LEDs vom Lüfter bleiben beim hochfahren aus!

Florii-

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo Liebe Leute,

Ich habe ein Problem mit meinen LEDs von den Lüftern.
Wenn ich den PC starte sind alle Lüfter aus (nur RGB) und ich kann sie auch nicht einschalten und in RGB Fusion steuern.
Wenn ich aber während der PC läuft das Kabel (5V 3PIN) am Mainboard abziehe und wieder anstecke funktioniert alles so wie es soll.
Wenn ich den RGB Header garnicht benutze und kein Kabel angesteckt ist kann ich die Lüfter RGBs über die Tasten am Gehäuse steuern und das auch direkt beim hochfahren ohne irgendwas abzuziehen und wieder anzustecken.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee :)
Danke im voraus!

Lüfter: Phanteks D30
Mainboard: Gigabyte Aero Z790
Gehäuse: Phanteks NV5
 
Florii- schrieb:
Wenn ich den RGB Header garnicht benutze und kein Kabel angesteckt ist
dann hat der lüfter keinen strom und geht garnicht.
 
RGB Stecker und PWM Stecker sind zwei getrennte Stecker bei diesen Leuchtdingern.

Außerdem benutzt er einen ARGB-Controller zwischen dem Mainboard und den Lüftern - was ich hier mal als Problem sehe. Wie sieht es aus, wenn du einen Lüfter direkt ans Mainboard anschliesst @Florii- ? Steht irgendwas dazu im Handbuch des Phanteks ARGB-Controllers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florii-
Habe sie jetzt direkt ohne den Controller dazwischen angeschlossen und da funktioniert es! Werde es jetzt auch so lassen aber verstehen kann ich es trotzdem nicht warum es mit dem Controller nur funktioniert wenn man den Stecker kurz abzieht und wieder ansteckt. Im Handbuch soll man es über den Controller anschließen, davon geht auch ein ARGB Stecker weg den ich eben verwendet hatte. :)
 
Zurück
Oben