Leichter, hochwertiger 15“ Gaming & Media Laptop gesucht

minyita

Cadet 4th Year
Hallo, mein MBP Mid 12 15“ kommt nun endgültig in die Jahre und soll in einigen Wochen in „Rente“ geschickt werden :D Ich suche also einen neuen Laptop, diesmal kein Apple, da mir die neuen Macbook Pros echt gar nicht mehr gefallen, leider. Eckdaten was gesucht wird: 15“, Graka auf RTX 2060/2070 Max Q Niveau, 6-8 Kerne mit HT, TB3, Full HD IPS Panel mit Roundabout ~100% sRGB Abdeckung, hochwertige Verarbeitung (also bloß kein Plastik), schlichtes edles Design, das nicht zehn Meilen gegen den Wind 16jähriges Gamerkind schreit (also zB eher nicht so ROG oder MSI...) und vor allem Langlebigkeit, mein jetziges MBP habe ich knapp 7 Jahre l, wäre also cool wenn das neue genauso lang durchhält.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zocken, Office, Bildbearbeitung mit AstroPixelProcessor und Photoshop, Webdesign, eig alles Mögliche

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ausschließlich Mobil oder wenn ich bei meinem Freund chille vllt mal stationär, der Laptop würde viel rumgetragen werden, also leicht und robust wäre gut, am besten leichter als mein jetziges MBP (ca 2.5kg). Convertible brauche ich nicht, ebenso wenig wie Touchscreen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

No Mans Sky, Anno 1800, Civ V/VI, Cities Skylines, Fallout 4, Skyrim, Borderlands (alle Teile), Outer Worlds, am liebsten alles auf high-ultra Settings.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby, Photoshop und Astro Pixel Processor, betreibe hobbymässig Astrofotografie.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15“, Full HD, kein Touchscreen, hohe Displayqualität ist sehr wichtig, muss jetzt auch kein OLED sein, aber billiges TN Panel geht gar nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Im Officebetrieb bzw Surfen ca 5-6 Stunden wären nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 zum zocken, und Photoshop. Für den Rest Manjaro.

Kann vorinstalliert sein, mache aber vermutlich eh einen Clean Install, da Dual Boot.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ohja :D Als langjährige Apple Userin ist mir Design und Verarbeitungsqualität sehr wichtig, Aluminium oder ähnliches ist ein Must, je mehr „Unibody“ das Device ist, desto besser, bloß kein Plastikgehäuse. Verwindungssteif und hochwertig sollte es sein. Schlicht sollte es sein, also bestenfalls ein schlichtes Herstellungslogo, Farbe bin ich von schwarz über grau bis hin zu silber eigentlich offen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kein verlöteter RAM oder SSD, SSD und RAM austauschbar, min. 2 RAM slots, zweiter M2 Slot ist nett aber kein Must. Nummernblock brauche und will ich nicht. Tastaturbeleuchtung ist wichtig, RGB ist mehr Bonus. Die Tastatur sollte angenehm zum schreiben längerer Texte sein und einen knackigen Druckpunkt bieten, also nicht so wie die fürchterlichen Macbook Tastaturen der letzten paar Jahre..

TB3 sollte da sein, aber mehr für die zukünftige Möglichkeit, eine eGPU zu nutzen.

Da ich noch studiere, nehme ich gerne auch einen Edurabatt mit.

Service sollte schon gut sein...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Roundabout 2000€, also so ca 1800-2200€.

Nope.

Ich habe mich schonmal umgeschaut, gefallen tun mir zB das Razer Blade 15, XMG Fusion, Gigabyte Aero.

Acer, Asus und MSI find ich meistens vom Design eher nicht so dolle, selbst das MSI Stealth GS65 find ich grauenhaft wegen den goldenen Akzenten..

Was ist den von den drei (Blade, Fusion, Aero) am ehesten zu empfehlen in Punkto Langlebigkeit (angestrebte Nutzungsdauer ca 5-6 Jahre) oder macht ein ganz anderes Gerät mehr Sinn??

Liebe Grüße & danke

Aspethic schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf AMD Renoir warten, also die 4000er Generation von AMD Notebook CPUs...
Da wird sich sicher bei jedem Notebook was am Preis ändern...

Wann ist denn damit zu rechnen? Die ersten Benchmarks sehen gut aus...
Gibt ja aktuell eh super wenig AMD Notebooks, hoffentlich ist die Auswahl dann besser, weil die schnelle AMD CPU nützt mir mit einem schlechten Bildschirm und Plastikgehäuse im Budgetsegment auch eher weniger, ich hoffe, die werden dann auch in obengenannten Premium Notebooks verbaut.

Moselbär schrieb:
Preislich attraktiv, aber knapp 3kg finde ich echt eine Ansage bei den ganzen Sub 2.5kg Gamern :/ Da kommt dann ja noch das Netzteil drauf und dann schleppe ich vermutlich mehr als jetzt...Cover ist doch auch aus Plastik, oder? Da stehe ich leider auch nicht so drauf. Wie sind denn die Alienware Laptops von Dell so in Punkto Material/Verarbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch sicher was von Razer.. oder Ratiopharm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Moselbär schrieb:

Die beiden kommen auf jeden Fall mal auf die Liste, das Alienware ist schön leicht, scheint die Komponenten anständig zu kühlen, RTX 2060 wäre auch im Budget, leider gefällt mir das orange gar nicht.
Das Legion sieht gut aus auf den ersten Blick, muss ich mir mal genauer anschauen, ist auch preislich bei den ganzen leichten Gamern mit das attraktivste.

Aspethic schrieb:
Ach du meine Fresse hab ich gelacht....😂😂😂

Aber jetzt mal im Ernst: Razer bietet echt keine schlechten Notebooks an.

Das Razer Blade 15 gefällt mir ganz gut, leider fand ich die Tastatur nicht so dolle als ichs im Saturn mal angeschaut habe, sehr schwammiges Feedback und man hört ja doch viel schlechtes über die Qualität.

Kann mir jmd was zum XMG Fusion 15 oder Gigabyte Aero sagen?

Deine Anforderungen passen leider nicht zusammen: Leicht und Robust, Highendtechnik und leise... .

Nur am Bsp. des Aero: Das schreit bei Last eher 20 Meilen weit gegen den Wind. Ab getesteten 45dB(A) wird dich vermutlich alles nerven. Du sitzt auf der anderen Seite der Lärmquelle. Hinter dem Lappy kannst du von leiser Geräuschkulisse nur träumen.

Weiterhin werden im Lappy Temperaturen erreicht, die nicht direkt auf Langlebigkeit ausgelegt sind; Und was sich an den Anforderungen in 7 Jahren verändert, zuzüglich Verschleiß und Verstaubung (aka Wartungsmöglichkeiten), kann kaum in Betracht gezogen werden.

Du hast bereits viel selbst recherchiert und wirst feststellen, dass jedes Modell hier oder da nicht passt.
Bis auf welche Modelle genau konntest du dich schon einschränken? Bitte entsprechende Testberichte lesen.
Da ich auch in deiner Leistungsklasse suche, kann ich dir mitteilen, dass ich auch noch nicht fündig geworden bin.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Jeder Gamer Lappi ist ein Fön - sobald es ans "Eingemachte" geht.

Wie soll denn die Leistung auf kleinstem Raum sonst gekühlt werden?

Ich kann dir noch das XMG Neo 15 empfehlen, habe es selber, aber jedoch de Vorgänger (M2018).
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, würde ich auf die AMD Renoir warten.
Ich warte auch noch auf die neuen AMDs und neuen NVidia GPUs.

dB150 schrieb:
Deine Anforderungen passen leider nicht zusammen: Leicht und Robust, Highendtechnik und leise... .

Nur am Bsp. des Aero: Das schreit bei Last eher 20 Meilen weit gegen den Wind. Ab getesteten 45dB(A) wird dich vermutlich alles nerven. Du sitzt auf der anderen Seite der Lärmquelle. Hinter dem Lappy kannst du von leiser Geräuschkulisse nur träumen.

Weiterhin werden im Lappy Temperaturen erreicht, die nicht direkt auf Langlebigkeit ausgelegt sind; Und was sich an den Anforderungen in 7 Jahren verändert, zuzüglich Verschleiß und Verstaubung (aka Wartungsmöglichkeiten), kann kaum in Betracht gezogen werden.

Du hast bereits viel selbst recherchiert und wirst feststellen, dass jedes Modell hier oder da nicht passt.
Bis auf welche Modelle genau konntest du dich schon einschränken? Bitte entsprechende Testberichte lesen.
Da ich auch in deiner Leistungsklasse suche, kann ich dir mitteilen, dass ich auch noch nicht fündig geworden bin.

Lautstärke ist mir latte, zocke eh mit Headset, und hab im Desktop eine 1080 Ti Mini, bin da abgehärtet :D

Ich wüsste nicht, wieso hohe Temperaturen Langlebigkeit wiedersprechen, ich habe mein Macbook Pro bis Ende 2017 ziemlich malträtiert was Gaming betrifft und da wurden regelmäßig Temperaturen bis 85 Grad (650M GT) und 95 Grad (CPU) erreicht, das Ding funktioniert noch, langsam merkt man das Alter, der Akku ist drüber, und das WLAN Modul spinnt gelegentlich, aber es funktioniert noch von der puren Rechenleistung her.

Fusion 15, Aero 15, Blade 15, habe jetzt auch noch das Legion Y740 und das 15er Alienware auf die Liste - das sind so die, die ich mir angeschaut habe. Das MSI Creator P65 finde ich auch noch recht interessant, ist aber eigentlich zu teuer.

Stimmt schon, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch das 15er MBP war damals ein Kompromiss, die Grafikleistung war halt in dem Fall nicht so der Renner.

Aspethic schrieb:
https://geizhals.de/gigabyte-aero-15-xa-schwarz-xa-7de1130sp-a2177057.html
Fände ich in Ordnung...
Edit: Ist laut db150 ein föhn

Mit den Schenker Notebooks habe ich nicht gerade gute Erfahrungen gemacht... 2 von 3 Geräten nach ca einem Halben Jahr Akku und Tastatur Schäden...

Fön ist mir egal unter Last, irgendwo muss man Abstriche machen, und da bin ich recht unempfindlich.

Puuh, das klingt nicht gut, das Fusion gibts ja auch noch nicht soo lange, und Langzeitberichte konnte ich keine finden.
Von den Spezifikationen sieht es halt sehr gut aus.

suesse18 schrieb:
Schau mal hier:
https://bestware.com/de/xmg-fusion-15.html

Test dazu ist hier:
https://www.notebookcheck.com/Schen...es-mit-der-Konkurrenz-aufnehmen.434626.0.html

Macht echt was her. Und Support von XMG (und Intel dahinter) in den verschiedenen Foren ist auch gut...

@über mir: persönlich schlechte Erfahrungen sind natürlich bitter, aber das kann Dir immer und mit allen Firmen passieren...

Am Dell finde ich den "Entenhintern" nicht wirklich schön.

Danke für den Test, kommt da ja auch sehr gut weg!
Das geringe Gewicht von 1.8kg ist natürlich ein Traum!

OliverL87 schrieb:
Ich kann dir noch das XMG Neo 15 empfehlen, habe es selber, aber jedoch de Vorgänger (M2018).
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, würde ich auf die AMD Renoir warten.
Ich warte auch noch auf die neuen AMDs und neuen NVidia GPUs.

Das Neo hat aber kein Thunderbolt 3, wenn ich richtig sehe, oder? Ansonsten schaut das auch gut aus.
TB3 wäre mir schon wichtig...

Wann denkt ihr denn, kommen die ersten Renoir Notebooks?
1-2 Monate würde ich max. noch warten wollen, schreibe auch gerade an meiner BA & das macht mit der malträtierten Batterie von meinem Macbook in der Uni alles nur noch so bedingt Spaß...

Das Neo hat kein Thunderbolt - hat mich beim Erscheinen vom Kauf abgehalten.

Zu den Renoir-Notebooks ist halt zu bedenken: keiner weiß, wann sie kommen. Es sind alles (mehr oder weniger) Neuentwicklungen. Kinderkrankheiten/Konstruktionsfehler sind immer möglich. Werden sie so hochwertig ausgestattet sein, wie die Intel-Notebooks jetzt - wo der Markt ja voll ist und man sich mit hochwertigen Details zu annehmbaren Preisen von der Konkurrenz abheben muss. Werden sie so viel besser sein als die Intels.
Und die Frage, die man sich immer stellen muss: Wann brauche ich das Teil - weil, irgendwann wird immer etwas Schnelleres/Besseres/Preiswerteres/... rauskommen.

Nach jahrelangem Lesen von Tests, hab ich gedacht, das Y740 17" könnte passen. Tolles Ding. Super Beleuchtung. Richtig guter Bildschirm usw. Es sollte eines der Leisesten sein. Schmal genug war es mir auch, ist aber etwas tiefer als Andere. Leider ohne Kopfhörer zu laut. Wenn ich Leistung wollte gingen die Temps hoch und die Takte fielen enorm. Am Ende, nach voller Durchwärmung, kam zwar die Leistung der vielen Kerne zur Geltung aber der Takt war unterirdisch. 2,3-2,8Ghz schafft auch mein alter Acer. Das kannst du nat. nicht 1:1 auf den 15" übertragen.

Ich habe den Eindruck, dass die Bauform Gaminglaptop immer auf Kante genäht ist und nicht mehr in die Kühlleistung und somit gemäßigte Lautstärke investiert wird als dies bis 100Grad bei Taktanpassung nötig wäre. Hier fehlen oft ausreichend viele Heatpipes und größere Lüfter, gepaart mit einer angenehmen Wartung, da sich die Lüfterlamellen ruckzuck zusetzen.

Ich glaube bei Dell wurde mal ein Grakaupdate mit neuem Kühlsystem angeboten. Das Beste wäre eigentlich, eine Grakaleistung der 2. o. 3. ... Reihe zu belassen und das bessere Kühlsystem zu wählen. Ergo würde das System nicht so arg drosseln.

Wenn ich jetzt an dich denke: Gibts keine Mögl. den Akku & das Wlan-Modul zu tauschen bei deiner Kiste, bei der dir die Leistung noch reicht?

Oder Liste deine Kandidaten auf und erörte die Kompromisse. Dann lass es auf ein Modell ankommen, was du dir vorstellen kannst. Jeder wird den ein oder anderen Kritikpunkt anbringen und du kommst nicht weiter.

Edit: Angeblich 1. Review hins. Renoir. Asus ab 31.1.20? Der ist schonmal vorbei. --> Aha, seit heute gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Nach jahrelangem Lesen von Tests, hab ich gedacht, das Y740 17" könnte passen. Tolles Ding. Super Beleuchtung. Richtig guter Bildschirm usw. Es sollte eines der Leisesten sein. Schmal genug war es mir auch, ist aber etwas tiefer als Andere. Leider ohne Kopfhörer zu laut. Wenn ich Leistung wollte gingen die Temps hoch und die Takte fielen enorm. Am Ende, nach voller Durchwärmung, kam zwar die Leistung der vielen Kerne zur Geltung aber der Takt war unterirdisch. 2,3-2,8Ghz schafft auch mein alter Acer. Das kannst du nat. nicht 1:1 auf den 15" übertragen.

Ich habe den Eindruck, dass die Bauform Gaminglaptop immer auf Kante genäht ist und nicht mehr in die Kühlleistung und somit gemäßigte Lautstärke investiert wird als dies bis 100Grad bei Taktanpassung nötig wäre. Hier fehlen oft ausreichend viele Heatpipes und größere Lüfter, gepaart mit einer angenehmen Wartung, da sich die Lüfterlamellen ruckzuck zusetzen.

Ich glaube bei Dell wurde mal ein Grakaupdate mit neuem Kühlsystem angeboten. Das Beste wäre eigentlich, eine Grakaleistung der 2. o. 3. ... Reihe zu belassen und das bessere Kühlsystem zu wählen. Ergo würde das System nicht so arg drosseln.

Wenn ich jetzt an dich denke: Gibts keine Mögl. den Akku & das Wlan-Modul zu tauschen bei deiner Kiste, bei der dir die Leistung noch reicht?

Oder Liste deine Kandidaten auf und erörte die Kompromisse. Dann lass es auf ein Modell ankommen, was du dir vorstellen kannst. Jeder wird den ein oder anderen Kritikpunkt anbringen und du kommst nicht weiter.

Edit: Angeblich 1. Review hins. Renoir. Asus ab 31.1.20? Der ist schonmal vorbei. --> Aha, seit heute gelistet.

Zur Reperatur von dem alten MBP: WLAN sitzt fest auf dem Logicboard, da müsste vermutlich das ganze Board getauscht werden -> teuer. Auch ein Ersatzakku würde über 100€ kosten, ich will eigentlich in das alte Gerät nichts mehr investieren.

Das G14 finde ich sogar ganz nett - aber kein TB3, Ausschlusskriterium leider :( Ansonsten würde ich das gerne nehmen, die Power auf 14 Zoll mit einem guten Design sieht man ja eher selten...Andere habe ich bei Asus auch nicht gefunden, das verlinkte Device im Preisvergleich hat ja auch „nur“ eine 1660 Ti.

Vermutlich setze ich mich heute abend mal vor Excel und sammele Infos zu den 5,6 Modellen die hier von anderen genannt wurden und die zT ich eh schon im Auge hatte. Bin einfach nur überfordert bei der Riesenauswahl in dem Segment, wenn man schon ~2000€ hinlegt, will man ja auch das beste fürs Geld kaufen :D
Ergänzung ()

suesse18 schrieb:
Das Neo hat kein Thunderbolt - hat mich beim Erscheinen vom Kauf abgehalten.

Zu den Renoir-Notebooks ist halt zu bedenken: keiner weiß, wann sie kommen. Es sind alles (mehr oder weniger) Neuentwicklungen. Kinderkrankheiten/Konstruktionsfehler sind immer möglich. Werden sie so hochwertig ausgestattet sein, wie die Intel-Notebooks jetzt - wo der Markt ja voll ist und man sich mit hochwertigen Details zu annehmbaren Preisen von der Konkurrenz abheben muss. Werden sie so viel besser sein als die Intels.
Und die Frage, die man sich immer stellen muss: Wann brauche ich das Teil - weil, irgendwann wird immer etwas Schnelleres/Besseres/Preiswerteres/... rauskommen.

So gut die Renoir CPUs auf dem Papier auch aussehen, ich brauche dringend einen Laptop, weil ich an meiner BA sitze und mit den Macken meines Macbooks nervt das gerade nur noch. Klar, könnte mir auch für 300€ was billiges als Übergangslösung gebraucht holen, aber am Ende zahl ich dann nur wieder drauf, wenn eh geplant war, dass ich mir dieses Jahr einen neuen leistungsstarken Laptop kaufe, dachte zwar eher an Herbst, aber da die Rumnervereien (Wifi disconnects, keine Internetverbindung trotz Verbindung zum WLAN, paar mal rebooten hilft da zwar aber nervt halt trotzdem, Akku hält roundabout 2h) meines Macs mich gerade am produktiven Arbeiten hindern, wurde das Thema „neuer leistungsfähiger Laptop“ halt früher aktuell, als geplant.
Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal, würde AMD auch gerne unterstützen, wenn aber gerade für mein Suchprofil nur Intelgeräte auf dem Markt sind, wird es eben ein Intel. Macken haben die zT auch, genauso wie evt Kinderkrankheiten der neuen Renoit CPUs.

Kein TB3 ist für mich 2020 leider auch ein Totschlagargument bei einem Gaming Laptop, mit einer eGPU kann man da ja oft nochmal was rausholen für einige Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben