LED-Stripes für Motherboard

user.hannes

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Hallo
Ich bin auf der Suche nach LED-Stripes für mein MSI-Motherboard (B450).
Dafür habe ich 2 Anschlüsse. Das Handbuch verrät: 2x 5050 RGB LED Strip 12v.
Nun gibt es ja in div. Kauf-/Bau/-Möbelhäusern LED-Streifen von 3m aufwärts.
Diese entsprechen meist dem Format 5050 und haben auch meist 12v.
Ist es möglich, diese (entsprechend gekürzt und mit entsprechenden Anschluss
versehen) für mein Motherboard zu verwenden?
Die Elektronik bzw. der Controller sitz wohl am Motherboard, wieso müssen
es also meist teure Marken-LED-Stripes sein?
 
wenns smd 5050 rgb leds sind, funkten die ja, anschluss dran löten und los gehts.
 
wieso es die teuren sein müssen? weil keiner weiß das die 5m led streifen von ebay für 10€ auch gehen.
 
Hallo
Danke für eure raschen Antworten. War eigentlich meine Vermutung, hab eben immer von
Stripes von diversen Marken gelesen, die nicht wenig Geld für eigentlich einfache LED-Streifen
haben wollen.
 
Achte auf die Belegung der Anschlüsse, die sind nicht genormt. Aber es sollte auf jeden Fall dran stehen.
Die Angabe, wie viele LEDs pro Meter verbaut sind, gibt einen Anhaltspunkt, wie hell das Teil leuchten wird.
 
Naja: Nicht jeder ist handwerklich so geschickt, um ein paar LEDs zusammenfriemeln zu können. Für solche Leute, wie mich, sind vorkonfigurierte LED-Streifen ideal. Anbringen, anschließen, fertig. :D
Ich habe mir dieses Set von Phanteks gekauft. Läuft mit meinem Asus.
Aber auch bei den vorkonfigurierten gibt es preiswerte und teure bzw. überteuerte Modelle. ;)
 
Qualla schrieb:
Achte auf die Belegung der Anschlüsse, die sind nicht genormt.
Richtig, allerdings liegt bei vielen high(er) End Mainboards ein ensprechendes Adapterkabel bei mit dem die PINs getauscht werden.
 
Zurück
Oben