Vom HAF XB Evo zum 10-Bay Storage-Monster: DIY-Rack oder fertiges Case?

sehr interessant, da muss ich noch mal gucken in der Richtung, danke für euren vielen Eindrücke, aber ich muss mir das erstmal paarmal überschlafen 🙂‍↕️🫡

Node 804 hatte ich auch kurz (1 Woche oder so im Einsatz) aber hab das dann verschenkt - das war mir viel zu eng durch die Einbauposition der HDDs mit den Kabeln nach unten ich fand das nervig. Aber bis auf das ein schönes Gehäuse.

Die Frage ist halt ob man dauerhauft max 10 HDDs haben will oder die Option auf mehr sich offenhalten will.

Denke aber mit den nun tatsächlich verfügbaren 32 TB HDDs kommt man ja auch bei 10 HDDs auf grossen Serverplatz.

In ein Meshify 2 od. Define 7 bekommt man auch bis zu 3,5" 14 HDDs. Muss man nur weitere HDD Trays organsieren, weil nur 6 im Lieferumfang dabei sind.
Gibt es vermutlich auch gebraucht.

@LieberNetterFlo

Ich habe mir das Case ebenfalls einmal genauer angeschaut und bin dabei über das Fractal Design Define XL gestolpert.
Dabei stellt sich mir allerdings eine Frage zur Montage der Festplatten:

Wie sieht es bei diesem Gehäuse aus, wenn man die Laufwerke so einbaut, dass die Anschlüsse in Richtung Deckel zeigen?
Ich hatte in der Vergangenheit häufig das Problem, dass bei geraden SATA-Kabeln der Seitendeckel im Weg war und die Kabel stark gebogen werden mussten.
Bei 90°-SATA-Steckern wiederum war es oft so, dass ich keine zwei Festplatten direkt übereinander montieren konnte, weil sich der Stecker der oberen Platte nicht mehr einstecken ließ.

Als Workaround habe ich dann meist eine Platte „normal“ eingebaut und die darüberliegende um 180° gedreht, also quasi auf dem Kopf, damit die Anschlüsse auf der gegenüberliegenden Seite lagen.

Wie hast du das in deinem Build gelöst?
Gab es bei dir Platzprobleme mit den SATA-Kabeln oder spezielle Kabel, die du empfehlen kannst?

Zurück
Oben