Legacy deaktivieren ?

LordXohoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Hallo, hab vor kurzem mein pc mit einer gtx 1050 ti aufgerüstet! Mein Mainboard ist ein ASRock z68 pro3 und lief bisher mit einer legacy Karte, jetzt hab ich die neue GraKa eingebaut und es kommt eine Anzeige :"reboot ans select Proper boot order "
Ist das ein Festplattenproblem, oder ist das Mainboard einfach noch auf legacy BIOS eingestellt ?
 
Wenn Du von Legacy auf UEFI Boot umstellst, dann bootet Dein im legacy Modus installiertes Windows nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Kann ich denn mein Windows auf uefi umstellen, wenn ich die im Prozessor verbaute Grafikeinheit benutzte ?
 
LordXohoo schrieb:
lief bisher mit einer legacy Karte

Mit einer wie bitte was?
Und was hat UEFI mit dem Tausch einer Grafikkarte zu tun, richtig, nix.

LordXohoo schrieb:
"reboot ans select Proper boot order "

Vermutlich hast nur die Kabelverbindung der Bootfestplatte unabsichtlich gelöst, deshalb findet dein Mainboard die Platte zum booten nicht mehr.
Das sagt die Meldung zumindest.
 
Warum willst Du es umstellen? Du musst dazu Windows neu installieren. Aber einen echten Vorteil hast Du davon nicht.
 
LordXohoo schrieb:
Einer GraKa die auf legacy bios basierte!

Diese Aussage ist leider technischer Unsinn. :)
Du bringst irgendwelche Begriffe durcheinander.

Die 1050 wird auch mit BIOS laufen.
Überprüfe lieber mal ob dein Bootlaufwerk noch im BIOS erkannt wird.

Und zum Thema Umstellung BIOS -> UEFI:

BlubbsDE schrieb:
Warum willst Du es umstellen? Du musst dazu Windows neu installieren.

Das muss man nicht, dazu gibt es das Tool MBR2GPT.
Muss man aber vor der Umstellung ausführen.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt

Aber wie gesagt, dein Problem ist das nicht.
Du erhältst eine Fehlermeldung das dein Bootlaufwerk nicht mehr erkannt wird, also musst du den Fehler beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell im bios wieder legacy ein und boote ganz normal.
 
Eh? Natürlich ist das KEIN technischer Unsinn, wenn die GK in UEFI laufen soll, dann braucht sie ein UEFI VBIOS.

Das gilt übrigens auch für andere Peripherie. Wenn die zu alt ist, dann kann man CSM nicht abstellen, ohne die Funktionalität der Peripherie zu verlieren. Oft genug kriegt man auch die Meldung (sinngemäß): habe CSM wieder angeschaltet wegen inkompatibler Hardware.

Dennoch, einfach umstellen ist nicht, da - wie gesagt und gemerkt -- ein im BIOS Mode installiertes Windows dann ganz einfach nicht mehr startet.

Sagen wir so, im UEFI Mode geht ein bissel was mehr und Systemstarts sind signifikant schneller, aber man muß halt entweder auf eigene Gefahr basteln (und wissen was man tut) oder neu installieren.

Deswegen der Vorschlag:

  • BACKUP
  • Platte leerputzen
  • ESP anlegen
  • Backup zurückspielen (geht nur dateibasiert)
  • Sicherheitshalber von einer Rettungs-DVD/Stick starten und die Startumgebung reparieren
  • Fertig.

Oder natürlich, wenn die nächste saubere Neuinstallation ansteht, dran denken und dann umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom und TorenAltair
Was habt ihr eigentlich alle mit der Neuinstallation? Das kann man doch bequem umstellen.
Ergänzung ()

LordXohoo schrieb:
Kann ich auch einen Instant Flash machen (ASRock Mainboard )?
Mach's nicht so kompliziert! Geh einfach ins BIOS, wie oben beschrieben und stelle um.

Oder stelle eben auf GPT/UEFI um.

Es ist deine Hardware. Du musst wissen was du brauchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
RalphS schrieb:
Eh? Natürlich ist das KEIN technischer Unsinn, wenn die GK in UEFI laufen soll, dann braucht sie ein UEFI VBIOS.

Das gilt übrigens auch für andere Peripherie. Wenn die zu alt ist, dann kann man CSM nicht abstellen, ohne die Funktionalität der Peripherie zu verlieren. Oft genug kriegt man auch die Meldung (sinngemäß): habe CSM wieder angeschaltet wegen inkompatibler Hardware.

Dennoch, einfach umstellen ist nicht, da - wie gesagt und gemerkt -- ein im BIOS Mode installiertes Windows dann ganz einfach nicht mehr startet.

Sagen wir so, im UEFI Mode geht ein bissel was mehr und Systemstarts sind signifikant schneller, aber man muß halt entweder auf eigene Gefahr basteln (und wissen was man tut) oder neu installieren.

Deswegen der Vorschlag:

  • BACKUP
  • Platte leerputzen
  • ESP anlegen
  • Backup zurückspielen (geht nur dateibasiert)
  • Sicherheitshalber von einer Rettungs-DVD/Stick starten und die Startumgebung reparieren
  • Fertig.

Oder natürlich, wenn die nächste saubere Neuinstallation ansteht, dran denken und dann umstellen.
Ich glaube der Fehler liegt daran, dass das Board bisher mit uefi benutzt wurde und die Platte mit legacy ...
Kann man die Platte irgendwie vom Boot menu aus leeren ?
 
Man merkt das hier einige keine Hintergrundinfos haben, sehr viele falsch aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom und adAstra
K-BV schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle mit der Neuinstallation? Das kann man doch bequem umstellen.
Ergänzung ()


Mach's nicht so kompliziert! Geh einfach ins BIOS, wie oben beschrieben und stelle um.

Oder stelle eben auf GPT/UEFI um.

Es ist deine Hardware. Du musst wissen was du brauchst!
Aber kann ich vom boot menü aus windows auf uefi umstellen ?
 
@K-BV Okay, der war mir neu. Danke für den Tip; der Weg über gdisk war umständlicher und war vor allem nicht unterstützt.

Okay, unter den Umständen kann man zumindest testweise CSM ausstellen, vom Stick booten und das Ganze so umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
RalphS schrieb:
@K-BV Okay, der war mir neu. Danke für den Tip; der Weg über gdisk war umständlicher und war vor allem nicht unterstützt.

Okay, unter den Umständen kann man zumindest testweise CSM ausstellen, vom Stick booten und das Ganze so umstellen.
Was ist denn CSM ?
 
LordXohoo schrieb:
Aber kann ich vom boot menü aus windows auf uefi umstellen ?
Lies dir doch den Link zu deskmodder oben durch. Steht alles drin!

Probier aber erst Mal auf Legacy-Boot umzustellen. Das kann ein Untermenü von CSM sein, muss aber nicht. Die BIOSse sind da halt unterschiedlich. Schau rein und Frage hier ggf. nach was du findest.
 
Zurück
Oben