Leichter Ersatz für meinen aktuellen Laptop gesucht.

twix

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ich bin mit meinem aktuellen Laptop eigentlich sehr zufrieden, er ist mir jedoch mit seinen 15,4" und 2,8kg leider etwas zu groß. Daher überlege ich mir ein etwas handlicheres Modell zu kaufen, welches immer Platz im Gepäck findet.

Aktuell nutze ich einen Lenovo Y580 aus dem Jahr 2012.
i7-3630QM
8GB RAM
GTX 660M

Wichtig wäre mir wie gesagt die Portabilität, aber auch leistungsmäßig keinen großen Schritt rückwärts zu machen.
Ich habe mich ein bisschen in den Dell XPS 13 verguckt. Mir ist natürlich klar, dass es sich dabei um ein Ultrabook handelt, aber wie groß wäre der Leistungsunterschied tatsächlich? Lassen sich z.B. die GHz eins zu eins vergleichen? Und wie siehts mit der dedizierten GTX 660M vs Intel UHD 620 aus?
Meine Hoffnung ist ja ein bisschen, dass sich in den letzten 5 Jahren genug getan hat, dass der Unterschied nicht soo groß ausfällt. Vermutlich total naiv, aber ich dachte ich frag mal :)
https://geizhals.de/dell-xps-13-2017-silber-9360-9986-a1681489.html

Vielen Dank für eure Hilfe!

Budget:

+- 1500€

Anwendung: mobil
Vor allem das, was man unterwegs so braucht. Internet, Office, Medien.
Ich möchte auch komplexere Grafikprogramme (konkret https://www.foundry.com/products/nuke/requirements) nutzen, wobei es mir dort eher um Workflowtests geht, als um tatsächliche Projekte.
Auch Lightroom wird drauf laufen, allerdings nicht professionell.
Kein Gaming

SSD: ja
Festplattengröße: >=500GB
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: >=FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es sollte qualitativ hochwertig sein, ansonsten keine Ansprüche.

Gutes Display, keine Frage. Nur befindet sich in diesem Modell keine dedizierte Grafikkarte, nicht mal eine MX150.
Aus diesem Book kann kein Gamer werden.

Wichtig wäre mir wie gesagt die Portabilität
Das kann ein Inspiron mit Intel 8. Generation auch bereits bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS ist ein geiles Stück Technik, und wird sicher eine ganze Weile halten bei Deinen Anforderungen.
Wenn du nicht zockst, wirst Du keinen unterschied bzgl Grafikleistung bemerken; lediglich die GPU-Beschleunigung mancher Programme könnte ohne dedizierte Grafikkarte wegfallen.
Eine weitere Option, die verarbeitungstechnisch und auch leistungstechnisch ähnlich dem XPS wäre, wäre ein 12er oder 13er Latitude der 7000er Serie.

In gehobener Anforderung zu "foundry.com/products/nuke/requirements" können da Ansprüche bestehen, die das Budget von 1500,- bei weitem sprengen können.

Wie wäre es mit dem xps15?
Das Gerät ist für die Display Größe sehr kompakt und die 1050 dürfte schneller als die 660 sein.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)

@Polfilter: Ich habe wie gesagt nicht vor das Programm auszureizen, das mache ich dann im Büro. Unterwegs möchte da eher Tools basteln, ein bisschen scripten und workflows testen. Nichts was jetzt wahnsinnig viel Leistung braucht.

@species_0001: Das Zenbook sieht auch sehr interessant aus, vielen Dank für den Link!

@Martin.H: Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich befürchte schon ein wenig, dass ich die Grafikbeschleunigung irgendwann einmal vermissen könnte.

@DaDare: Das XPS 15 ist definitiv ziemlich schick und auch kompakter als der Y580, aber ich glaube da ist mir der Sprung einfach nicht groß genug.

Wie viel Mehrleistung kann ich denn von z.B. von der 940MX, 2GB DDR3 aus dem Zenbook erwarten?
Und lohnt sich die 8. Generation vom i7? Wenn ich das richtig sehe, haben die aktuellen Prozessoren 2 Kerne, dafür einen höheren Takt und die nächste 4 Kerne aber dafür niedrigeren Takt?

twix schrieb:
Wie viel Mehrleistung kann ich denn von z.B. von der 940MX...

Keine, denn die wird wird bereits von der MX 150 mit etwa 30% Mehrleistung ersetzt. Die Angaben dazu sind noch etwas Unterschiedlich, da liest man auch noch was von bis zu 60%. Ich halte Letzteres allerdings für zu sehr Optimistisch.

lohnt es sich auf die 8. Generation vom i7 zu warten

Generell kann es zur Zeit Sinnvoll sein, die Angebote einige Wochen ab zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann warte ich vielleicht tatsächlich noch ein wenig und schau mal was sich vor allem bei den Zenbooks noch tut. Günstiger sind sie ja auch noch...
Wobei das XPS13, wie Martin.H schon sagt, nach nem geilen Stück Technik aussieht :D

twix schrieb:
Wobei das XPS13, wie Martin.H schon sagt, nach nem geilen Stück Technik aussieht :D

Nicht alles, was "nach nem geilen Stück Technik aussieht" ist in Benutzung dann absolut leise bis unhörbar. Ob Dell nun das Spulenfiepen beim XPS im Griff hat, kann ich leider nicht sagen.

Sind die Precision 55X0 und das XPS 15 nicht nahezu baugleich? Abgesehen von der möglichen ded. GPU (Quadro) und der Xeon Wahl?

Baugleich in wie fern? XPS, ein stylisches, auch leistungsfähiges Ultrabook im Vergleich zu einem Precision-Book?

XPS 15 = Precision 5510/5520
Baugleich, nur Gaming GPU vs Workstation GPU (und mehr Konfigurationsmöglichkeiten)
sonst hätte ich den Hinweis auf die Precisions nicht gemacht, da ich daraus die Prognose vage dass das XPS 15 hinsichtlich Spulenfiepen auch unauffällig ist.
Aber am Ende ist das ja auch ein Thema des persönlichen Empfindens.

Zurück
Oben