News Lego Technic: Liebherr R 9800 mit neuer Steuerung, 2 Hubs & 7 Motoren

Ich bin sehr gespannt auf dieses Modell! Wobei mich auch interessieren würde wie der Autotransporter aussehen wird, und was für Autos er hinten drauf hat. Er soll wohl auch ziemlich groß werden.

Zum Held der Steine:
Da scheint ziemlich viel Halbwissen unterwegs zu sein.
Er hat sein altes Logo als Marke schützen wollen und dies angemeldet, in den Nizza Klassen 28 (Modellbausätze, Spielwaren), 35 (Einzelhandelsdienstleistung in Bezug auf Spielwaren...) und 38 (Ausstrahlung von Audio-, Video-, und Multimediainhalten im Internet und anderen Kommunikationsnetzen...). Lego hat dagegen per anwaltlichen Schreibens Einspruch erhoben.
Er hat kein Problem damit, dass Lego seine Marke schützen will, wobei ich das sehr weit hergeholt finde.
HIER sieht man die eingetragenen Marken von Lego und von Thomas nebeneinander.

Er hat ein Problem damit, dass es direkt per Anwalt gemacht wird und im speziellen, dass sie ihm vorwerfen, dass er mit Lego verwechselt werden könne und so von den Qualitätserwartungen und Wertvorstellungen von Lego profitieren könnte.
Und das ist sicher das letzte was er will. So sagt er das auch deutlich im Video.

HIER noch ein Interview von ihm, was alles etwas deutlicher macht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, von Schnitzel, nciht und 6 andere
@JJJT

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wie ich immer sage: HIer ging es nicht um das "Was", sondern um das "Wie"...

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
AlanK schrieb:
Ich bin immer wieder erschrocken wie viele Jungs mit Baggern und Traktoren spielen.
Fängt beim Landwirtschaftssimulator an und hört beim Lego Liebherr auf ;)
Na und? Ich stehe dazu!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Die beiden Logos haben wirklich nichts gemein. Für mich klingt das Anwaltsschreiben eher danach das er seine Fresse halten soll. Wenn Lego den Helden gut finden würde hätte sie schon lange eine Entschuldigung schreiben müssen.
Auch ich habe nur wegen dem Helden 250€ für Lego letztes Jahr ausgeben.

Seine Kritik ist heftig, aber entspricht meisstens der Wahrheit... Lego mag einfach keine Kritik!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie und Schatten123
Shagal schrieb:
Lego darf sich auch gerne mal an sowas hier wagen für den Endverbraucher
Das wäre dann allerdings nur wirklich was für Gutbetuchte.

Da fällt mir nur eins ein;

Kranplätze müssen verdichtet sein!
Wie kann es bitte sein, dass dieses Ungetüm nur unter zwei Stützen Platten ungesetzt hat :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, Skyphane, Schatten123 und 4 andere
@mischaef :
Selbst im Video sagte er das. Aber egal, es ist so wie es Sin_VII gesagt hat, schlichtweg falsch.
Diverse Zeitungsberichte spiegeln exakt das wieder. Und dass dieses Logo vom Thomas nichts mit dem LegoStein zutun hat (wessen 3D Modell geschützt ist), setzt dem ganzen die Krone auf.

JJJT hat es gut wiedergespiegelt. Was andere Youtuber daraus machen ist unerheblich. Ich habe das Video auch gesehen zu Thomas seinem Statement, aber er hat mit keinem Wort gesagt er wurde abgemahnt.. Das sagt er auch so mehrfach im Video.
Also bitte keine Falschen Tatsachen verbreiten. Darauf reagiere nicht nur ich massiv allergisch. Danke

Schade dass bei Lego weig Köpfe wie ein @efferman arbeiten.. Die schaffen selbst mit minimalsten Aufwand einen MACK Truck realitisch aussehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich und Tzk
@slogen
Wie gesagt, bitte erst mal mit der gesamten Situation befassen, dann stehen manche Dinge anders da. Nochmal: Es geht nicht um das Logo, sondern um das Eintragen der Marke in entsprechenden Nizza-Klassen. Dazu kam die Art von Lego, die ich auch nicht ok fand...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
AlanK schrieb:
Ich bin immer wieder erschrocken wie viele Jungs mit Baggern und Traktoren spielen.
Fängt beim Landwirtschaftssimulator an und hört beim Lego Liebherr auf ;)
Nuja bei uns waren "damals" in den achtzigern noch Panzer aktuell da weicht man heute halt auf Bagger und Traktoren aus.
Um ehrlich zu sein ist ein Leo2/eurofighter technisch deutlich spannender als ein fendt 1100mt/A380 ;)

Raubmordkopie schrieb:
@mischaef Okay, davon wusste ich nichts. Hast du vielleicht eine Quelle, wo man mehr darüber erfahren kann?
Vielleicht interessant zu der Thematik.
Da werden einige Punkte angesprochen womit die ganze Situation in ein etwas anderes Licht gerückt wird.

Wenn die Aussagen in dem Video so stimmen, dann hat mMn. Lego sogar zu relativ humanen Mitteln gegriffen.
Klar, ist natürlich ein dickes Thema ("David gg. Goliath"), aber es ist für mich völlig verständlich wenn Lego sein Markenlogo/-symbol geschützt haben möchte und eine Eintragung vom "Held der Steine"-Logo würde dies angreifbar machen. So wie ich es verstanden habe war das Anwaltsschreiben ja noch eine relativ freundliche Methode die Markenanmeldung zu stoppen, da sie sonst weiter Schritte unternommen hätten. Zumindest wurde auch nirgends etwas von Abmahngebühren oder Anwaltskosten erwähnt.

Und was Thomas teils beim HR-Interview und auch in seinem Video sagte: "Die sind ja hier um die Ecke, die hätten doch auch mal anrufen können."
Naja, wäre eine sehr blöde Idee wenn ein Anwalt dies machen würde, gerade ja auch zwecks Dokumentation.

PS: Ich liebe den "Held der Steine"-Kanal und Thomas macht es in der Regel auch immer wirklich Klasse, wirkt alles sehr authentisch.
Die Reaktion von Thomas bzgl. Umstellung seines Geschäfts finde ich evtl. etwas krass, aber es ist sein Ding. Ich freue mich aber auch mal Alternative zu sehen. (z.B. bin ich mal aufs Xingbao Dream Car gespannt)
Allerdings muss ich sagen, dass Thomas sich auch ein wenig zu stark in die Opferrolle gestellt hat mit seiner Marke und den Maßnahmen seitens Lego.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, nciht und Jan
Toaster05 schrieb:
BTW: hat mal jemand einen Preis vom Liebherr R 9800? Würde mich mal interessieren.. 500k? 1 Million?
Da bist weit drunter. Ich habe Mal in einer Doku einen Preis von 32 Millionen Dollar gehört, müsste ich nochmal gucken.

@Schnipp959
Lies dir meinen Kommentar 22 nochmal durch, und mach dir durch diese Informationen ein eigenes Bild.
Sie haben Hauptsächlich mit dem Satz "er könne von den Qualitätserwartungen und Wertvorstellungen von Lego profitieren" einen wunden Punkt bei ihm getroffen.

@Rockstar85
Kannst du mir bitte einen Link schicken mit dem Umbau des MACK Trucks? würde mich sehr interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Schnipp959 schrieb:
Die Reaktion von Thomas bzgl. Umstellung seines Geschäfts finde ich evtl. etwas krass, aber es ist sein Ding..
Ich glaube auch nicht das dieses Schreiben der einzige Grund dafür ist. Sehr wohl aber einer der Gründe... HdS ist ja schon länger unzufrieden mit der Geschäftspraktik und der Modellpalette von Lego. Da war das hier dann einfach der Tropfen zuviel, der das Fass zum Überlaufen brachte ;)

Ich finde den Zeitpunkt der Öffnung seines Kanals für andere Hersteller (aus Marketingsicht) übrigens perfekt gewählt. Das kam von Lego quasi als Steilvorlage :D Opferrolle hin oder her, einen besseren Zeitpunkt hätte er echt nicht wählen können.

