leichtes Notebook, wenig Spiegelung

Loba

Newbie
Hallo ihr,

Ich suche ein 13-14" Notebook für unterwegs, das keine sehr starke Spiegelung aufweist. Ich möchte das Notebook hauptsächlich für Office- und Internetanwendungen (mehrere Anwendungen gleichzeitig), aber eventuell auch für Photoshop und Co nutzen. Bevor ich realisiert habe, dass Samsung keine Notebooks mehr herstellt, hatte ich mich für ein Samsung Ativ Book 9 entschieden. In Betracht ziehe ich im Moment ein Macbook Pro, Acer, Asus Zenbook oder Lenovo Yoga. Ich freue mich aber über neue Vorschläge
Da die meisten Notebooks hier in Österreich leider nicht lagernd sind, ist gerade das Ausmaß der Spiegelung ein sehr schwer zu beurteilendes Kriterium für mich. Daher bitte um Hilfe ;)

Zu den Fragen

Wie hoch ist dein Budget?
Nicht wichtig

Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
Hauptsächlich Office, Internet. Eventuell auch Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, hobbymäßig).
Wichtig ist mir, dass ich gut schreiben und Texte lesen kann ;)

- Wie mobil soll der Laptop sein?
Ich möchte den Laptop zu 90% unterwegs nutzen. Gewicht und Größe sind mir daher wichtig.

Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein.

Soll der Laptop ein Laufwerk haben?
CD-Laufwerk? Nein.

Wie viel Speicher wird benötigt?
Hm. Modelle mit mehr Speicher sind mir lieber :D

Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
Äh.

Wie groß soll das Display sein?
13-14 Zoll.

Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
Matt bzw. bei spielgend: nicht stark spiegelnd.

Welche Auflösung soll das Display haben?

Ist mir nicht so wichtig wie obige Kriterien.

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist mir nicht so wichtig wie obige Kriterien.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ich lasse die Frage mal bewusst weg ;)

Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
Windows. Bei Mac würde ich Windows installieren.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

I7 und 8GB Ram wären nett :D

Am wichtigsten ist mir allerdings:
1. Das Gewicht (<2.0, idealerweise unter 1.5)
2. Nicht stark spiegelnd.

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt. Vielen Dank :)

Lg, Loba

Für top Qualität: Dell Latitude-Serie, z.b. der 14" 7000er. Die 13" Inspiron gibt es anscheinend leider nicht mit i7 momentan, je anchdem wie schwergewichtig diese Anforderung ist ;)

Jap die E7440er gibt es mit nichtspiegelndem Display (auch Full HD)

Sind schön leicht...

Aber ob sich da der Aufpreis zwischen i5 und i7 wirklich lohnt?

tmkoeln

Hallo,

Danke, dass Latitude gefällt mir, das werde ich mal in Betracht ziehen. Allerdings wäre mir noch etwas leichter und dünner lieber. Ich bin etwas "schwach" und da wäre mir ein leichtes Notebook einfach sehr viel lieber. Aber ohne dem Ativ Book scheint es meine Vorstellung gerade nicht zu geben :D
Notebooks, die etwa dem Macbook Pro, Asus Zenbook oder Lenovo Yoga entsprechen, nehmen sich in Sachen Spiegelung nicht viel? Hat mit den Genannten oder Ähnlichen jemand Erfahrung in Sachen Spiegelung und Arbeiten?

@tmkoeln
Darüber, ob ich i7 wirklich brauche, bin ich mir eh nicht sicher. Allerdings wäre es möglich, dass ich das Notebook unterwegs für längeren Gebrauch inklusive Photoshop etc. brauche. Primär wäre mir wichtig, dass es leicht und gut zu Schreiben/Lesen ist (also ein "gutes" bzw. nicht zu sehr spiegelndes Display.

Schaue dir einmal die folgenden notebookcheck Top-10s an:

- Ultrabooks
- Subnotebooks

Hier findest du eine schöne Übersicht guter und für dich in Frage kommender Geräte.
Müsstest halt dann noch die jeweiligen Tests der dich interessierenden Geräte durchlesen und nach deinen Kriterien z.B. deine eigene Top-3-Liste erstellen und dich dann eventuell für eines der Geräte entscheiden...

Zum Vergleich: Das Apple MBPr 13" (du hattest Mac erwähnt) wiegt 1,57 kg, das Dell E7440 wiegt 1,63 kg bei 14". Bei den Gehäusen Verbaut Dell zu einem guten Teil Magnesium was in etwa gleich viel wiegt wie Kunststoff, nur dass es wesentlich stabiler ist.
Das Display vom aktuellen MBPr 13" ist trotz spiegelung zwar recht gut ablesbar da es sehr hell ist, in meinen Augen ist es aber trotzdem ergonomisch nachteilig zu einem entspiegeltem Display. Ich habe zwar eins hier zum Testen, zum Arbeiten würde ich es aber definitiv nicht gegen meinen Latitude tauschen :D

Zu den Tests: Lenovo Thinkpads sind keine guten, alten IBM Thinkpads mehr - mehrheitlich im passenden Preissegment aber evtl. eine vernünftige Alternative. Elitebooks (auch viel Magnesium im Gehäuse) haben sich auch als solide erwiesen über die Jahre.

Von einem Kunststoffgehäuse würde ich bei Laptops, gerade wenn man viel Unterwegs ist, eher abraten.

Zuletzt bearbeitet:
@darksaga
Oh danke, dass sind ja mal hilfreiche Tests :)

@e-function
Ja, der Apple war als einziges neues Modell ausgestellt und die Spiegelung hat mich schon sehr schockiert. Und schwer finde ich das Apple auch noch, aber mir fehlt es eben an dem Wissen, dass mir dabei helfen würde Alternativen zu finden :D Das Dell ist definitiv auf meiner Liste und ich gucke mal, ob es sich irgendwo betrachten lässt ;)

Ja, das Thinkpad X1 Carbon hatte ich auch schon erwogen sowie das AsusPro Advanced 14 Zoll. Zum Asus finde ich aber ständig andere Spezifikationen, insbesondere was Gewicht und Breite betrifft. Kennt das Gerät eventuell jemand? Und wie sieht's mit dem Zenbook aus? Das klingt nett :freak:

Und ganz doof gefragt: Meint ihr mit entspiegelt ein eigentlich spiegelndes, entspiegelndes Display - also kann darunter auch Touch fallen oder gibt es matt ohnehin nur ohne Touch? Bei meiner eigenen Suche hab ich unter Matt nur Schwergewichte ohne Touch gefunden :rolleyes: :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zenbooks kriegst du richtig feine Geräte ab 999 Euro aufwärts (Ux303LN oder UX303LA). Mit Full HD IPS (!!!) Display, SSD, 8GB Ram und allem sonst was das Herz begehert. siehe:
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=ux303&xf=9_1920x1080#xf_top
Für mich das beste Ultrabook derzeit. Bin selbst auf der Suche, aber der Preis ist außerhalb meines Budgets. Mit dem schlanken Design und lediglich 1.45kg müsste das doch genau deinen Anforderungen entsprechen? Hab jetzt auch sonst nichts negatives über die Serie gelesen.

Gibt dazu auch ein ausführlichen Test auf notebookcheck.com: http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=ux303&xf=9_1920x1080#xf_top
Fällt mit 85% für deren Verhältnis meiner Erfahrung nach sehr gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Zenbook klingt laut notebookcheck nach einem guten Kompromiss aus all meinen Vorstellungen. Allerdings hab ich schon wieder Probleme Tests zu finden, welches ist denn die neue Produktbezeichnung?
Notebookcheck sagt es ist nicht spiegelnd. Anderswo steht wiederum es ist spiegelnd. Liegt das an Touch vs. Non-Touch?

Oh und schafft z.B. das Zenbook, das Dell oder das Thinkpad Carbon X1 die Bearbeitung von 44 mb RAW Fotos (PS, LR) oder, wichtiger, die Rechenkapazität von Statistik-Programmen (SPSS)?

Danke und sorry für meine blöden Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Test schlechthin auf notebookcheck.com habe ich ja bereits gepostet. Für dich käme wohl die Serie UX303LN in Frage (dazu auch der verlinkte Test). Es gibt auch UX303LA, was eher die abgespecktere Version darstellt (z.B. keine Tastaturbeleuchtung und kein FHD Display). Zusätzlich zum Serienname UX303LN folgt dann noch ein weiteres Kürzel aus Zahlen und Buchstaben, das von der genauen Austattung abhängt. Das hängt auch stark vom Land ab, welche exakten Modelle verfügbar sind. Besonders bei der Zenbook Serie habe ich den Eindruck, dass sich die Vielfalt der Modelle zwischen den Ländern deutlich spreizt, halte also vor allem nach deutschen Tests und Berichten Ausschau. Ich hab hier noch keins mit glänzendem Display gesehen.

Zur Bearbeitung von RAW Fotos kann ich dir nichts sagen. Statistik Programm wirst du mit dieser Hardware jedenfalls absolut keine Probleme haben ;)

Wenn bei RAW Fotos nur die Größe ein Problem ist, müsste es wegen 8GB und SSD mAn keine Probleme geben. Wenn man dafür jedoch eine dezidierte Grafikkarte benötigt müsstest du dich nach anderen Modellen umsehen. Dann bist du mit einem Ultrabook aber sowieso an der falschen Stelle :D

Danke ;) Lt. den Tests klingt das Zenbook echt gut :) Oh und es gibt Glare Modelle mit Touch :p

Bezog sich glaub darauf dass ich behauptet hab keine glare Modelle gesehen zu haben :D da hab ich mich dann wohl getäuscht, aber gibt jedenfalls genug non-glare :)

Das ASUS Zenbook UX303LN-R4141H sollte für Dich passen. Es verfügt auch über eine Grafikkarte, die lt. Notebookcheck sogar neuere Spiele ruckelfrei darstellen kann. Mit dem i7 und den 12 GB Ram und der SSD sollte es bei der Raw-Bearbeitung keine Probleme geben. Das Gerät hat ein mattes Display, das also nicht spiegelt. Eine ganz gute Übersicht über die verschiedenen Modelle findest Du hier http://www.notebookinfo.de/notebooks/hersteller/asus/serien/asus-zenbook-ux303/ Das Teil soll in Kürze wieder lieferbar sein.

Oh danke für den Link und die Info :)

Und danke euch allen für die gute Hilfe. Scheint als hättet ihr mein Wunschnotebook + einige sehr gute Alternativen gefunden *smile* ;)

Zurück
Oben