Leica Q2

PhilipMU

Ensign
Liebe Community,

Ich habe ein Sony a73 mit diversen Zeiss und G Linsen. Hatte auch die a9 und a7 4 mal geliehen.
Mir reicht die Sony für macros usw also ich brauche nicht mehr fps. Die Menüführung nervt ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Jetzt kommt das aber. Früher habe ich mit einer 5D m3 viel street Fotos gemacht. Das mache ich (leider) garnicht mehr. Mich nervt dazu das Menü und die Farben out of cam zu sehr. Ich weiß kann man alles in Lightroom anpassen. Aber irgendwie vermisse ich den Spaß den ich früher hatte. Ich hatte von einem Kollegen mal die Leica q1 in der Hand und kenne Leica grundsätzlich auch, weiß also worauf ich mich einlasse. Hatte aber nie eine.

Hat hier Jmd eine q2 ? Wie nützlich sind die 35 und 75 mm Fotos bzw. nutzt man diese ?
Macht es Sinn auf die q3 zu warten, die vielleicht bald kommen sollte und dann den M11 Sensor haben soll.

Geld ist da und ich wollte auch schon immer mal eine Leica meins nennen, es ist also ein Kindheitstraum, weswegen der Preis auch zumindest mehr oder weniger vor mir selber gerechtfertigt werden kann.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende an alle :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Wenn du den Crop Modus nutzt wird aus deiner sehr teuren 47 MP 28mm f/1.7 Kombo eine sehr mäßig tolle 6.6 MP 75mm f/4.5 Kamera (auf das Bildesultat bezogen, nicht auf die Belichtungszeit)..

Mein Kommentar dazu ist: Whatever floats your boat. Meins wäre das nicht. Crop auf 40mm ist vermutlich noch okay, aber alles darüber hinaus passt irgendwie nicht so richtig zu dem ursprünglichen Gedanken dieser Kamera.

An und für sich ist das aber mal wieder eine sehr subjektive Sache, da manche schon sehr glücklich damit sind, wenn Leica auf der Kamera steht und diese eben super kompakt ist und wieder andere dann lieber doch ein technisch hochwertiges Bild wollen (z.B. Z7 + 24mm 1.8 + 35mm 1.8 + 50mm 1.8 + 85mm 1.8, immer noch günstiger als die Q2 bei gleichzeitig besserer Bildqualität, aber eben nicht so kompakt und keine Leica). Ich zähle mich zu letzteren, kann aber auch erstere verstehen.

Daher kannst das im Endeffekt nur du beurteilen ob du diesen Crop-Modus nutzen möchtest. Prinzipiell fände ich die Kamera auch spannend (wenn ich was mit 28mm anfangen könnte), würde mich dann aber auf die native Brennweite bzw. moderaten Crop beschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Danke für deine Nachricht.
Ich will nicht lügen, mir geht es irgendwo schon drum auch mal eine Leica besessen zu haben. Ist eben ein Traum schon seit langem. Mit den M Modellen wäre ich aber in einer Liga, die sich für das Hobby schon lange nicht mehr rechnet.
Tendenziell geht es mir auch etwas darum, wieder etwas mehr zu machen. Augen AF usw bei Sony ist toll. Man verliert aber etwas den Bezug zu dem Vorgang ein Foto zu machen, das fehlt mir.
Darüber hinaus sind es natürlich die Leica Farben. Gut heutzutage kann man das auch softwareseitig nachahmen am PC,ob es aber genauso ist ? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, finde aber , dass Leica Bilder schon einen speziellen Look haben. Klar als erstes fällt der Kontrast auf, dass ist wohl das meiste daran.

28 mm hatte ich nie, aber dürfte ja recht nah an nem iPhone sein. Ich mag 24 sehr gerne. Aber auch 35. für Portraits 85 oder 135 :)

Welches System nutzt du denn?

Liebe Grüße

Ich kann den Wunsch verstehen, allerdings nicht unbedingt wegen "der Farben" (wobei ältere Sony Modelle in der Hinsicht tatsächlich etwas schwierig sind, aktuelle sind besser). Bei den anderen Herstellern kannst du die Profile auch hin zu mehr Kontrast o.ae. tunen (in camera). Das ist dann initial ggf. mehr Arbeit wenn dir nunmal eines der Leica Profile out of the box gefällt.

Ich bin etwas "komisch", meine Hauptkamera ist eine EOS R5 mit dem RF 28-70 f/2, auch eine einzigartige Kombination aber auch nicht für jeden. Hab aber auch eine Z6 sowie Z7 mit den meisten Nikon Primes, da auch diese etwas besonderes sind, Canon für die Zooms (70-200 f2.8, 100-500,..). Besondere Dinge besitzen zu wollen verstehe ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben