News Lego Technic: Liebherr R 9800 mit neuer Steuerung, 2 Hubs & 7 Motoren

Ich glaube auch immernoch das die Kanzlei einfach nur ihren Job gemacht hat. Die werden von Lego einfach beauftragt sein entsprechende Marken präventiv anzugehen bzw. im Namen von Lego sehr ähnliche Marken zu finden und Briefe zu verschicken. Würde mich wundern wenn Lego jeden dieser Fällt durch die Marketingabteilung laufen lässt ;) Das das so ein kleines PR Fiasko wird, da hat seitens Lego wohl keiner mit gerechnet.

mischaef schrieb:
@Rockstar85
Nochmal: Ich habe weder gesagt, dass er abgemahnt worden ist, noch das er es selbst gesagt hat. Das Schreiben ist aber von vielen so interpretiert worden - was unzälige Kommentare auf der FB-Seite von Lego zeigen. Und das hätte er betonnen müssen. So muss ich Sin_VII recht geben, dass er es so hat aussehen lassen - ob bewusst oder unbewusst steht auf einem anderen Blatt.
Das mag auch daran liegen, das viele ein Schreiben vom Anwalt (sei es aus Unwissen oder verallgemeinernd) als "Abmahnung" bezeichnen. So wie es bei Garantie und Gewährleistung auch gerne gemacht wird. Oder bei Marken/Copyrights/Patenten. Da wird gerne (und viel!) in einen Topf geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soldier242, Arcturus128 und Rockstar85
450€ Es wird ein Fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeoknight, Tzk und DarkerThanBlack
Der Bagger wird ein Fest. Ist ja nicht nur die neue funke die da drin ist, sondern auch lange Aktuatoren, große Kettenräder, einen neuen 1x7x11er Liftarm Rahmen und vermutlich auch neue Motoren. Wird vermutlich vorbestellt.

@JJJT guck mal hier https://www.doctor-brick.de/threads/42078-mack-anthem.8236/

@Terrra damit auch nicht genug platz? https://www.doctor-brick.de/threads/75192-millennium-falcon-news-und-mods.7211/page-38#post-162786

off topic:
ist man nichtmal hier vor dem HdS Fanclub sicher? Sein Hobby ist das Bashen, nur bei diesem CADA RC Polizeiauto findet er kaum genug lobende Worte. Würde Lego ein solches Modell bringen, welches noch nichtmal einen Servo und stufenloses Gas geben hat, wäre das der Weltuntergang. Das ist RC Technic aus den 80ern in einem nicht veränderbaren Chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0, Jan, GrumpyDude und eine weitere Person
Lego hat ein guten Teil meiner Kindheit geprägt und mir viel Mechanik / Technik beigebracht, finds cool das es immernoch neue coole Sachen vorallem mit mehr Technik Anteil gibt =)

Mittlerweile bin ich Ingenieur und arbeite mit Robotern, Lasern und co und baue / entwickle sowas in echt. Manche Kindheitsträume werden eben doch wahr... thank you Lego!
 
@Terrra:
Hie rirrt Solmecke ebenfalls - denn HDS wurde eben nicht abgemahnt.
 
@efferman
Welches RC-Model gäbe es denn, welche man bashen könnte? Ich kenne nur das neue RC-Kettenauto und das wurde gelobt, so wohl von den Teilen, als sogar vom Preis.
Die größten Kritikpunkte vom HdS sind doch hauptsächlich der bunte Aufbau, Aufkleber, und die inkonsistente Produktpolitik im Zusammenhang mit dem Preis seitens Lego, der dafür aufgerufen wird.

Und wenn wir jetzt das RC-Auto-Video raus nehmen, hat er den simplen Aufbau negativ angesprochen, sowie die vielen Aufkleber und positiv hat er den Preis zum gebotenen Produkt hervorgehoben im Vergleich die gleich teure und, auch meiner Meinung nach, völlig verhunzte Corvette.

Zum Bagger:
In der Präsentation wurde auch gesagt, dass man mit dem Black Friday sehr zufrieden war. Es wird also wahrscheinlich wieder gute Angebote geben. Somit kann man auch getrost bis Ende November warten und dann ein eventuell tolles Modell für knapp 100 € weniger abgreifen. (Den Millennium Falken von 2017 hab ich so für knapp über 600 bekommen. So kann man sich das auch selber viel besser rechtfertigen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
efferman schrieb:
ist man nichtmal hier vor dem HdS Fanclub sicher? Sein Hobby ist das Bashen, nur bei diesem CADA RC Polizeiauto findet er kaum genug lobende Worte. Würde Lego ein solches Modell bringen, welches noch nichtmal einen Servo und stufenloses Gas geben hat, wäre das der Weltuntergang. Das ist RC Technic aus den 80ern in einem nicht veränderbaren Chassis.

Dann solltest Du Dir die Mühe machen seine Videos mal richtig und in großer Zahl anzuschauen: Er basht nicht, sondern übt oftmals berechtigte Kritik, die, wenn Du Dich in dem Bereich auskennen würdest, von vielen Lego-Fans geteilt wird. Vor allem ist seine Kritik aber begründet - alleine damit ist er schon sehr weit vom Bashing entfernt. Ja, er übertreibt manchmal ein wenig, und manches würde ich so nicht unterschreiben. Aber auch bei Lego hat er vieles überschwenglich gelobt.

Sorry, aber da ist Dein Kommentar doch näher am Bashing drann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Skyphane, Schatten123 und 2 andere
Wieviel OldschoolBatteriekästen sind im Bagger verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Soll wohl alles neu sein. Es sind 2 ganz neue Steuermodule, die per Handy/Tablet (es scheint, das keine extra Fernbedienung dafür gedacht ist) gesteuert werden. Jedes Modul hat 4 Anschlüsse für Motoren oder Lichter beispielsweise. Vor allem kann über diese Module jeder Ausgang gleichzeitig gesteuert werden. (Quelle: Youtube/Klemmbausteinlyrik)
 
@o.Sleepwalker.o nicht RC auto an sich, sondern ein nicht veränderbares chassis. Käme das von lego wäre wieder sein "Lego hat keine ideen mehr" gekommen, eventuell auch "Das ist Lego nicht würdig".

@Twin_Four Angeblich zwei batterieboxen mit 6 AA Batterien und integriertem 4 Motoren Hub

@mischaef Es mag sein das ich auf ihn und seine Art etwas allergisch reagiere und ihm deshalb auch etwas unrecht tue, aber ich habe zuviel zu tun um in seinen videos mal nach etwas positivem zu suchen.
Was meinst du mit " Wenn du dich in dem Bereich auskennen würdest"?
 
Toaster05 schrieb:
Wird gekauft, fand den Schaufelradbagger schon geil.. der Bugatti sollte bis dahin ja wohl fertig(gebaut) sein :D..

BTW: hat mal jemand einen Preis vom Liebherr R 9800? Würde mich mal interessieren.. 500k? 1 Million?


Da ein normaler Schrottplatz Liebherr LH80 schon seine 250K kostet wird dieser ein etwas größeres Loch in die Porto Kasse Reisen :D
 
@efferman
Würde ich so auch nicht sagen. Denn schaut man sich seine Begeisterung an, als er den Supersonic RC (war glaub ich von 2002 rum) vor sich hat, weiß man dass er das im speziellen nicht unbedient schlecht findet. Der Supersonic RC hat ja auch eher große Antriebsteile.

Bei dem RC-Modell des chinesischen Herstellers verschweigt er aber auch nicht, dass man den Unterboden so nehmen muss wie er ist. Spricht auch negativ an, das die Lenkung und der Vortrieb nur 0 und 1 kennt. Er relativiert aber mit dem Preis.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht alles immer unbedingt schlecht finde, was der HdS kritisiert. Aber ich verstehe seine Sichtweise (auch geprägt durch seine Kunden), da er sie auch immer ausführlich begründet. Für mich sind beispielsweise die Arocs-Reifen nicht DIE Reifen schlechthin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
@Raubmordkopie...so hat er in seinem ersten Video z.B. nichts davon gesagt, dass er den Stein in bestimmten Nizza-Klassen als Marke hat eintragen lassen - was die ganze Sache schon in einem anderen Licht darstellt .

Weil es für die Sache unwichtig ist. Er wollte sein Logo als Marke eintragen, und Lego hat tatsächlich noch einen
2x2-Stein als 3D-Marke, na und?

Dieses Markenrecht gilt aber quasi nur Merch Sachen und so einen Krempel. Da ist erstmal fraglich, wieso Lego das Markenrecht überhaupt noch innehat. Für Klemmbausteine wurde es gelöscht, und niemand, aber wirklich niemand, käme doch auf die Idee, ein T-Shirt, auf dem so ein Legostein prangt, käme von Lego.

Da kann man sich erstmal darüber streiten, ob das Steine-Logo von Hr. Panke überhaupt eine Ähnlichkeit zu dem 3D-Logo von Lego hat und zwar vollkommen unabhängig davon, ob Herr Panke sein Logo als Marke eintragen wollte oder nicht.
Die 3D Marke zeigt einen 2 x 2-Stein ohne jegliche Aufschrift und aus der isometrischen Perspektive mit allen vier Noppen, während das von Herrn Panke den Stein aus einer gänzlich anderen Perspektive (nämlich frontal auf die Steinecke hin) mit nur drei Noppen zeigt, und der "Körper" des Steins aus dem Schriftzug "Held der Steine" besteht.
Überhaupt auf die Idee zu kommen, so ein Logo könne die Marke Lego verwässern und Vertrauen der Legokunden beschädigen, sobald es auf einem T-Shirt oder einer Tasse prangt, ist abstrus. Jedem, der sich z.B. die "Held der Steine"-Kaffeetasse gekauft hat, ist glasklar, dass die Tasse nicht von Lego kommt. Herr Panke wollte sich davor schützen, dass irgendjemand das "Held der Steine" irgendwo draufdruckt und verkauft, was ja bei dem mitlerweile hohen Bekanntheitsgrad durchaus möglich ist.

Dass Lego aus dieser Maus so einen riesen Aufriss macht, das ist, was die Leute aufregt. Letztendlich ist Legos Intervention bzgl. dem "Held der Steine"-Logos genauso albern wie Apples Versuch, dem "Café Apfelkind"-Logo irgendeine Ähnlichkeit und Verwechslungsgefahr anzudichten. Ob Herr Panke sein Logo als Marke anmelden wollte, ist eigentlich Wurst, da jeder klardenkende Mensch das Logo nicht mit Lego in Verbindung bringen würde, selbst wenn er Herrn Panke, den Laden oder den YT-Kanal nicht kennt.

Genauso albern finde ich aber, Lego deswegen auf eine "schwarze Liste" zu setzen. Gut sie sind über das Ziel hinausgeschossen, aber Markenrechtsstreitigkeiten sind nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
efferman schrieb:
@mischaef Es mag sein das ich auf ihn und seine Art etwas allergisch reagiere und ihm deshalb auch etwas unrecht tue, aber ich habe zuviel zu tun um in seinen videos mal nach etwas positivem zu suchen.
Was meinst du mit " Wenn du dich in dem Bereich auskennen würdest"?

Dann würde ich mir solch eine Meinung nicht erlauben wenn ich von jemanden nur einen Bruchteil der Videos kenne.

Mit Auskennen meinte ich, dass, wenn Du in der Materie drinn wärst, Du dann wüsstest, dass seine Meinung in den meisten Fällen von der Lego-Gemeinschaft geteilt wird.
Ergänzung ()

o.Sleepwalker.o schrieb:
@efferman
Bei dem RC-Modell des chinesischen Herstellers verschweigt er aber auch nicht, dass man den Unterboden so nehmen muss wie er ist. Spricht auch negativ an, das die Lenkung und der Vortrieb nur 0 und 1 kennt. Er relativiert aber mit dem Preis.

War das nicht ein kalifornischer Hersteller?
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Genauso fraglich ist, wieso Lego das Markenrecht überhaupt noch hat. Für Klemmbausteine wurde es gelöscht, und niemand, aber wirklich niemand, käme doch auf die Idee, ein T-Shirt, auf dem so ein Legostein prangt, käme von Lego.

Du bringst hier einiges durcheinander. Lego hat das Markenrecht noch, sonst hätten sie sich nicht darauf berufen können. Was Du meinst ist das Patent, aber das hatte Lego niemals auf den Klemmbaustein, sonden auf die Klemmverbindung via Röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@efferman Bist du der efferman vom Falcon-Standfuß oder ist der Name Zufall? ^^

mischaef schrieb:
Mit Auskennen meinte ich, dass, wenn Du in der Materie drinn wärst, Du dann wüsstest, dass seine Meinung in den meisten Fällen von der Lego-Gemeinschaft geteilt wird.

Wenn sein User-Name nicht Zufall ist, dürfte er wohl deutlich mehr in der Materie sein als die meisten anderen hier :p

Und ich kenne fast alle Videos vom Helden und finde eigentlich nicht ihn, sondern eher seine Fan-Gemeinde total nervig. Er wird hier oftmals als Ersatz der eigenen Meinungsbildung hergenommen kommt mir vor.

Klar, bunte Pins die von Außen zu sehen sind und Aufkleber find ich auch nicht cool. Teilweise kommt's mir aber so vor, als wäre das alles was den Helden interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und t4ub3
Ein interessantes Modell - wird aber erst gekauft, wenn der Held der Steine sein Segen (in Form eines Videos) gibt, bei Lego bin ich inzwischen vorsichtiger. Ich verstehe übrigens heute noch nicht, warum Lego all den Hass der professionellen, deutschsprachigen "Legoszene" auf sich genommen hat, indem dieser Mann aufgrund seines Logos in Bedrängnis gebracht wurde bzw. man ihn ja augenscheinlich zum Schweigen bringen wollte.

Ja, er hat viel Kritik geäußert - aber entsprechend auch viel Lob, eben wie das Modell tatsächlich war/ist - obwohl er selbst Händler ist, so geht Objektivität! Ich denke, dass er trotz seiner kritischen Haltung für Lego eher ein Segen als ein Fluch war und jetzt durch die ganze Sache sehr viele Leute angepisst sind - gerade auch die erwachseneren, informierten Käufer, die für Lego viel, viel mehr Budget ausgeben als Oma und Opa, die ihrem Enkelkind mal schnell was für 15€ kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@mischaef Sorry, ich bin ein Lego Nerd mit rudimentären sozialen Fähigkeiten. Von daher scheine ich die feinen Unterschiede zwischen berechtigter Kritik und bashen nicht zu erkennen.
Ist seine Kritik meistens berechtigt? Ja
Übertreibt er? Meiner unwichtigen und unfundierten Meinung nach Ja. Nur bei dem Blauen Elend hat er, meiner unfundierten Meinung nach, genau den Punkt getroffen.

@Tommy Hewitt Nein, kein zufall. Ich bin tatsächlich der, in der Materie unkundige, Efferman der unentgeltlich den Standfuß für den Falken entworfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ZeusTheGod
@mischaef Lego wollte den/die "Lego"-Stein(e) als 3D-Marke für Klemmbausteine schützen lassen um andere daran zu hindern, kompatible Steine verkaufen zu können. Wann hat Lego das gemacht? Richtig, als ihr Patent ablief. Da war nicht ok.

Genau aus diesem Grund hat Lego ein 3D-Markenrecht auf die Minifiguren, um andere Hersteller daran zu hindern, ihren Sets Minifiguren beizulegen, die denen von Lego identisch sind. Das ist übrigens vollkommen ok.

Für Klemmbausteine wurde die Marke aber gelöscht, weil die charakteristische Form des Steins der technischen Notwendigkeit geschuldet ist, die Steine miteinander zu verbinden. Auf technische Merkmale kann keine Marke registriert werden. Bei den Minifiguren ist das freilich anders, weil es hier um ein Design mit einer gewissen Schöpfungshöhe geht.

Lego hat die 3D-Marke auf den Stein scheinbar noch für andere Nizza-Klassen angemeldet gehabt, und da besteht das Markenrecht weiterhin und deswegen kam es auch zu der Rangelei mit Herrn Panke. Die Frage ist, warum wurde die Marke für Klemmbausteine gelöscht, für die anderen Nizza-Klassen aber nicht?

@just_fre@kin: Häh? Wie kann man jemanden mit Hilfe eines Markenrechtsstreites zum Schweigen bringen wollen? Das ist ja eine heiße These. Wir haben Meinungsfreiheit, wenn irgendwer Lego kritisieren will, kann er das tun, insbesondere, wenn es solide begründet wird, so wie es der "Held" gemacht hat. Da kann Lego rein gar nichts machen, schon gar nicht mit so einer Markengeschichte. Haben wir ja gesehen: Altes Logo gelöscht, neues gemacht, fertig!
Da ist einfach ein Lego-Anwalt bei seinem Bestreben, die Marke Lego zu schützen, über das Ziel hinausgeschossen, mehr nicht. Dieses "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist es, was die Leute auf die Palme gebracht hat.

@mischaef: Nein, war CaDA mit dem RC-Set. Chinesisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn sein User-Name nicht Zufall ist, dürfte er wohl deutlich mehr in der Materie sein als die meisten anderen hier :p

Dann wüsste er aber auch, was die meisten Lego-Fans an Lego kritisieren. Die Meinung muss er nicht teilen, aber wenn man sich auch auf Treffen Bauherren unterhält, wird diese Kritik immer wieder deutlich.

Tommy Hewitt schrieb:
Und ich kenne fast alle Videos vom Helden und finde eigentlich nicht ihn, sondern eher seine Fan-Gemeinde total nervig. Er wird hier oftmals als Ersatz der eigenen Meinungsbildung hergenommen kommt mir vor.

Das ist eine ganz andere Sache. Deswegen habe ich ja auch angemerkt, dass ich seine Kritik nicht immer teile, er in vielen Dingen aber eben recht hat. Für mich waren seine direkten "Beleidigungen" Richtung der Mitarbeiter von Lego manchmal auch zu viel des Guten.

Tommy Hewitt schrieb:
Klar, bunte Pins die von Außen zu sehen sind und Aufkleber find ich auch nicht cool. Teilweise kommt's mir aber so vor, als wäre das alles was den Helden interessiert.

Aber auch hier hat er nicht selten unrecht - er setzt das auch in die Relation zum Preis. Und ja, wer einmal den Ford Fiesta von den Speed Champions zusammengesetzt hat weiß was er meint. Wenn man sich ein Exklusivmodell für mehrere hundert Euro kauft, dann haben da Prints drinn zu sein.

Aber auch andere Dinge fallen negativ auf: Ich hab dieser Tage z.B. die Eckgarage aufgebaut - alle durchsichtigen Türen darin waren verkratzt....das darf bei solch einem Modell nicht passieren, nicht für den Preis...
 
Zurück
Oben