LEDs für Plexiglas

te one

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte eine Plexiglasscheibe von einer Seite aus beleuchten.
Zum Einsatz sollen RGB-LEDs kommen.

Die Platte hat folgendes Maße: 390x210x5mm

Die LEDs (denke maximal 9 Stück sollten reichen) möchte ich an der 39cm langen Seite befestigen.

Soll ich hierfür nun klare oder diffuse verwenden. Reichen normale LEDs mit 20-30mA, oder muss ich extrastarke nehmen?
Wie groß sollte der Abstrahlwinkel sein?

Abstrahlwinkel sehr schmal, wenn du nur die Scheibe beleuchten willst, musste halt Bohrungen machen in die Scheibe und die LEDs da hineinsetzen.

ich nehm immer die Ultrastarken mit 10000mcd +

hab etz 8 weiße 22000mcd in die Plexi scheibe rein und bin mit der ausleuchtung zufrieden, nicht zuviel und nicht zu wenig und die Gravur leuchtet schön ;)

"schmaler Abstrahlwinkel"
Wären dann also so 20-40° oder?

Aber sieht man dann nicht den Lichtkegel zu stark?? (Das Licht geht ja auch nur 24cm weit durch die Scheibe)

Habe jetzt RGB-Leds mit 12.000mcd gefunden, die sollten ja reichen?! (Angabe ist 1,2 Lumen und das ergibt umgerechnet ca. 12.000mcd bei 20°)

Genau um die Gravuren gehts mir auch. Möchte da nämlich ein schönes Bild sandstrahlen.

Hab aber mit den klaren mit kleinem Winkel die Angst, dass es ungleichmäßig beleuchtet wird. Nicht lieber diffuse LEDs? (wobei die dann vielleicht die 24cm nicht durch die Scheibe kommen...)

Ich hab mei Standard LEDs sicherheitshalber noch angeschliffen, dass kannste ahh machen.

Wenn die Standard LEDs günstiger sein sollten.

Anschleifen, kopf wegschleifen, dann hast du auch einen höheren Abstrahlwinkel.

Würde gerne n Bild von meinem Ergebnis machen, aber mit der Handykamera ist das immer überbelichtet und es schaut dann so aus, als könnte ich damit meinen Raum beleuchten :D.

Warum lässt du ne Gravur sandstrahlen? Wenn es ein allgemeines Moddingprojekt werden sollte, dann mach das gefälligst selbst :D.

Hm, aber warum kauf ich dann nicht gleich diffuse LEDs? Dann wird das Licht ja auch gestreut.

Ein Bild wäre echt mal interessant

Ps: Wer sagt, dass ich sandstrahlen lasse? Das mach ich selbst^^ Mal sehen obs was wird :lol:

Zurück
Oben