blueGod schrieb:
Lego braucht sich nicht ständig neu zu erfinden und Dinge umzusetzen, nach denen niemand fragt.
Was Lego braucht sind endlich wieder vermehrt Sets für Kinder zu vernünftigen Preisen.
Lego ist die letzten Jahre einfach zu sehr ins Luxus Segment abgedriftet, mit ihren 500€ Plus Sets, die eigentlich nur noch für Erwachsene sind.
Ne, sehe ich so gar nicht. Entweder bin ich einfach komplett anders, aber das Faszinierende ist ja die Kombinierbarkeit. Ich fand das Zusammenstecken der klassischen Steine über die Zeit einfach besser. Die Figuren und Objekte aus für seine eigenen Geschichten zu benutzen, war einfach eine Langzeitmotiviation.
Die Sets baut man einmal und dann stehen sie da. Man will sie eigentlich nicht zerlegen, weil man die Teile dafür nie wieder zusammen bekommt und die Bauanleitung auf Papier auch längst verschwunden ist.
Mit dem Verkauf von "einfachen" Bausteinen und Objekten, die sich wunderbar wie ein Baukasten wiederverwenden lassen, verdient man nicht viel und vor allem nicht wiederkehrend Geld.
Also spricht man die Leute an, die Geld haben und nicht mehr so viel Fantasie haben. Clevere Funktionen und Detailtreue ist halt echt nichts worauf Kinder etwas geben. Eine Falltür ist ein einfaches und cooles Element. Fertig.
Ich kann jetzt wirklich nicht sagen, dass die Strategie völlig abwegig ist. Die Preise sind finanzieren mutmaßlich eine gut ausgestattete Legal Abteilung gleich mit.
Ich finde diese "smarten" Steine nehmen sich Inspiration von Minecraft zurück. Man kann darüber streiten, wie vielfältig und ggfs. nervig dieses System werden wird, aber zumindest aus technischer Sicht, ist das eine coole Spielerei. Vermutlich auch mehr um besagte Kinder wieder anzusprechen, die mit den Sets auch wirklich Spielen und sich Dinge zusammenbauen.
0x8100 schrieb:
wie konnten die eigentlich ein patent auf wireless charging bekommen...?
Ich glaube, dieser Fokus auf die Noppensteine und der Verwendungszweck dürfte da ein Faktor gespielt haben.