistens in der Mitte der "Stromanschluss" ist (Also eig 2x 15m). Kennt ihr welche, die wirklich 30 Meter am Stück sind, wo der Stromanschluss am Anfang/Ende der Beleuchtung ist?

In der alten Wohnung hatte ich einen 20Meter LED Streifen mit Stromanschluss am Anfang. Aber ich glaube länger gibt es nicht am Stück? Kennt sich jemand aus?

Gruß
Sky
 
Das Problem ist der Spannungsabfall auf der Länge des Strips, was man je nach Spannung eigentlich spätestens bei 5m hat. Bei der Länge würde es sich sehr empfehlen, zwischendrin nochmal Strom einzuspeisen, damit die Helligkeit konstant(er) über die Länge hinweg bleibt. Dann dürfte das mit so ziemlich jedem Strip gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Tzk, cartridge_case und eine weitere Person
Gibt es nicht. Und selbst bei den 2x 2x15 ( habe ich bei meiner Tochter im Zimmer verlegt), fällt die Helligkeit bzw. Farbtreue ab. Und es waren die teuren Govee.
 
Du kannst einfach 2x 15m nehmen und die aufeinander zulaufen lassen, also dass die Enden (ohne Stromanschluss) sich berühren anstatt umgekehrt. So habe ich es in meinem Raum mit 2x 10m gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Mit 30m am Stück hast du keine Freude, wie die Vorredner schon gesagt haben. Selbst 3x 10m wird unschön. Mehrmals Spannung draufgeben ist quasi Pflicht, wenn es ‚sauber‘ sein soll.
 
Ich würde von den billig Streifen auch großen abstand nehmen. Die haben meist so wenig LEDs, das sieht einfach nicht gut aus. Selbst Goovie finde ich echt nicht geil.

Verwende mittlerweile so gut wie überall diese Streifen hier und habe sehr gute Erfahrung mit gemacht:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.98.3a105c5f70t6yP&gatewayAdapt=glo2deu

Gibt es leider "nur" als 5m am Stück. Kann man aber bequem mittels Spezielle Clips miteinander verbinden. Alternativ könnte man auch löten. Würde aber ebenfalls empfehlen nicht mehr als 15m am Stück zu betreiben. 20m würden ggf auch noch gehen, aber da du 30m brauchst würde ich wie bereits empfohlen es auch so handhaben dass du in zwei Ecken anfängst und diese dann auf einen Punk zulaufen kannst. Dort kannst du dann beide Stripes mit nem Controller verbinden.
 
Ich haue in die gleiche Kerbe wie meine Vorredner: Das wird so nix!

Ich führe immer ein Stromkabel parallel zum Lichtschlauch/-streifen und löte so alle drei-fünf Meter nochmal ein Kontaktpaar an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID, cartridge_case und SpartanerTom
Funktionieren könnte das mit z.B. 230V LED Streifen, welche aber in der Regel deutlich teuerer sind und vermutlich andere Funktionalitäten als die üblichen Innenraum-Lösungen haben.
Habe aber selbst eine solche Lösung noch nie verwendet und weiß nicht wie gut man die als Laie sinnvoll verlegen kann. Also an der Stelle nur als Denkanstoß.

Mit den normalen 12/24V Streifen sehe ich wie die Vorredner nicht viel Chancen.
 
Ich habe 24m im Wohnzimmer @24V
Ich habe insgesamt 4 Einspeisepunkte, von denen je zwei Streifen 3m in beide Richtungen gehen. Kein Helligkeitsabfall.

Aber der Streifen ist nicht nur dekorativ. Sondern dient tatsächlich zur Beleuchtung und es hängen da 2x240W Netzteile dran. Indirektes Licht ist ohne Reflektor echt ineffizient.

Nachgesehen: knapp 20W/m und bis zu 1680 Lumen/m.
Im led-controller nach oben hin auf 60% limitiert. Hat dann schon genug Helligkeit für eine OP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und cartridge_case
Prisoner.o.Time schrieb:
Verwende mittlerweile so gut wie überall diese Streifen hier und habe sehr gute Erfahrung mit gemacht:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.98.3a105c5f70t6yP&gatewayAdapt=glo2deu
Um an der Stelle beim Anwendungsfall des TE zu bleiben: Der Streifen ist mit 7,2W/m und 24V angegeben. Bei 30m wären das satte 9 Ampere. Klein Wunder, dass das meist nicht so gebaut wird... Selbst die Hälfte (15m und 4.5A) stelle ich mir bei den dünnen Leitern der Strips schwierig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Wie bereits gesagt wird das nur was mit mehreren Einspeisungen.
Bei 30m würde ich tatsächlich wenn du nur eine Stromquelle hast mittig anlegen und alle 3 oder 4m nach außen hin neu Einspeisen. Unter 24v brauchst da auch nicht anfangen, der Spannungsabfall auf die 15m mit dicken Kabeln könnte bei 24v grade noch passen. Das NT würde ich mit mind. 30% mehr als die max Leistung des gesamten Stripes auslegen. Das wird aber Teuer und Platzmäßig vll auch ein Problem.

Da kannst auch direkt 230v Stribes nehmen, aber dann, allein schon weil du hier fragst, ist das wieder nen Fall für den Elektriker / Fachmann.
 
Kann mich dem bisher gesagten anschließen: Mittig einspeisen (2x 15m) und ob es mit 24V funktioniert auf die Länge ist fraglich.
Meine Stripes hole ich bei BTF-Lighting.com.

@MasterWinne & @CubeID Könnt ihr gleich noch einen Mülleimer dazu empfehlen? Sollte nicht so schnell voll sein wegen dem ganzen SpannungsABFALL.
Es heißt natürlich Spannungsfall (VoltageDROP und nicht VoltageTRASH).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du wirst da mehrere Netzteile brauchen. Wenigstens 3.
Wie viele LEDs pro Meter haben denn deine Stripes? Und was für welche möchtest du genau??
 
SpiII schrieb:
Könnt ihr gleich noch einen Mülleimer dazu empfehlen? Sollte nicht so schnell voll sein wegen dem ganzen SpannungsABFALL.
Es heißt natürlich Spannungsfall (VoltageDROP und nicht VoltageTRASH).
Beides ist richtig. Spannungsfall oder Spannungsabfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@SpiII
Guten Morgen Herr Oberlehrer
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall
Wenn dir das „ab“ in der Mitte nicht zusagt, lass es halt weg. Falsch ist es nicht. Btw witzig, dass bei der Übersetzung von drop der Abfall in der Liste weiter oben kommt als der Fall ;)

Edit: Google geht mit den Abfall in den Mülleimer tragen 😅
 

Anhänge

  • IMG_4664.jpeg
    IMG_4664.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 29
@baytheway @CubeID
Okay, dann wurde in der Ausbildung unnötig darauf "rumgehackt". :D

Welches Wort vor welchem kommt ist glaube ich nicht ausschlaggebend. Leo.org bspw. hat Fall vor Abfall.
 
Einfach zueinander zulaufen lassen.
So mache ich das auch.


Prisoner.o.Time schrieb:
Selbst Goovie finde ich echt nicht geil.
Man könnte damit argumentieren, dass schon allein 30m govee 60W verbraten.. 🥹


baytheway schrieb:
Als Azubi damals, mussten wir den bei den Gesellen immer aufheben... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline629 und SpiII
Also erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. :)

Ich muss sagen, ich fühle mich hier teilweise echt verarscht wenn ich lese, dass ich alle 3-4 Meter neu Strom einspeisen soll. Aktuell habe ich einen 20Meter LED Stripe mit 24V und der leuchtet durchgehend konstant. Ich erkenne da in keiner Farbwahl einen Helligkeitsverlust. Wollt ihr mit eurem LED Stripe Flutlicht erzeugen? :D

Liegt es möglicherweise daran, dass bei mir "nur" alle 5cm eine LED ist und dadurch der Streifen länger sein kann? Hier wurden ja auch LED Stripes gesendet wo, jeden cm eine LED verbaut ist.
(Bei 20 Meter liegt der Stromverbrauch je nach Farbe bei 6-12 Watt - Meistens in Blau bei 9 Watt) und die Beleuchtung reicht für mich voll aus.)

Problem ist bei mir ganz klar, das ich an der Decke gar keine Stromeinspeisung habe. Ich werde wahrscheinlich dann auf 2x 15m zurückgreifen oder am Anfang/Ende Strom einspeisen. Könnt ihr mir da Stripes empfehlen, wo der Abstand der LEDs bei etwa 4-5 cm ist?
 
Skyline629 schrieb:
ich fühle mich hier teilweise echt verarscht wenn ich
Deswegen schrieb ich die Leistungsdaten meines Streifens hinzu.

Wenn bei dir der 20m Streifen nur 9W braucht, ist es was vollkommen Anderes. Wie gesagt, bei mir geht es um Beleuchtung, nicht Akzent. Das hattest du nicht dazu geschrieben. Die Helligkeitswerte die du willst als auch die exakte Einbausituation des LED-Streifens machen einen großen unterschied.
 

Anhänge

  • IMG_20240302_181957_072.jpg
    IMG_20240302_181957_072.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben