News Lego Icons: 2.274 Steine werden zum benutzbaren Flipper

Die Idee ist gut, die Umsetzung wird wie üblich miserabel sein.
LEGO im Bereich unter 50€, welche dann noch mit mindestens 50% Rabatt zu Haben sind, sind tolle Geschenke!
1000061980.jpg

1000061979.jpg
1000061975.jpg

Und noch viele mehr! Alle mindestens 50% rabattiert!
Bauen gerade am Leuchtturm des Astronomen. ~6600 Teile, bezahlt 118€ + 8%MWST..

@Axxid hast du schon einmal die neue Lumibrick's Modelle gebaut? In jedem Aspekt besser als LEGO! Beste Steine von Gobricks (nur die Spiegelung der Fliesen ist bei LEGO besser! Sonst hat Gobricks überall die Nase vorn) am Start, eingebaute Beleuchtung mit Spezialsteinen und volle Bedruckung.

@FWSWBN es gibt immer und überall Ausreisser! Nur ein kleiner %-Satz der Sets die EOL (EndOfLife) gehen, steigen im Preis. Oder halt Sets aus dem alten Jahrtausend!
Hab 2023 meine Sets aus der Kindheit alle mit riesen Gewinn verkauft. Jedes Jahr 3-4 grosse Sets bekommen, aber eigentlich standen die bespielteb aber wieder verstauten Kartons (samt Inhalt), nur rum!

Als Wertanlage ist LEGO Schrott. Meine ASML, AMD oder Rheinmetall Akten haben mir so viel mehr eingebracht, mit weniger Zeitaufwand, ohne Platz zuzustellen usw..

24601 schrieb:
Jedes Mal die selbe alte Leier, dass andere Hersteller doch so viel mehr bieten würden. Es hat schon Gründe, warum Lego bis heute keine ernstzunehmende Konkurrenz hat.
Da hat jemand keine Ahnung, was der Markt zu bieten hat!
Und du bist genau deshalb das beste Beispiel! Weil 99% der Menschen in ihrer Bubble leben und mit Scheuklappen durchs Leben ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, JJJT, DJMadMax und 5 andere
24601 schrieb:
Es hat schon Gründe, warum Lego bis heute keine ernstzunehmende Konkurrenz hat.

Naja haben sie doch?

Problem ist halt einfach, dass diese im Einzelhandel kaum stattfinden. Bluebrixx hat eigene Stores mit allen möglichen Herstellern. Allerdings verhindert Lego das diese Hersteller dann bspw im Müller stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Emse, DJMadMax und 3 andere
Die Idee mit dem Flipper finde ich super :)

Kommen bald auch benutzbare Raumschiffe von Lego?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
24601 schrieb:
Jedes Mal die selbe alte Leier, dass andere Hersteller doch so viel mehr bieten würden. Es hat schon Gründe, warum Lego bis heute keine ernstzunehmende Konkurrenz hat.
Weil sie aufkommende Konkurrenz direkt verklagen oder anderweitig unterdrücken oder aus dem Markt drängen.
Nichts an dem Lego Konzern zeigt einen Funken Empathie gegenüber der aktuellen oder möglichen Kundschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Emse, DJMadMax und 7 andere
Spiczek schrieb:
Ohne meinen Held der Steine kauf ich nix! :D
So eine Aussagen bringt halt wenig!
Ja, der HdS liegt in 99% mit seiner Kritik richtig, und ich hab nix gegen seinen süffisanten Sarkasmus 😋, aber er ist auch Entertainer und Verkäufer!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, 9t3ndo und herrStreusalz
Nun zum Glück löst dieses Ding bei den Kids vermutlich keinen Haben-Will-Impuls aus, da sie mit der Idee eines Flippers nichts mehr anzufangen wissen. Und ich selbst habe früher nahezu ewige Zeit an den Geräten verbracht, sodass ich mit der Zeit immun gegen derlei Verführungen wurde. 😁 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und herrStreusalz
- Faxe - schrieb:
Das einzige was Lego hat ist die Monopolstellung in den Köpfen der Kund*innen. Und die wird gemolken. Und eben ein Anwaltsteam um Konkurrenz nieder zu klagen sobald die auch nur im Ansatz gefährlich für die Aktionäre werden können.
Die Kunden wissen es einfach nicht besser!
Ich befasse mich mit LEGO (Kindheit) und Klemmbausteinen, seit ich denken kann aber nicht mal mein Umfeld "möchte" es einsehen.

Hylou schrieb:
Regel bei Klemmbausteinen: Lego ist mindestens (!) 50% zu hoch im Preis. Teilweise sogar noch mehr.

Auch wenn das Ding echt cool aussieht.
Jap, ich kaufe noch gebrauchtes LEGO und bis 50€ Sets mit mindestens 50% Rabatt.

Z.B. wollte mein Patenkind das 42679 Hasenhotel... UVP 24.99€/25.90CHF, Release 1. Januar 2026..., hab es im Dezember für 16.29CHF gesehen... 37% rabattiert, bevor es überhaupt im Handel war.
1000046013.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Whetstone
wuselsurfer schrieb:
Ich würde sagen 300%.

So etwas gibt es für unter 50.- EUR funktionierend mit Zähler und Ton:
Hä? Was ist das denn für ein unpassender Vergleich? Das sind völlig andere Produkte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, mibbio, Der Lord und 2 andere
Ich kaufe Lego nur, wenn es stark reduziert ist. Ansonsten gibt es genug andere Hersteller die schöne Klemmbausteine haben.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, DJMadMax, herrStreusalz und 2 andere
LEGO, nein danke. Gibt mittlerweile so viele Klemmbausteinhersteller die wesentlich bessere Qualität der Steine haben und dazu auch noch günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, frazzlerunning, herrStreusalz und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
...verstehe nicht warum man bei solchen Preisen es nicht schafft, die Steine zu bedrucken, achja das Zauberwort heißt Gewinnmaximierung.
Sie wollen einfach nicht. Seine Kundschaft ist diesem Unternehmen einfach scheissegal.

Die Fanboys kommen dann immer mit dem Argument, dass man ja mit bedruckten Steinen nichts anderes mehr machen könne. Dass das Blödsinn ist, weil man a) mit nem beklebten Stein auch nichts anderes machen kann, sofern man den Sticker nicht entfernt und b) man einfach die Steine bedruckt und unbedruckt ins Set packen könnte (hat Lego bereits schon getan), wollen sie nicht wahrhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emse, DJMadMax, Mark3Dfx und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Ich habe verschiedene LEGO-Alternativen ausprobiert und keine davon kam an die Qualität und Passgenauigkeit von LEGO heran.
Sehr seltsam. Bei Lego gibt es seit ~ 20 Jahren sichtbare Probleme mit der Maßhaltigkeit und den Toleranzen. Eines von vielen Beispielen, und es ist seither nicht besser geworden:

https://brickshelf.com/cgi-bin/gallery.php?i=793687

Mittlerweile gibts einige Alternativanbieter, die in Sachen Maßhaltigkeit und Farbtoleranzen deutlich besser sind als das dänische Original.

Natürlich kann jeder kaufen was er will, aber bei den Dänen stimmt das Preis-Leistungs (bzw. Preis-Qualitäts) Verhältnis schon seit längerem nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter 23, Merit, JJJT und 4 andere
Axxid schrieb:
Ich habe verschiedene LEGO-Alternativen ausprobiert und keine davon kam an die Qualität und Passgenauigkeit von LEGO heran.
Dann hast du offenbar nur die absoluten Billigkopien ausprobiert.
Lumibricks, Pantasy, Panlos... sind ALLE besser als Lego. Sowohl, was die Steinequalität, die Farbqualität und auch das generelle Set Design angeht.
Die Beleuchtung bei Lumibricks ist erstklassig. Sowas gibts bei Lego gleich mal gar nicht.

Anbieter, bei denen die Steinequalität unterhalb derer von Lumi oder Pantasy liegt (bspw. Bluebrixx, Reobrixx usw.), können mittlerweile dennoch oft mit Lego mithalten, bieten ihre Sets aber weit, weit günstiger an.
Sowas wie "Burg Blaustein" oder die Astronomen Sets, die es von Bluebrixx für 200-250€ gibt, würden bei Lego mit Sicherheit bei 500€ oder mehr liegen.
Nee Moment, sowas bekommt Lego gar nicht auf die Kette!

Also hör doch auf, dir hier selbst in die Tasche zu lügen, nur um deine überteuerten Lego Käufe vor dir selbst zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter 23, Merit, JJJT und 5 andere
Axxid schrieb:
Ich habe verschiedene LEGO-Alternativen ausprobiert und keine davon kam an die Qualität und Passgenauigkeit von LEGO heran
Komisch. Das waren dann aber wohl keine Pantasy/Funwhole/Lumibricks Sets. Die sollen da wesentlich besser sein von der Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter 23, DJMadMax, herrStreusalz und eine weitere Person
Welt seid mir Gegrüßt. Ich warte auf das Urteil von "Held der Steine". Ich höre ihn schon zur Höchstform auflaufen an einem fantastischen Tag aus Frankfurt am Main.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Peter 23, Spiczek und 6 andere
Syrato schrieb:
LEGO im Bereich unter 50€, welche dann noch mit mindestens 50% Rabatt zu Haben sind, sind tolle Geschenke!
Diese mind. 50% Rabatt brauchts aber auch, damit diese Sets überhaupt bei einem Preispunkt landen, der halbwegs angemessen ist.
Ohne diesen Rabatt wäre bspw. der Müllwagen für 40€ ebenfalls deutlich zu teuer.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Komisch. Das waren dann aber wohl keine Pantasy/Funwhole/Lumibricks Sets. Die sollen da wesentlich besser sein von der Qualität.
Nicht "sollen", sondern sie sind es nachweislich.
Ich habe hier zwei Funwhole/Lumibricks Gebäude stehen. Steinequalität ist absolut top. Hier und da gibts auch bei diesem Anbieter Farbabweichungen, aber die sind bei weitem nicht so deutlich und vor allem nicht so häufig wie bei Lego.
Die super Beleuchtung kommt dann noch oben drauf. Sowas bietet Lego ja gleich mal gar nicht an.

• Gefällt mir
Carrera124 schrieb:
Bei Lego gibt es seit ~ 20 Jahren sichtbare Probleme mit der Maßhaltigkeit und den Toleranzen.
Das ist mir auch aufgefallen, daß sich mit "neueren" Steinen keine geraden Flächen mehr bauen lassen wie bei den Sets aus den 80/90ern.
Was mich ja mehr stört, sind die fehlenden Bauplatten bei mehreren Objekten. Alles wird nur noch lose irgendwie auf kleinen Inselplättchen gestellt. Früher hatte man schön eingefärbte Bauplatten. Auch in 3D.

• Gefällt mir
Zurück
Oben