LED Streifen verlängern

2

22428216

Gast
Hi,

ich habe mir von "Blaupunkt" einen LED Streifen gekauft.
5 Meter lang, RGB mit Fernbedienung.
Netzteil dabei. 12V DC
4 Kabel. 12V+ und je Farbe ein Kabel.

Damit möchte ich meinen TV-Bereich indirekt beleuchten.
Links und Rechts. Jede Seite ca. 1,60m hoch.
Dazwischen liegen ~1,70m (verkleidet), die nicht beleuchtet werden sollen.
Auch wenn es nur LED's sind, auf Dauer kostet es schon Geld.
Darum soll dort ein ~1,70m Connector herhalten.

Insgesamt sind es also nur 3,20m LED-Streifen.
Wenn ich mich nicht irre, sollte dieses Schaltbild doch ohne Probleme funktionieren.
So viel Spannung wird durch die 1,70m nicht abfallen.
Ich würde schauen, ob ich einen Connector bekomme, der 2 Meter lang ist.
Alternativ würde ich einen beiliegenden Connector einfach mit Boxenkabel und Lötverbindern verlängern.

Erkennt jemand einen dicken Fehler, der die Sache unmöglich macht, oder hat irgendwelche Einwende?
Danke vorab

Anhänge

• LED.jpg
    LED.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 293
Nein.

PS: Nimm normaler Kabel, Boxenkabel ist dafür viel zu teuer, da müssten die schon 15 Jahre halten um die Kosten wieder rein zu leuchten :D

Kannst du ohne Probleme machen, auf den 1,70 fällt eig keine Spannung ab.
Ich würde aber auch normale Kabel nehmen, kann auch dünner sein, muss kein 1,5 Quadrat sein.

Du kannst auch einfach die Kabel auf die Kontakte löten, da wo du den Streifen trennst.. musst nur schauen dass du sie wieder in der richtigen Reihenfolge verbindest.

Alles klar. Danke.

Also Kabel habe/finde ich schon. Da wird wohl kein Geld für ausgegeben. :D
Lötverbinder sind recht teuer. Evtl. löte ich die Kabel dann so.
Zur Not wird gecrimpt, wobei ich mehr vom Löten halte.

:schluck:

Moin,

ich würde an deiner Stelle den zweiten Streifen direkt an die Einspeisung klemmen. In deinem Schaubild würde es reichen, wenn die Verbindung von unten an die Streifen gelötet wird. So reduzierst du die Strombelastung des ersten Streifens und die resultierende Wärmebelastung.
Zum Querschnitt der Adern können wir dir erst bei der Leistung pro m eine genau Antwort geben. Als grobe Richtwerte für den Leiterdurchmesser gibt es: 1,5mm² 16A, 1 mm² 6 A, 0,75mm² 2,5 A und 0,5 mm² 1A.
Vermutlich sollten für dein Vorhaben 0,75 mm² oder 0,5 mm² reichen.

Also Parallel schalten? (nur damit ich es richtig verstehe)
Dumme Frage: ist das nicht egal?
Von Werk aus sind da doch 5 Meter dran.
Es wird so oder so weniger Strom fließen.
Oder ist das anders, wenn ein Kabel zur Verlängerung dazwischen ist?
Unterm Strich ist das mit Verlängerung <= 5 Meter und hat weniger Widerstand, weil ja einige LED's fehlen.

Zum Kabel:
0,64 Ampere sind das nach meiner Berechnung für 3,2 Meter LED's.
Würde aber zur Sicherheit dennoch ein Kabel mit 0,75mm² nehmen.
Sicher ist sicher.

Genau parallel schalten.
Nur mal so nebenbei:
Also technisch gesehen sind die Streifen ja bereits parallel geschaltet. Es sind meistens 3 LED zusammen mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet. Und diese Elemente sind dann parallel auf dem Streifen verschaltet. Das erkennt man daran, dass alle 3 LED eine Verbidung zum Kürzen/Verlängern ist.

Zurück zur Erklärung
Der Unterschied liegt im Querschnitt der Streifen. Wenn du die Streifen parallelschaltest fließt nur die Hälfte des Stromes durch beide Leiter/Streifen. Die Streifen und die Leiter werden mit 0,32A belastet. Verdrahtest du die Streifen hintereinander werden die Streifen mit den vollen 0,64 A belastet.
In diesem Moment hat du einen höhere Belastung auf den Streifen. Der Leiterquerschnitt der Streifen wird immer geringer, als der eines Kabels sein. Im ersten Streifen wird eine höhere Spannung abfallen und der Streifen wird ein wenig wärmer. Dieser Verlust kann von kaum messbar, bis deutlich varieren je nach Querschnitt der Streifen. Schlimmstenfalls könnte sich der Kleber des ersteren Streifens schneller lösen oder der zweite Streifen wird minmal dunkler leuchten.

Letztendlich steigerst du die Effizienz der Beleuchtung und du könntest dann sogar auf 0,5 mm² oder geringer gehen.
Funktionieren wird beides, aber es ist eleganter.

Also Parellel schalten wird schwer.
Das Kabel ist nach dem Netzteil relativ kurz und dazu noch nur 1 Kabel.
Da würde nur ein Y-Stück helfen, wo ich wiederrum auch die 4 Leiter freibekommen muss.
:(

Ich will halt so wenig wie möglich extra bezahlen und die originalen Kabel nicht beschädigen.
Mit Ausnahme die Connectoren. Sonst habe ich das Theater, wenn das Teil mal kaputt geht.

Ich Werde dann wohl die Option nehmen, dass ich den Connector verlängere.
Da sind die 4 Adern gut zugänglich. Und man kann ihn im Falle eines Defekts (keinen durch mich)
verschwinden lassen und mir den ärger beim Händler sparen. :D

Man kann sich auch Gedanken zu viel machen.
WENN die Kette an jedem Tag in der Woche je 4 Stunden laufen WÜRDE,
würden mich diese ~1,8 Meter im Jahr 1,75 kosten.
Ich Rechne gerne und auch viel. Aber da sage ich ganz klar sch*** drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei den Längen würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Einfach hinter einander löten und fertig. So hoch das es den Stripes schaden würde sind die Ströme nicht. Meine Stripes laufen inzwischen seit 2 1/2 Jahren und das zum Teil mit ganz anderen Längen und Verteilung dazwischen.

Zurück
Oben