Lego Case

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Huhu Leute wie im Titel schon zu lesen ist, möchte ich mir eventuell ein Case aus Lego bauen ...wollte nur fragen ob ich für das Mainboard noch Pappe als Unterlage verwenden sollte oder ob sonst noch irgendwelche Einwände gegen ein Lego Case vorliegen :)

von Pappe rate ich auf Grund der Entzündlichkeit eher ab.
Wenn du das mit der Belüstung hinbekommst hält dich eigentlich nichts auf

Meiner Meinung nach leitet Lego kein Strom.

Ich würde jedoch die Klötze verkleben um auf eine Nummer sicher zu gehen, die üblichen Abstandsschrauben für Mainboards würde ich auch verwenden.

Des Weiteren warte ich sehensuchtig auf ein Logbuch! Hört sich verdammt interessant an |o.o|

Hier im CB-Forum wurde es schonmal gebaut.
Das da sieht fast schon wie ein weit verbreitetes Gehäuse aus.
Nur zu, tob Dich aus...

Die Funkentstörung (bzw. der Nachbar) könnte ein Problem werden und die Wärmeableitung über das Gehäuse ist nicht mehr gegeben.

ok danke für eure antworten :) könnte auch 1ner Klötze also die aller Kleinsten nehmen und an die Stellen wo sonst die schrauben sitzen ..setzen :)

@anra8000 danke ich schaue es mir mal an aber ich möchte schon meine eigene Version bauen :)
@echoDave wenn ich die Zeit finde ....ich verspreche mal nichts :)
@Mumpitzelchen jop hab ich auch gedacht so heiß dürfte die Rückseite des Bords ja nicht werden......

@ygbr was meinst du mit Funkentstörung ? naja das Gehäuse leitet ja nicht soo viel wärme ab aber ich teste es natürlich :)

Mumpitzelchen schrieb:
Wenn ein PC 451° Fahrenheit erreicht hast du andere Probleme als das das Gehäuse aus Pappe ist...

ähm, dann ist der PC Kaput, klar, aber muss deswegen auch gleich die ganze Bude abfackeln?

Funkstörungen ist ein weiteres Thema.
Als showcase kein Problem. Aber als Dauerlößung würde ich es nicht nutzen.

@florian jop ok aber wenn ich die Temps bei ~60 °C halte sollte es nicht brennen :)

PS: Werde das Gehäuse der größe des coolcube von cooltek angleichen

@GTX480
Ein PC ist quasi ein Sender und ein normales PC-Gehäuse schirmt in der Regel ab - ähnlich einem faradayschen Käfig. Ansonsten: Coole Idee, einfach mal versuchen :)

Kann man der irgendwie engegenwirken also der Funkentstörung ?

GTX480 schrieb:
@florian jop ok aber wenn ich die Temps bei ~60 °C halte sollte es nicht brennen :)

ja wenn es im Normalbetrieb anfängt zu brennen, dann hast du was ganz gewaltig falsch gemacht.
aber man sollte den Fehlerfall auch berücksichtigen, meinst du nicht auch?

und wenn Irgend ein Bauteil abbrennt, dann wird das ziemlich Warm.
Lange Rede Kurzer Sinn: Karton gehört nicht in die Nähe von Elektronik.

@Funkstörungen
da hilft ein Faradischer Käfig. --> Metal

@florian kenne mich besser mit Atom, Astrophysik aus :) ..........werde das Mainboard wie oben schon beschrieben auf kleine Lego teile Setzten also an die Plätze der Schrauben.

PS: Jop hast natürlich recht ......möchte nur ungern einen neuen PC mitsamt dem Haus abbrennen lassen :D

Die Steine brauchst du aber nicht verkleben. Lego ist an sich stabil genug, solange du die Steine pro Reihe versetzt.

jop hatte ich auch nicht vor :D

Wenn du das Mobo auf die 1er Legoblöcke setzen willst und horizontal einbaust, müsste sich dann nicht des Board mit der Zeit verbiegen und es würde zu nem Haarriss kommen?
Oder möchtest du es vertikal einbauen, wenn ja wie möchtest du es mit 1er Legoblöcken befestigen?

Ich werde es Horizontal einbauen und an jeder Stelle an der ansonsten eine Schraube sitzen würde bzw. die Abstandshalter des Mainboards einen 1er Legostein setzen denn genau an diesen Stellen liegt das Mainboard normalerweise auch auf, deshalb glaube ich nicht das es zu Haarrissen kommen wird.

Würde ein aus Alufolie gebastelter Käfig auch die Funkentstörung aufhalten?

Zuletzt bearbeitet:
was mir gestern Abend auch noch im Kopf rumgewirrt hat, was ist wenn er in die Legoglötze (haben ja innen einen Hohlraum) ein wenig Allufolie reinmacht (Allufolie zu Kugelchen geformt).

Vermutlich muss nicht mal in den klotz was rein, aber ist die Ansatz theoretisch richtig?

Das würde nicht funktionieren. Die einzelnen Kügelchen müssten schon Kontakt haben. Die eleganteste Lösubg wäre ein Drahtgeflecht zwischen zwei Reihen der Steine.

Eben noch etwas interessantes entdeckt "Leitlack" das entweder auf die Innenseite vom Gehäuse oder auf die Seiten von den Klötzen die sich berühren. Das dürfte auch gehen.

Leitlacke werden zur Herstellung leitfähiger Beschichtungen, beispielsweise zur Abschirmung elektrischer Felder benutzt. Beispiele sind die Innenbeschichtungen von Kunststoffgehäusen elektronischer Geräte und Bauteile oder die Außenbeschichtung von Elektronenröhren.

Zurück
Oben