Legion 7 wird beim Gamen 100 Grad (CPU) bzw. 85 Grad (GPU) heiß

C

Casterx4ffc

Gast
Hallo.

Ich habe das Lenovo Legion 7 (6th Gen) seit etwa einem Jahr. Specs: R9 5900HX, RTX 3080, 32GB, Win 10 Home.

Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass mein Laptop deutlich wärmer wird, als ich ihn am Anfang hatte. Oder ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass er anfangs so unangenehm warm wurde wie jetzt.

Wenn ich im Legion Balance Modus (auf Akku und Optimus aus) einen Stream auf Twitch schaue, wird der Laptop selbst mit einem Laptopständer ungewöhnlich warm. Am Netz wird er dann im gleichen Modus bei einem Twitch Stream fasst genauso heiß wie beim Gamen. Bei Youtube etwas weniger warm als auf Twitch. Ich nutze für den normalen Betrieb (Browsing, Youtube, Twitch) nur noch den Silent Modus, und selbst dann wird er am Netz ohne Ständer relativ warm.

Beim Gamen erreicht das Legion 7 (mit Laptopständer) dann eine Maximaltemperatur von 100 Grad bei CPU (14% Auslastung) und zugleich 85 Grad bei GPU (40% Auslastung). Das bei einer Raumtemperatur von etwa 24 Grad.

Mich wundert das etwas, da die meisten Reviews zum Legion 7 ziemlich gute Temperaturen bei intensiven Spielen und Normalbetrieb anzeigen. Ein Beispiel: 72 Grad bei 98% GPU-Auslastung. Bei mir sinds 85 Grad bei nur 40% Auslastung.

Ich vermute, dass die Wärmeleitpaste hin ist, da einige andere Besitzer mit dem gleichen Problem, nach einem Austausch der Kühleinheit durch Lenovo deutlich bessere Temperaturen erreichten. Ein anderer Besitzer berichtete, dass seine Wärmeleitpaste komplett ausgetrocknet war.

Hat hier jemand ein Legion 7? Wie hoch sind die Temperaturen denn bei euch so?

Ich habe vor Lenovo zu kontaktieren, um die Kühleinheit austauschen zu lassen, würde aber vorher gerne von anderen Besitzern hier wissen, ob jemand vielleicht das gleiche Problem hatte.

Wärmeleitpaste ersetzen lohnt sich anscheinend auch nicht, da das bei mehreren Reddit-Nutzern zu einer Verschlechterung geführt hat. Laut deren Aussagen ist die Paste von Lenovo schon ziemlich gut.

Screenshot (19).png
 
In den 8min die HWinfo gelaufen ist war die min. Temp 91.1°!

Wenn der Rechner im Leerlauf war oder zumindest keine schwere Last anlag, ist das schon happig und deutet auf ein massives Kühlproblem hin.

Worin das Problem genau liegt, kann ich per Ferndiagnose nicht beantworten. Beim Selbstbau-PC würde ich aufmachen und nachschauen vorschlagen ggf. auseinanderbauen, so scheint das dann eher ein Garantie-Fall zu sein. Bei dem Anschaffungspreis wäre ich vorsichtig mit selbst Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Casterx4ffc schrieb:
Ich vermute, dass die Wärmeleitpaste hin ist, da einige andere Besitzer mit dem gleichen Problem, nach einem Austausch der Kühleinheit durch Lenovo deutlich bessere Temperaturen erreichten. Ein anderer Besitzer berichtete, dass seine Wärmeleitpaste komplett ausgetrocknet war.
Wollmäuse in den Kühlkörpern?.. WLP trocknet normalerweise nicht innerhalb von 3-4 Jahren aus.

Hier gab's einen Kollegen mit einem ähnlichen Problem. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/post-26576613
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Weißt Du welche Drehzahl Deine Lüfter früher erreicht haben? Sind drehen die heute villeicht höher? Dann kann das ein Zeichen für verdreckte Lüfter und Wärmetauscher sein. Aber vorsicht beim durchpusten! Darauf achten die Lüfter mittels Zahnstocher oder was auch immer zu blockieren, ansonsten kann es Lüftersteuerung oder gar das MoBo schädigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Casterx4ffc schrieb:
Beim Gamen erreicht das Legion 7 (mit Laptopständer) dann eine Maximaltemperatur von 100 Grad bei CPU (14% Auslastung) und zugleich 85 Grad bei GPU (40% Auslastung). Das bei einer Raumtemperatur von etwa 24 Grad.
Haha, dann warte mal auf 30 Grad im Zimmer... die Drossel kommt 100%
Ich habe selbst nen Legion 7, allerdings mit 5600H und RTX 3060. Auffällig bei mir ist das der Ryzen (wie alle mobilen Versionen) ein Hitzkopf ist und generell bei Last gerne mal easy auf 90 Grad geht. Die GPU ist bei mir dagegen echt noch im Rahmen, selbst im Turbo bei 130 Watt geht die kaum über 70 Grad. Kann bei deiner Karte allerdings völlig anders sein, grundsätzlich sind deine Temps sogar echt okay.
Testbedingungen würde ich nie als Referenz nehmen, die Legions und speziell deine Hardware ist mehr oder weniger das Limit im mobilen Bereich und Physik bleibt eben Physik. Ich finde mein Setup schon hart an der Grenze, mit Akku kannst das Teil unter Last quasi eh nicht betreiben, bzw. Lenovo hat da eh nen Riegel vor geschoben volle Last wie am Netz geht nicht mal.. haste sicher auch schon gemerkt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Corpus Delicti schrieb:
Wenn der Rechner im Leerlauf war oder zumindest keine schwere Last anlag, ist das schon happig und deutet auf ein massives Kühlproblem hin.
Ne da war schon Last drauf. Das Spiel ist im Hintergrund gelaufen. Der CPU-Takt war konstant bei ~4 GHz.

Blende Up schrieb:
Weißt Du welche Drehzahl Deine Lüfter früher erreicht haben? Sind drehen die heute villeicht höher?
Nein, leider nicht. Der GPU Lüfter läuft aber schwächer als der CPU Lüfter und bläst deutlich weniger heiße Luft raus. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Casterx4ffc schrieb:
Der GPU Lüfter läuft aber schwächer als der CPU
Das kann sicherlich normal sein, ich denke, dass kommt halt auch auf die laufende Anwendung an. Meine GPU (1650 mit 80W max) wird i.a. lange nicht so warm wie meine CPU. Mehr als 75°C hab ich da noch nicht gesehen.

Ich mach die Kiste etwa alle 2 Jahre (falsch ausgedrückt, bisher erst einmal, wäre jetzt wieder dran) auf, um Lüfter und Wärmetauscher zu reinigen. Danach gehen max Drehzahlen und Temps immer runter.

Repasten hab ich mich noch nicht getraut, aber der allgemeine Trend ist das er insgesamt langsam wärmer wird, besteht auch bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Selbes Problem gehabt, das liegt an den unteren Lüftern, diese saugen nicht nur Luft, sondern auch die ganzen Fussel in der Luft ein, die Leistung der Lüfter nimmt mit der Zeit ab, wenn diese nicht gereinigt werden.
Habe beim Einbau einer 2ten Festplatte, diese wieder gesäubert.
https://www.legionfancontrol.com/ hier ist ein Tool, wie du die Lüfter manuell auf max bringen kannst, um diese durchzulüften (im Bios FanLevel ausschalten, sonst funktioniert es nicht) , das bringt aber nur nach einer Reinigung etwas, um die regelmässige Reinigung zu verlängern (pinsel nutzen, keine Luftdosen oder flüssiges).
 
Zurück
Oben