• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

LED Stripes hinter Schreibtisch als Ersatz für Schreibtischlampe. Schädlich?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich überlege mir, meine jetzige Schreibtischlampe durch LED Stripes hinter dem Schreibtisch (also an der Rückseite der Tischplatte) zu ersetzen.
Die Frage ist nur, ob das schlechter für die Auge ist? Habe aber mal gelesen, dass indirektes Licht, vor allem hinter dem Monitor, eher gut für die Augen sein soll.
Ist da was dran? Nutzt von euch jemand die indirekte Beleuchtung und kann berichten?

Gruß bonehelm
 
was sollte da schädlich für die augen sein? es dir die netzhaut wegbrennen? versteh die logik grade nicht. bei "schlecht" gepulsten leds könnts höchstens zu kopfweh kommen. und was die farbwahl betrift, so empfindet jeder anders. gelb ist das was meist am angenehmsten empfunden wird. man nehme sich ein beispiel an der sonne. grün-gelb!
 
Ich leuchte immer nur die Wand hinter dem Monitor an. Reicht imho auch völlig. Kommt mir weniger ermüdend vor als im Büro (kann auch mit der Tätigkeit zusammen hängen:evillol:)
 
Das kommt darauf an, was am Schreibtisch gemacht wird.
Ist dieser eigentlich nur füs Zocken, dann ist eine dezente grosse Hitnergrundbeleuchtung wohl besser.
Für häufiges Arbeiten mit Papier wäre eine gut ausgeleuchtete Arbeitsfläche jedoch sinnvoller.
Wenn du beides machst, kauf beides und schalte das an was du brauchst?
 
Ja indirektes Licht ist angesagt, das die Arbeitsfläche beleuchtet, nicht die Augen.

Wenn die Wand angeleuchtet wird sollte das ja ok sein, machen wir beim TV ähnlich.
 
Genau das war mein Gedanke. Weil wenn man hauptsächlich mit Papier arbeitet, dann ist eine direkte Beleuchtung im Regelfall besser.
Aber da ich zu 90% an dem PC zocke oder im Internet surfe, werde ich es wohl mal mit der indirekten Beleuchtung (warmes weißes Licht) versuchen.

Strahlt ihr Farben an die Wand, oder ist es für euch mit einem warmen Weiß am angenehmsten?
 
Die Frage ging ja auch an euch :-) Ob es für euch angenehmer ist.
Wie ich empfinde, das entscheide ja noch ich selbst ;-)
 
Dann musst Du aber alle Vorschläge umsetzen, was hohe Kosten verursacht. :D
 
Dann sind RGB Strips wohl die bessere Wahl, da kannst du von Kalt über Warmweiß und allen Farben entscheiden was gerade das angenehmste ist.
 
Obwohl die ihre Tücken haben, denn sitzt man zu nah, dann gibt es oft den Eindruck von Lichthöfen.
Die Beleuchtung wirkt dann nicht wie eine ganz ausgeleuchtete Fläche.
 
Ich werde es mal testen. Zum Glück hat man in Deutschland ja die Möglichkeit bei Nichtgefallen den ganzen Spaß wieder zurück zu bringen :-)
 
Falls Du eine Fernbedienung in Betracht ziehst, setze auf Funk, kein IR, das erspart eventuell Ärger.

Edit: Ich habe von so einem Ding geredet. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt eine LED Leiste gekauft und angebracht. Sieht soweit ganz gut aus :-)
Noch eine andere Frage. Möchte deshalb kein neuen Thread aufmachen.
Gibt es irgendeine günstige Lösung, dass ich das Netzteil der LED Leiste mit dem PC verbinden kann? Sprich, dass die LED Leiste immer angeht, wenn ich den PC einschalte.

Kennt da jemand eine Lösung?

Gruß bonehelm
 
Stimmt, das wäre eine Lösung. Danke. Wird heute Abend gekauft :-)
Dann gehen die LEDs immer schön an, wenn der PC eingeschalten wird ;-)
 
Zurück
Oben