Extremes Ruckeln, Stottern WIN11, AMD RYZEN

Stenflex schrieb:
GTA über FiveM, habe das aber auch auf ALT:V sobald mehr los es fängt es an zu ruckeln und die maus fühlt sich extrem Schwammig an. Habe das auch in anderen Games Silent Hill z.b oder Delta Force. auch Games die ich offline zocke. Habe vorher ohne Mods gespielt, da war es auch
Du kannst auch einfach mal den Userbenchmark drüber laufen lassen. Wir alle wissen, dass das ding Schrott ist, aber zur Fehlerdiagnose taugt der ziemlich gut, weil er Jede Komponente einzeln testet und mit Vergleichswerten der identischen Komponente in der Datenbank vergleicht. Wenn eine Komponente nicht richtig läuft siehst du das da sofort.

Den Ergebnislink dann hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und xxMuahdibxx
Müritzer schrieb:

@Stenflex

Wie es aussieht hast du nur ein Kabel mit Y Weiche an die GPU angeschlossen.
Bitte im Handbuch vom NT nachschauen welche beiden Anschlüsse verwendet werden sollen mit 2 separaten Kabeln von dem NT zur GPU.

Anhang anzeigen 1666459

Hier mal alle Einstellungen die ich bei meinem MB ( MSI B550 UNIFY-X ) vorgenommen habe.

Anhang anzeigen 1666461

Falls Fragen sind über Einstellungen nur zu.

Ähm die GPU hat aber nur ein Anschluss, oder müssen 2 vom Netzteil kommen? Ich schau mir das mal an. Und ich werde die Werte mal so übernehmen

Stenflex schrieb:
Ähm die GPU hat aber nur ein Anschluss, oder müssen 2 vom Netzteil kommen?
Vermutlich hast du einen Adapter von PCIe auf diesen 12VHVP, oder wie der Stecker auch immer heißt, verwendet. In den Adapter sollten netzteilseitig zwei Kabelstränge rein, also auch zwei PCIe-Ausgänge am Netzteil verwendet werden, sodass sich die Last auf zwei Netzteilausgänge verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
@Zwirbelkatz Ja, ich hab grundsätzlich nichts dagegen, da ordentliche Settings einzutragen, nur in der anderen Hälfte der Foren-Threads müssen wir den Leuten sagen "Nimm mal das RAM-OC raus". Und dann ist da ja immer noch der User, der dann vielleicht auf "gut Glück" mal das "Top-Profil" auswählt und dann dreht sich alles darum, wie ein CMOS-Reset geht. :)

Von daher hätte ich einfach super gern mal einen Referenzwert, zum Beispiel vom 3DMark. Läuft der überhaupt durch? Wie sind die Frametimes da? Ist das Ergebnis im Rahmen? Und dann hat man auch gleich begleitende Telemetrie dabei wie Temps etc. die man einfach teilen kann.

Nicht weil irgendein Vorschlag in diesem Thread falsch ist, nur damit man etwas gezielter vorgehen kann. Und dann hat man zumindest auch einen Vorher/Nachher-Vergleich für all die vorgeschlagenen Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bricki schrieb:
Wenn du ein Tearing hast dann hast du kein GSync an.
Da ist jeder anders empfindlich. Ich muss Vsync immer aktiv haben. Auch mit Gsync/ Freesync, sonst sehe ich jedes Tearing.

Kumpel neben mir: "Da ist doch kein Tearing" Ich: "Wie blind bist du?".

Pisaro schrieb:
Da ist jeder anders empfindlich. Ich muss Vsync immer aktiv haben. Auch mit Gsync/ Freesync, sonst sehe ich jedes Tearing.

das liegt wohl aber an etwas anderen ... denn so lange man im Sync Bereich liegt gibts dort kein Tearing ..

Ergo bist du unter einer gewissen FPS Zahl wo der Monitor aus der Sync range raus ist oder drüber ...

im Treiber aktiviertes Vsync wärend G-Sync oder auch Freesync aktiv ist wird als Framelimiter eingesetzt um halt nicht aus der Obergrenze rauszuschießen..

xxMuahdibxx schrieb:
Ergo bist du unter einer gewissen FPS Zahl wo der Monitor aus der Sync range raus ist oder drüber ...
100 FPS Cap, 100Hz Monitor. Tearing sehe ich ohne VSync einfach immer. Wie gesagt, der Kumpel der neben mir saß hat kein Tearing gesehen. Ich schon. Auch bei stabilen 100 FPS. Schwankt allerdings je nach Game. Bei manchen Games nehme ich es mehr wahr, bei manchen weniger. The Forest z.b. ist für mich ohne VSync unspielbar, für mich wird das komplette Bild "zerhackt".

Ich reagiert auch auf jeden FPS Drop. Schon schlimm, sonst wäre Hardware für mich deutlich günstiger. FPS Limiter ist bei mir nie an, nur wenn ich die FPS checken will weil es ruckelt. Das passiert bei mir schon locker bei 60 stabilen FPS.

Allerdings habe ich auch Nystagmus (Augenzittern), aber nur wenn ich das selbst auslösen will. Irgendwo interessant. Gibt nicht so viele Menschen laut meinem Augenarzt die Nystagmus selbst auslösen können. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.

Edit: "Ich habe Nystagmus" ist glaube ich falsch gesagt. Ich kann es einfach auslösen. So ist es korrekter. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das mit meinem Problemen bezüglich Tearing und FPS zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro Du solltest aber auch bei 100Hz nur 97FPS einstellen. Weil die FPS nie genau 100 sein werden was dann dazu führt das wenn du V-Sync aus hast und über die 100 kommst weil du 100er Limit drin hast dann Tears bekommst. Und wenn du es anhast nicht. Kann man alles bei Blurbuster nachlesen die haben das vorne bis hinten durchgetestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Pisaro und xxMuahdibxx
Stenflex schrieb:
wurde mal gesagt an der decke soll die nicht
Das ist nicht richtig, am Deckel ist die am besten montiert. Keine Luft in den Schläuchen und im Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Bricki schrieb:
Kann man alles bei Blurbuster nachlesen die haben das vorne bis hinten durchgetestet.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man V-Sync nur im Game ausschalten sollte. Im Treiber gehört es weiterhin eingeschaltet. Warum das so ist, kann man z.B. hier im FAQ von Blur Busters nachlesen. Dort wird auch erklärt warum ein Limit 2-3 Frames niedriger eingestellt werden sollte.

Ned Flanders schrieb:
Du kannst auch einfach mal den Userbenchmark drüber laufen lassen. Wir alle wissen, dass das ding Schrott ist, aber zur Fehlerdiagnose taugt der ziemlich gut, weil er Jede Komponente einzeln testet und mit Vergleichswerten der identischen Komponente in der Datenbank vergleicht. Wenn eine Komponente nicht richtig läuft siehst du das da sofort.

Den Ergebnislink dann hier posten.
Habe den eben 2 mal laufen lassen, hier sind die Ergebnisse.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/71491184

https://www.userbenchmark.com/UserRun/71491204

Deine GraKa lässt sich hier nicht beurteilen, weil du mit einem FPS Limit (wahrscheinlich V-sync + adaptive sync) gebencht hast. Was zwischen beiden benches konsistent auffällig ist sind deine SSDs. Eine liegt 2x in der 14. Percentille, sprich 86% aller WD Black SN770 NVMe PCIe M.2 1TB in der Datenbank waren im Bench schneller als Deine.

Ist die besonders voll? SMART werte ok?

Hatte die selben Probleme (schwammiges gefühl trotz hoher fps etc.) bei GTA V auf einem fast identischem System wie der TE und einem 7950X3D mit 3080ti. Bei beiden Systemen reichte es die FPS auf 120 zu begrenzen anstat V-Sync mit 144fps laufen zu lassen dadurch lief es zumindest bei meinen beiden Systemen flüssig.

Die Frage mit dem Stromanschluss ist noch immer nicht geklärt oder?
Die 4070 hat einen 12VHPWR Anschluss . Am Bild nicht wirklich zu erkennen ob du nur mit einem PCIe Strang und dann Y Kabel und der 12V Stecker gehst, Hier benötigst du jeweils einen eigenen PCIe Strang.
Würde aus meiner Sicht auch die Ruckler erklären.

@Stenflex : Lt. Userbenchmark hast du bei deiner WD_BLACK SN750 glaub ich eine veraltete Firmware drauf, daher lad dir direkt die dafür vorgesehene WD App runter ;) Das sehe ich direkt an den Transferraten.... Ich habe deine Firmwareversion gegoogled und ja... da gab es probleme in Kombi mit X570 u. B550 Boards und du hast die uralte drauf :D

Also erst Firmware Update... dann wird dein Sys ausgehen, keine Angst, warte einbisschen, denke das System wird nach paar Min. von selbst wieder an gehen.

Dann normal ins Windows rein

Nochmal in die WD oder Sandisk App und den Turbo Mode für deine Platte aktivieren. Dann wird das System wohl nochmal neustarten wollen und dann solltest du bessere Transferraten haben ;)

https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/52352/initiator/user

oder

https://support-de.sandisk.com/app/answers/detailweb/a_id/31826/initiator/user
(ja, das von Sandisk funktioniert auch ;) )

Und undervolte einfach deine 5800X3D, dann läuft sie eh noch besser und da sollte dann mehr Power für die 4070 Super da sein.
Ergänzung ()

P.S: Deine Userbenchmarks sind nicht so richtig valide... Wieso cappst du die FPS auf 160 bei nem Bench? o.O
Ergänzung ()

( Nochmal Ergänzungen / push wg. möglicher Email :D ) :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Freund gab es auch immer Tearing. Am Ende war es einfach seine Gaming Maus, die sich einfach auf 125hz polling Rate eingestellt hatte, und er dachte er hat Tearing des Todes.

Da Du nur Multiplayer Titel angibst, würde mich interessieren ob diese Ruckler auch in Singleplayer Games auftreten ?

Was dann die Frage aufwerfen könnte, ob Du deinen PC über WIFI und 3 Etagen, verbunden hast oder ob etwas mit der Netzwerkverbindung / Router / Kabel, ein Problem sein könnte bei direkter Verbindung, und daher, die Frage, wie schauts ohne Multiplayer Titel aus ?

Ist das exakt gleiche Problem auch bei Singleplayer Titeln sofort ersichtlich ?

PS: PCI_E1 und Chipset steht auf GEN3 ? Das sollte doch GEN4 sein oder übersehe ich etwas ?

ALIEN_I_AM schrieb:
PS: PCI_E1 und Chipset steht auf GEN3 ? Das sollte doch GEN4 sein oder übersehe ich etwas ?
Falls du mein Foto meinst, das ist korrekt.
Ist noch ein altes Foto mit der RX 6700 XT aber mit der neuen RX 9070 ( ohne XT ) ist PCI_E1 jetzt auf Gen 4, nur die Anbindung des Chipsatzes bleibt bei Den 3 da AM 4 kein Gen 4 anbietet und auch nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Zurück
Oben