JJJT schrieb:
Sie haben Hauptsächlich mit dem Satz "er könne von den Qualitätserwartungen und Wertvorstellungen von Lego profitieren" einen wunden Punkt bei ihm getroffen.

Jop, sagt er ja auch im Video ausdrücklich, das er sich mit der, öhm, Geldgeilheit und auch einigen anderen Sachen die Lego so veranstaltet nicht identifizieren möchte und auch nicht durch Dritte identifizieren lassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und Schnipp959
@Rockstar85
Nochmal: Ich habe weder gesagt, dass er abgemahnt worden ist, noch das er es selbst gesagt hat. Das Schreiben ist aber von vielen so interpretiert worden - was unzälige Kommentare auf der FB-Seite von Lego zeigen. Und das hätte er betonnen müssen. So muss ich Sin_VII recht geben, dass er es so hat aussehen lassen - ob bewusst oder unbewusst steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Arcturus128
@Terrra: Es geht auch nicht um den Stein, sondern um eine Marke. Das ist etwas ganze anderes.

Gibt's ein besseres Geschenk für seinen 5 Jährigen Sohn zu Weihnachten? Papa darf bestimmt mithelfen :D

Eventuell ist er dieses Jahr ja wieder auf der Bauma in München zu bestaunen. Alternative Giganten unter den Maschinen sind auf jeden Fall vertreten.

@mischaef Der Held der Steine hat sein Logo als Marke angemeldet und wollte Tassen und T-Shirts verkaufen. Wenn kein Markenschutz besteht, sollte das doch dann ok sein? Ich hab allerdings von diesem Rechtszeug keine Ahnung ^^

Wird hier glaub ich auch noch gesagt.

Tzk schrieb:
Ich glaube auch nicht das dieses Schreiben der einzige Grund dafür ist. Sehr wohl aber einer der Gründe... HdS ist ja schon länger unzufrieden mit der Geschäftspraktik und der Modellpalette von Lego. Da war das hier dann einfach der Tropfen zuviel, der das Fass zum Überlaufen brachte ;)
Denke ich auch.
Wahrscheinlich möchte er sich in der Lego-Welt mehr spezialisieren und somit nur die Sets einkaufen die guten Absatzen haben dürften.
Ausschlachten für Bricklink macht er aktuell wohl nicht wegen Abmahngefahren bei Nutzung der Bricklink-Plattformen.

@JJJT
Habe ich gelesen, und auch verstanden.
Klar, der Teil mit der Wertvorstellung und Qualitätserwartungen ist natürlich etwas anderes und hatte ich so auch nicht mehr ganz im Gedächtnis.
Trotzdem, im Ganzen kann ich Lego verstehen wenn sie gegen die Markeneintragungen vorgehen, aber ich denke auch, dass Thomas dies ein wenig zu stark in die David gegen Goliath Ecke gestellt hat. (auch wenn ich Thomas mag und sonst eben sehr authentisch erachte)
Ergänzung ()

Terrra schrieb:
Außerdem wurde 2009 vom Bundesgerichtshof entschieden, dass die für Lego typischen genoppten Plastik-Klötzchen keinen Markenschutz mehr genießen. Ein Jahr später urteilte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg ähnlich.
Da ging es um die Steinform und deren Funktion generell, wodurch kompatible Steine ohne Lizenz nicht verkauft/importiert werden durften und dieser Schutz wurde aufgehoben (Steine sind also legal, darf natürlich nicht "Lego" drauf stehen). Bei Lego vs. HdS geht es um das Logo bzgl. der Nizza-Klassen und dieses ist nach aktuellem Rechtsstand eingetragen und geschützt, was natürlich aber nicht heißt, dass Lego im Falle eines Rechtsstreits erfolgreich gewesen wäre.

• Gefällt mir
Auf der heutigen Präsentation auf der Spielemesse hat der Lego-Deutschland-Chef auch gesagt, dass Sie mittlerweile mit dem Helden persönlich telefoniert haben und sich beide Parteien auch zu einem Gespräch hinter den Kulissen der Messe treffen werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben