"Lehrertablet"

neuland01

Cadet 1st Year
Hi,
ich suche für meinen Unterricht als Lehrer ein passendes Tablet. Da es mein erstes Tablet ist, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich will auf dem Tablet nur wenig arbeiten, sondern es eher für mein Skript und Präsentationen nutzen, ab und zu ein Video über Beamer zeigen und ins Internet per WLAN gehen. Bevorzugen würde ich mindestens folgende Ausstattung:

- 10-12 Zoll (gerne in Richtung 12 Zoll)
- nicht zu schwer (max 900g)
- USB Anschluss
- Beamer Anschluss möglich (z.B. mini HDMI)
- Akku Laufzeit bei Office (o.ä.), gelegentlich Internet (max 1h) und gelegentlich Filme (max. 30 Min) von mindestens 7 h
- einigermaßen gute "Stiftfunktion"
- per WLAN ins Internet
- evtl SD / mini SD Steckplatz falls Speicher zu klein
- da Einsteigermodell bitte nicht über 500€

Im Auge hatte ich das Surface 2 mit 32 MB (ca. 300€) oder das Samsung Galaxy NotePro 12.2 (ca. 460€). Was haltet ihr von den Alternativen, auch im Hinblick, dass das Surface nur Win RT hat.

Da ich viele Dateien in .docx und .pptx habe (ich arbeite am Desktop PC den Unterricht aus), ist es dann sinnvoll ein Android Tablet zu kaufen? Gibt es gute Programme mit denen ich die Office Dateien öffnen kann, ohne dass es mir die ganze Formatierung zerhaut (keine komplizierte Formatierung, primär Text und Nummerierung).

Habt ihr evtl. einen besseren Vorschlag zu den beiden genannten Tablets? Apple willl ich eigentlich nicht!

Um Probleme mit vorhandenen Programmen zu vermeiden würde ich zu einem Windows 8 Tablet raten. Dort finden sich definitiv die Programme, die du von zuhaus vermutlich bereits gewöhnt bist. Ebenso gibt es genug freie Alternativen wie LibreOffice für Formate, die man von MS Office bekommt.

Als Tab... hm, wie wäre es mit einem Convertible? Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Tab mit anklickbarer Tastatur und somit zwischen einem reinen Tab und einem voll ausgewachsenen Laptop angesiedelt. In der Einstiegsklasse gibt es dort derzeit den Asus Transformer Book T100 und das Acer Switch 10. Persönlich ist das Acer hier in Verwendung und es hat USB (wenn Tastatur angedockt) und miniUSB (direkt am Tab), miniHDMI, microSD sowie natürlich WLAN und Bluetooth. Da es der direkte Konkurrent zum T100 ist dürfte es dort ähnliche Features geben.

hm, will in der Klasse eigentlich ohne Tastatur auskommen, wenn diese anklickbar ist, ist das gut, aber der USB Anschluss / mini USB sollte am Tablet selber sein

Wenn es auf die Größe ankommt: Dell hat vor einiger Zeit das Latitude 13 7000 angekündigt. Das ist ein 13-Zoll-Tablet mit ansteckbarer Tastatur, die quasi ein richtiges Notebook draus macht. Allerdings hab ich keine Ahnung, was für ein Preis angesetzt werden soll... Wahrscheinlich wird's aber alles andere als billig.

Ist mir schon fast zu groß, auch zwecks Gewicht. Ansteckbare Tastatur brauche ich nicht
Ergänzung ()

Was haltet ihr von einem gebrauchten Surface Pro für meine Zwecke?

Habe selbst ein Surface Pro (1) und kann nur sagen das dort die Akkulaufzeit maximal 5 Std. beträgt, und hier wurde noch kein Video angespielt... Aber an sich ein top Gerät, hat USB und mini Displayport, worüber man mittels Adapter (ca. 15€) ohne Probleme ein Bild per HDMI ausgeben kann. Stifteingabe ist richtig gut. Das Surface Pro 2 soll dank besseren Prozessors eine höhere Akkulaufzeit aufweisen und ist sonst identisch mit dem 1er. Ich denke das man mit dem Gerät und den richtigen Energiespareinstellungen auf 7 Stunden Laufzeit kommt. Es wäre damit Optimal für dich.

hm, der iegt es etwas über meinem Budget, daher hatte ich den Gedanken mit dem Surface 2. Das Galaxy 12.2 hat wenn ich das jetzt richtig sehe keine Möglichkeit an den Beamer angeschlossen zu werden, oder?
Ergänzung ()

was haltet ihr vom Dell Venue 11 Pro 5130-3547 für 450 Euro?

MM_HDH schrieb:
Ich selbst hab das W511 von Acer.

Würde es wieder kaufen - guter Akku, einigermaßen schnell, 3G und Tastatur. Sogar USB, miniHDMI und SD-Kartenslot ist an Board

Ist allerdings teuer http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3910292_-iconia-tab-w511-nt-l0neg-005-acer.html

Das ist nur deshalb so teuer, weil es kaum noch erhältlich ist, das alte Model.
Zu dem Preis sollte man das definitiv nicht mehr kaufen.

eher sowas: http://geizhals.de/hp-omni-10-5600eg-f4w59ea-a1019031.html

So, ich muss mich nun zwischen vier Geräten entscheiden, evtl könnt ihr mir einen finalen Tipp geben. Zur Auswahl wären:

- Surface 2
- Venue 11 Pro
- HP Omni 10
- Asus VivoTab TF810C

Danke!

Zum Dell Venue gibt's hier auch 'nen ziemlich ausführlichen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-venue-11-pro.1290189/

Wenn man dem glauben darf, ist dessen Stylus im Vergleich recht schlecht. Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir der ist...

Eine Alternative ist mir auch grad noch eingefallen, allerdings leicht über deinem Budget: Das Lenovo Thinkpad 10

shop.lenovo.com/de/de/tablets/thinkpad/thinkpad-10/

Da du ja auch über gebrauchte Geräte nachdenkst, solltest du dir nochmal das Surface Pro 2 angucken. Geht bei ebay häufig für <500€ weg.

neuland01 schrieb:
hm, will in der Klasse eigentlich ohne Tastatur auskommen, wenn diese anklickbar ist, ist das gut, aber der USB Anschluss / mini USB sollte am Tablet selber sein

Beim Acer Aspire Switch ist lediglich der große USB-Anschluß an die Tastatur gebunden. mini USB sowie sämtliche andere Anschlüsse sind direkt am Tab. Ich persönlich ziehe die Tastatur vor, aber wenn man nur etwas präsentieren möchte dann kann man auch gut ohne Tastatur auskommen und sie zuhaus lassen. Die Tastatur ist sowohl dünner als auch um einiges leichter als das Tab, dient also auch prima als Displayschutz.

Hallo allerseits,

wie neuland01 suche auch ich eine Tablet-Lösung für die Schule, ich bin hin- und hergerissen zwischen Android und Windows. Aufgrund meiner Anforderungen gestaltet sich die Suche recht schwierig. Ich schildere euch mal, was mir so vorschwebt:

Ich habe bereits ein 7-Zoll Tablet (Galaxy Tab 2), was mich daran stört: dass bei eingeblendeter Tastatur kaum was vom Bildschirm frei bleibt... zudem verwende ich zur Notenverwaltung die App "Tapucate" mit dem Sitzplan (diese App ist sehr wichtig für mich), der mir auf 7 Zoll etwas zu klein ist, daher suche ich nun ein größeres Gerät. Ich würde auch gerne die vielfältigen Android-Apps im Unterricht einsetzen bzw. ausprobieren wollen. Insgesamt würde dies für ein Android-Gerät sprechen, z.B. das Samsung Galaxy Note 12.2 mit Stift. Meine Frage: Kann man damit einen Laptop ersetzen (sprich: drucken, alte Win-Dateien öffnen usw.)

Was meinen Laptop angeht ist es so, dass er mittlerweile 6 Jahre alt ist und ich die Befürchtung habe, dass er in naher Zukunft abrauchen könnte und für immer von mir gehen wird... daher ist eine Alternativ-Überlegung, ein Windows-Tablet als Ersatz anzuschaffen. Ich habe außerdem viele Unterrichtsmaterialien in den typischen Formaten: doc, xls, ppt bzw. den neueren Formaten, inwiefern diese sich auf Android weiter nutzen ließen ist für mich eine bedeutende Frage. Attraktiv finde ich die neuen Surface Pro 3-Geräte, die ebenfalls mit Stift bedienbar sind. Klar, diese Geräte kosten gut was, andererseits handelt es sich auch eher um Ultrabooks mit Tablet-Features.

Zu den gestellten Fragen kommt noch hinzu: Wenn man OneNote und das Android-Pendant vergleicht, welches ist für die Erarbeitung von Unterrichtsmaterial (z.B. Arbeitsblätter etc.) Zuhause und auch gemeinsam mit der Klasse im Unterricht besser? Habt ihr damit Erfahrungen?

Mir wäre außerdem wichtig, die Inhalte (abgelegt auf meinem heimischen WDMyBook) auch via Beamer bzw. Display zeigen zu können und gleichzeitig auch im Internet surfen zu können. Ich vermute ein Problem: Das WLAN ist belegt durch die Verbindung zum Präsentationsgerät, ist dann noch eine WLAN-Verbindung ins Internet möglich? Ich würde also gerne mit dem Gerät mobil im Klassenraum sein, aber auch "live" Internetinhalte zeigen...

Momentan denke ich, dass ich also insgesamt einen Zwitter zwischen Android und Windows bräuchte bzw. eins von beiden, das auch die Funktionen des anderen liefern kann. Ich will natürlich auch nicht zwei Geräte kaufen... Was ist also die Lösung?

Schon im Vorwege Danke für Eure Meinungen!

Ich würde hier auch zu einem Win8 Tablet raten, da Android wie ich finde zu Leistungseinbußen neigt(durch diverse Apps, welche im Hintergrund laufen). Außerdem kann man mit zum Beispiel Bluestacks Android emulieren kann. Viele sagen ja, dass Windows 8 unübersichtlich ist, aber die wollen sich einfach nicht eingestehen, dass Win8 größtenteils besser ist als 7. Für Tablets ist es sogar noch besser geeignet als für PC. Es hört sich zwar etwas komisch an, aber guck dir doch mal die Tablets bei Aldi an, die sind recht gut, habe selber eines von dort. Meines hat HDMI, 4 USB(2x am Dock(2.0), 1x3.0 und 1x2.0 am Tablet), nen Quad-Core, 4gb Ram, 64GB Flashspeicher im Tablet und ne 500GB Festplatte im Dock. Akku reicht ziemlich lang. Es gibt ja immer wieder solche Tablets dort. LG

Schon mal an ein iPad Air gedacht? Das hat meine Frau für ihren Dienst. Ich war nie ein Apple-Freund, aber nachdem arbeiten damit bin ich voll überzeugt.
Zumal es hierfür hervorragende Apps für Lehrer gibt, z. B. Teacher Tool.
Preis ab 479 € + Adapter nochmal ca. 49 €.

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

Win8 wirds wohl werden... ich werde heute mal Bluestacks testen, hoffentlich funktionierts mit der Noten-App...

Apple habe ich nicht wirklich in Erwägung gezogen, denn in der Schule läuft bislang alles über Windows, zudem müsste ich mich erstmal in Apple und die Bedienung reinfuchsen (auch, wenn das einfach sein soll) und natürlich habe ich mich in gewisser Weise auch schon abhängig gemacht von Android bzw. Win mit den Apps.

Was OneNote bzw. Surface angeht werde ich mich noch weiter schlau machen, wenn es jedoch jemanden mit Unterrichtserfahrungen diesbezüglich gäbe immer her mit eurer Meinung!

Ich war auch skeptisch mit Apple aber ich war überrascht wie gut es funktioniert und auch keine Problem mit Windows. Pages und Numbers sind Word und Excel sehr ähnlich und ich kann Dokumente für Word speicher, öffnen und bearbeiten.
Wenn Du kann Test es mal aus.

Zurück
Oben