LED Stripes (kompatibel mit Philips Hue)

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
738
Hallo zusammen,

aufgrund eines Umbau Zuhause hat mein vorhandener LED Streifen ein paar Federn gelassen und muss ersetzt werden. Da ich in dem entsprechenden Raum bereits mehrere Philips Hue Lampen im Einsatz habe, war natürlich der erste Gedanke, den LED Streifen auch von Philips zu nehmen. Nur ist das ganze schon eine recht teure Angelegenheit, auch wenn ich erstmal "nur" 5m brauche.

Ich habe zwar von Inner auch kompatible Streifen gefunden, die sind allerdings auch nicht gerade günstig.

Daher meine Frage an Euch, ob ihr evtl. noch andere kompatible Streifen kennt? Man kann ja mit Zigbee Controllern wohl auch günstigere LED Streifen einbinden, allerdings kosten die Controller auch nicht wenig. Ich würde da gern im 50€ Bereich bleiben wollen und wenn es nicht anders geht, halt wieder auf günstig mit Fernbedienung gehen. Sollten die 50€ also utopisch sein, wäre ich auch für eine Empfehlung von günstigeren Bändern mit Fernbedienung dankbar.

Wenn eine Einbindung in Philips Hue nicht geht, aber über Apple Homekit, wäre das auch eine Alternative. Wobei man da ja aber auch irgendwie nen Controller braucht, der mit Apple reden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips / Vorschläge geben, vielen Dank schonmal.
 
EJC schrieb:
Nur ist das ganze schon eine recht teure Angelegenheit, auch wenn ich erstmal "nur" 5m brauche.
Ich habe zwar von Inner auch kompatible Streifen gefunden, die sind allerdings auch nicht gerade günstig.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips / Vorschläge geben, vielen Dank schonmal.
Die Streifen von Innr gibt es machmal auch reduziert. Auf MyDeals war mal eine Aktion gelistet.
https://www.mydealz.de/deals/innr-f...fen-dimmbar-rgbw-hue-kompatibel-prime-1819076

Und 60€ für 4m mit Netztstecker sind günstig.
https://www.idealo.de/preisvergleic...40-c-rgbw-1200lm-4m-mit-netzstecker-innr.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...-ld-rgbw-1200lm-4m-ohne-netzstecker-innr.html
 
Die Produkte von innr sind gut, aber meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Farben ein wenig im Vergleich mit Hue-Leuchten. Wenn dir das nicht so wichtig ist, sind die Dinger auf jeden Fall eine Empfehlung wert
 
Gledopto sind recht günstige (grob 20€) Zigbee controller, die sich mit Phillips Hue vertragen.
 
Soll es eine Fertig-Lösung sein?
Oder Darfs auch etwas Bastelei sein?

Bastelei:
Ein ESP, ein Streifen WS2812b oder SK6812(RGBW), ein entsprechendes Netzteil.

Stichwort "WLED", kann man denn via App steuen, oder ins Phlips Hue einbinden.

Hab mir damit eine "Signe" gebaut wie sie auch Philips im Sortiment hat und mein Eigenbau kann mehr als das Original und kostet nur ein Virtel, wenn überhaupt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mich da mal durchforsten und schauen.

Edit:
Also die Inner-Variante kommt dann auch in Richtung 100€ hoch, da ich exakt 5,40m Kabel brauche und ich entsprechend wieder 2 Kits kaufen müsste, schade.

@Michael-Menten
An diese Gledopto Controller kann ich ja auch keine beliebigen Stripes dran hängen, da dort ja einzeln verkabelt werden muss. Bräuchte ich da auch entsprechend solche Stripes, wie @PiraniaXL vorgeschlagen hat? Da hätte ich dann natürlich selbiges Problem mit dem Kauf von 2 Kits und der Preis geht auch Richtung 100€ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Kabel löten oder schauen ob es einen fertigen Adapter gibt von ledstrip auf Kabel.
Kannst an die alles anschließen (gibt die neben der RGB Version auch für RGBW).

Gerade festgestellt das die Gledopto recht teuer geworden sind. Gibt sowas scheinbar auch noch Zigbee von Tuya (großer OEM für IOT). Kann dir jedoch nicht sagen ob das Zeug hue kompatibel ist.
 
Hey,

Bin auch schon auf der Suche nach einer günstigeren Hue Alternative für die Lightstripes in der neuen Wohnung. Gledopto würde empfohlen mit entsprechenden RGB+cct Lightstripes mit möglichst viel LEDs. Leider sind aber viele Lightstripes qualitativ wirklich einfach nicht so gut wie die Hue. Würde alles gerne weiter über mein existierendes Hue Ökosystem steuern... Fürchte fast ich werde bei Hue bleiben und etwas tiefer in die Tasche greifen müssen :/
 
chasy_g schrieb:
Weil die doch nur auf WiFi laufen, und sich nicht in die Hue Bridge einbinden lassen oder?
Doch, das wurde vom TO geschrieben und ich habe seien Preisvorstellung korrigiert.
Steht alles in diesem Thread, sind ja nur 12 Beiträge.
EJC schrieb:
Da ich in dem entsprechenden Raum bereits mehrere Philips Hue Lampen im Einsatz habe, war natürlich der erste Gedanke, den LED Streifen auch von Philips zu nehmen.
Ich habe zwar von Inner auch kompatible Streifen gefunden, die sind allerdings auch nicht gerade günstig.
commandobot schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chasy_g
commandobot schrieb:
Doch, das wurde vom TO geschrieben und ich habe seien Preisvorstellung korrigiert.
Steht alles in diesem Thread, sind ja nur 12 Beiträge.
Ach, danke dir. Dann hatte ich das falsch verstanden! ich schau dann bei innr nochmal genauer rein. Danke!
 
Ich hab jetzt nochmal ein bissl geschaut und hab aus dem Artikel von @Novocain mal dieses Teil hier rausgesucht:

Controller

Dort könnte ich das Netzteil vom vorhandenen Band anschließen und auch den Strip selber mit dem Stecker. Ich würde das einfach mal probieren, wenn das nix ist, kann ich es ja immernoch zurück schicken. Eine Alternative für ein paar Euro mehr wäre dann der hier: Alternative Hier müsste ich dann einzeln verkabeln.

Noch eine grundlegende Frage: Wenn der Controller wie oben für RGBW ausgelegt ist und für 24V, dann kann Dieser auch RGB und 12V nehm ich an (also quasi Abwärtskompatibilität)? Oder muss ich dann entsprechende LED Stripes haben?
 
Nee das müsste schon 12V auf 12V und 24V auf 24V
 
EJC schrieb:
Ich hab jetzt nochmal ein bissl geschaut und hab aus dem Artikel von @Novocain mal dieses Teil hier rausgesucht:

Controller

Dort könnte ich das Netzteil vom vorhandenen Band anschließen und auch den Strip selber mit dem Stecker. Ich würde das einfach mal probieren, wenn das nix ist, kann ich es ja immernoch zurück schicken. Eine Alternative für ein paar Euro mehr wäre dann der hier: Alternative Hier müsste ich dann einzeln verkabeln.

Noch eine grundlegende Frage: Wenn der Controller wie oben für RGBW ausgelegt ist und für 24V, dann kann Dieser auch RGB und 12V nehm ich an (also quasi Abwärtskompatibilität)? Oder muss ich dann entsprechende LED Stripes haben?
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ist es nicht so, dass bei 12V mehr Strom fließt als bei 24V und es ggf zu Beschädigungen kommen könnte?

Btw. https://www.lampenwelt.de/innr-led-lichtband-smart-outdoor.html

Die Innr Outdoor Stripes mit 4m Länge im Angebot.. durch Outdoor Hülle gibt das schönes diffuses Licht.
 
@chasy_g Danke für den Hinweis mit den Innr Stripes, aber leider würde das so nicht passen, da es an eine Tischkante geklebt werden soll. Außerdem müsste ich dann auch wieder 2 Stripes kaufen, wo ich wieder rasant bei 100€+ bin.

@Novocain und @chasy_g Die 12V und 24V beziehen sich auf das Netzteil nehm ich an? (Sorry, ich hab davon echt kein Plan). Wenn ich heute nach dem Umbau wieder an alles rankomme, schau ich mir das genauer an. Im Zweifelsfall hab ich ja 2 Optionen. A) ich hole mir ein neues günstigeres (kompatibles) LED Band und schließe es an den Controller an oder B) ich hole mir einen Controller für 12V, sofern nötig. Alles in Allem wäre ich aber immer noch um mehr als die Hälfte günstiger als bei Philips Hue.
Wobei mir da halt auch nicht gefällt, dass es ein elendes gestückel wird. Die Hue Stripes gibt es nur in 2m im Starterpack und dann müsste ich 4x 1m dran machen... das ist echt nicht schön.
 
Es ist vollkommen egal auf was du die x Volt beziehst, beide! (Netzteil+Stripe) müssen den gleichen Wert haben.
 
Netzteil und Stripe passen ja in meinem Fall eh zusammen. Ist ja nur der Controller dazwischen, der damit klar kommt oder nicht. Aber ich schaue dann und nehme ggf. einen Controller, der auf 12V ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben