LED Tastatur alternativ?

TakeOff

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
154
Sehr geehrte User,

ich hoffe hier gibt es Tastaturprofis. Ich habe seit gestern, die Shark Zone MK80 RGB Tastatur, das bunte leuchten ist nice. Zu meiner alten Officetastatur aber fällt mir doch auf, gerade beim Schreiben oder gamen, sind die Tasten eher schwerfällig und widerständig, es fehlt das leichte luftige unbehobene Tippen, die Tasten haben irgendwie nen starken Langhub nach unten beim drücken bis es anschlägt, gepaart mit dem Widerstand der Feder, extrem überkräftet, irgendwie so nicht mein Gebiet. Nichts für Feingefühl oder feines zartes.

Die Frage ist, ob es auch normale Schreibertasturen gibt mit Multicolorbeleuchtungen, oder es nur diese 3 4 großen bisher gibt die allesamt aber diese Langhubmechanik haben-
 
ok, die Experten sind hier jetzt nicht direkt drin. Es geht bei den gängigen bekannten RGB-Tastaturen mehr auch um dieses Problem der mechanischen Tasten, die auf alle diese Tastaturen wohl zurückzugreifen ist die man hauptsächlich kennt, sprich Corsair, Razor etc. Daher fragte ich ja, ob sich da hier jemand auskennt. Dieses RGB-Phänomen kenne ich bis jetzt nur aus dem Gamingbereich und die haben alle dieses komischen Khali und MX Schalter? Das sind eben wohl nicht die leichtfühligen Tasten. Frage ist, ob es auch normale Office-Tastaturen gibt mit so einer Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
die auf alle diese Tastaturen wohl zurückzugreifen
Wie ich schon schrieb, greifen all diese RGB- Tastaturen auf die verschiedensten Schaltertypen zurück!

Soll es eine "mechanische" Tastatur sein, bleiben immer noch zwölf verschiedene Schaltertypen zur Auswahl übrig, deren Arbeitsweise ausreichend dokumentiert sein sollte!

Hier mal ein paar Beispiele zum Nachlesen:

http://www.mechanical-keyboard.org/de/schalterkunde-die-wichtigsten-switches/

http://mechanische-tastatur.de/schalter-switches/

http://praxistipps.chip.de/cherry-mx-switches-das-sind-die-unterschiede_28953


Welche switches sind denn verbaut?
Laut Computerbase:

Erhältlich ist die Tastatur in Deutschland mit Tastern der Typen Kailh Red und Brown. Beide Modelle besitzen einen Hubweg von vier Millimetern, wobei ein Signal bereits nach rund zwei Millimetern Wegstrecke übertragen wird. Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist in der Charakteristik zu finden: Rote Modelle besitzen einen linear ansteigenden Widerstand, der am Signalpunkt 50 Gramm erreicht. Bei braunen Tastern wird der Signalpunkt bei einem Widerstand 45 Gramm erreicht wird, durch einen vorherigen Anstieg auf 55 Gramm aber taktil markiert.

https://www.computerbase.de/news/ta...-mechanische-tastatur-leuchtet-im-takt.52787/
 
Zuletzt bearbeitet:
vizu89 schrieb:
Welche switches sind denn verbaut?

also red Khali. Kann damit nix anfangen aber es hat nix einfaches handhabriges. Meine alte Office-Tastatur ist ungefähr wie hier:

http://office-tipps.net/wp-content/uploads/sites/10/2013/07/tastatur_reinigen_entfernte_tasten.jpg

also nix zwischen Tastenchassis und den Tasten sondern direkt Druck der Tastenstelzen auf die Druckfläche unten am Chassis. Das ist das einfach luftige, keine langen Hubwege das heißt, Durchdrückwege, auch bei normalgroßen Tasten. Die Frage ist, ob ich auf RGB verzichten muss wenn, ich diese widerstandslose kurze einfachheit einer Officetastatur zurückhaben will. Wenn ja, muss ich das akzeptieren. Denn scheinbar ist das RGB bisher nur im Gamingbereich und da sind das alles diese komplexen großen Mechanikschalter oder irre ich mich?
 
https://www.mecha-blog.de/wp-content/uploads/2013/04/BEN0823.jpg

ungefähr wie das ist meine Futjisu Siemens Tastatue aus 2004. Das ist wohl das sehr leichte einfache mit kurzem Druckweg bei normalgroßen Tasten und durch dein Link die Bestätigung, dass Multicolor und Rubberdome also Officelike, nichts gibt, vor allem mit Handablage und normalen Tasten wie ich mag. Ich muss den kurzen RGB-Traum dann aufgeben.
 
In Motorrads Link sind doch haufenweise Rubberdome-Tastaturen mit RGB-Beleuchtung...
Falls Dir von denen keine zusagt, kann man bei mechanischen Tastaturen den Hub noch durch O-Ringe verringern, die man unter die Kappen setzt. Es gäbe auch noch die SteelSeries Apex M800, die eigene Schalter mit leicht geringerem Hub verbaut hat. Aber womöglich nicht gering genug und zu teuer.
 
Geld spielt bei mir keine Rolle, ich zahl jeden Preis der auf dem Markt ist. Aber es gibt das einfach nicht. Die verlinkte Tastatur von dir der Steelseries hat leider die ganz dünnen flachen Tasten, für zuhause an einem Gamertastatur am Tisch eher ungeeignet und diese Dünntasten nicht so mein Ding. Normale Tasten, Rubber-Dome RGB und Handablage das gibbet einfach nicht, das RGB-Phänomen gibt es halt nur bei Gamertastauren. Muss meinen Traum begraben. Die Corsair k40 wäre interessant gewesen wenn Sie ne Handablage gehabt hätte. Es gibt die Tastatur die ich wünsche nicht. Muss ich wieder mit ner günstigen Office-Tastatur liebäugeln. Dann habe ich wieder das leichte luftige und kurze anlaufzeit zum Anschlag.
 
so, ich habe noch mal ein bisschen gestöbert. Bevor der RGB-LED-Traum platzt, noch mal kurz zum Rubber Dome. Gibt es bei den mechanischen Tastaturen auch welche, die die Tipptechnik von Rubber Dome haben? Beim tippen keinen so starken Widerstand, luftigleichter druck und keine lange Hubwege bis zum Tastenanschlag nach unten bei normalen Tasten haben wie beider Shark Zone mk80? Oder sind die dann doch alle ziemlich gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum seh ich den Thread jetzt erst? :)
Also viel geholfen wurde dir ja anfangs nicht, darum lass mich es mal versuchen.
Was du exakt suchst, würde ich jetzt so interpretieren:
- RGB Tastatur mit hohen Tastenkappen, aber kurzem Hub-Weg, wo man jede Taste einzeln in der Farbe verändern kann (eine LED für jede Taste gibt es bei Rubberdomes nicht)

Jetzt ist das bei MX, Kailh und Greetech (es gibt auch noch mehr, die eher unbekannt sind) - Mechas ja so, dass sie einen 4mm Betätigungs-Weg bis zum Bottom-Out haben (Aufschlagen der Tastenkappe auf dem Schalter oder der Metallplatte), doch der Tastendruck bereits nach 2mm erkannt wird.
D.h. man kann den Weg recht einfach verkürzen, wodurch man auch noch 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt.
1. verkürzt man den Weg bis zu Bottom-Out
2. dämpft man das Bottom-Out und verringert so die Lautstärke.
Das funktioniert über O-Ringen. Anleitung dazu. Wenn du das noch ausprobieren willst, dann nur zu, ich kann es nur empfehlen, da O-Ringe dafür auch nicht sonderlich teuer sind (Shop-Link findest du in der Anleitung). Du musst halt darauf achten, dass du ca. 2mm oder mehr Schnurdicke nimmst)

Eine alternative Mecha, die womöglich genau das bietet, was du haben möchtest, wäre die Logitech G910, die sich sehr ähnlich wie Rubberdomes anfühlt und keinen typischen MX-Schalter verbaut hat, sondern Omron/Romer-G.
Oder du übst dich in Geduld und wartest, bzw. hoffst, dass es in DE bald Topre RGB Mechas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Take Off
Die EIgenschaften der verschiedenen Schaltertypen kennst du? Ich würde mal tippen du suchst RGB Tastaturen mit Schaltertyp MX Red.
 
Knecht, ne ich kenne mich da ja nicht aus, daher wende ich mich an euch, hier sind doch sicher ein paar Profis in dem Segment, Jack schon mal auf alle Fälle :)

MX Red ? Wie Rubber Dome? Also Kurze Anschlagswege kein Widerstand beim drücken etc.
 
Zur Funktionsweise der Tasten schaue mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
Die MX Red, haben einen geringen Widerstand, und klacken nicht bei betätigen. Der Auslösepunkt ist ähnlich/gleich wie bei den anderen. Wenn du die Tasten nicht ganz durchdrücken möchtest, epmfehlen sich die bereits erwähnten Gummiringe um den Anschlagweg zu begrenzen. Die Red sind Rubber Domes wohl noch am ähnlichsten.
 
also, kommen die den RubberDome sehr nah oder was? Ganz geringer Widerstand kurze Durchschlagwege?

Also die einzige die das wäre mit RGB wäre die Corsair RGB k70?
 
Welche Rubberdome-Tasta ist denn bitteschön leichtgängig? Jeder MX-Red Schalter ist doch viiieeeel leichtgängiger, haste die evtl mal probiert? Finds ehrlich gesagt n bissl daneben, wie du hier die ganze Zeit nach "Profis" fragst, aber dich wohl nichtmal ansatzweise mit der Materie auseinander gesetzt hast, obwohl jetzt wirklich schon mehr als genug Antworten kamen, weshlab ich mir weitere Ausführungen jetzt auch erspare ....
 
Komodowaran schrieb:
Welche Rubberdome-Tasta ist denn bitteschön leichtgängig? Jeder MX-Red Schalter ist doch viiieeeel leichtgängiger, haste die evtl mal probiert? Finds ehrlich gesagt n bissl daneben, wie du hier die ganze Zeit nach "Profis" fragst, aber dich wohl nichtmal ansatzweise mit der Materie auseinander gesetzt hast, obwohl jetzt wirklich schon mehr als genug Antworten kamen, weshlab ich mir weitere Ausführungen jetzt auch erspare ....

Ich weiß nicht wer du bist, ist mir auch egal ehrlich gesagt. Aber dein Angepampe kannst du woanders probieren, mit mir haste den falschen ausgesucht.

Wir hatten Thema so angeführt, dass meine Tastatur eine normale Ofice-Tastatur war und nach Bildern übereinstimmend dies die Rubber-Dome-Variante ist, was die netten Leute gesagt haben. Also ist es wohl ganz easy.

Wenn eine Tastatur von den Teilen am nächsten der einfach leichten klasischen Office-Tastatur nahekommt vom tippen, dann die MX Reds ? DAs heißt einfach, ich komme nicht rum die Corsair K70 RGB zu testen, muss ich wohl bestellen. Wenn die es nicht schafft da ran zukommen, dann muss ich ne normale Office-Tastatur zu nehmen. Danke trotzdem für schon mal für alle Hilfen.
 
Die K20 von Sharkoon kommt der Logi Orion sehr nahe vom Druckpunkt laut der c't.
 
Zurück
Oben