Extremes Ruckeln, Stottern WIN11, AMD RYZEN

Stenflex schrieb:
kann ich am Wochenende mal drehen, mir wurde mal gesagt an der decke soll die nicht. Sorry habe nicht mehr soviel Ahnung :-)
Ja, derjenige der Dir das empfohlen hat offenbar auch nicht. Drehen oder oben einbauen wegen eventueller Luft im System. Die Bläschen sollen sich dort sammeln, wo sie am wenigsten "Schaden" also idealerweise irgendwo am Ende des Radiators.

Jetzt hat er doch extra schon einen Frametime-Graph und keiner schaut drauf. Es geht nicht darum, ob man das selber auf dem Video erkennt, es ist halt da.

1760605325953.png

Bei einem X3D ist es recht Wumpe ob die RAM-Geschwindigkeit auf 11 ist. Was sehen wir hier überhaupt? GTA5-Online?

Eine Sample-Size von einem einzigen Spiel ist ja allerdings nicht zwingend hilfreich. Hast Du das bei anderen Spielen auch, idealerweise nicht Online?

Kann auch ein Spiel-Setting des Todes sein, die Bildrate ist von 59-140fps "all over the the place" und das auch nur weil der Ausleseintervall zu langsam ist. Min/Max/Perzentil-FPS würden es noch deutlicher zeigen, aber reicht ja auch so.

Aber wäre halt schon wichtig ob man globalgalaktisch nach einem Fehler sucht oder nur in dem einen Spiel. Da kann man dann noch mal genau über die Settings schauen. Irgendwelche Mods/Reshades am Werk?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, Ned Flanders und AwesomSTUFF
Stenflex schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkil Intl F4 3600C16 2 x 16GB
  • Mainboard: Tomahawk B550…
  • Netzteil: …NXZT 1000 WATT
  • Gehäuse: …Phanteks NV9
  • Grafikkarte: KFA 4070 Super…
  • HDD / SSD: M2 WD Black 2 x 1TB …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitr Benq 144 hz und Predator Gsync 165 Hz, Cooler Master 360 Master Liquid AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe seit über einem Jahr ein Problem mit meinem PC und weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter. Meine Hardware besteht aus einem Ryzen 7 5800X3D, einer KFA2 RTX 4070 Super und 32 GB RAM.
Ich verwende zwei Monitore – einen G-Sync-Monitor mit 165 Hz und einen BenQ-Monitor mit 144 Hz.

In diversen Spielen habe ich erhebliche Leistungsprobleme: Es ruckelt ständig, egal ob ich die Grafikeinstellungen niedrig oder hoch einstelle. Sobald im Spiel mehr passiert, fängt es an zu ruckeln und zu haken. Teilweise fühlt sich das Spiel auch sehr schwammig an und reagiert nicht direkt.

Ich habe bereits sehr viel ausprobiert, unzählige Beiträge im Forum gelesen und verschiedenste Dinge getestet – leider ohne Erfolg. Ich bin mir unsicher, ob das Problem vielleicht am BIOS, Mainboard oder an den Temperaturen liegt.

Unten habe ich einen Link zu einem Video eingefügt, das ich hochgeladen habe. Ich hoffe, die Qualität ist in Ordnung. Darauf sieht man deutlich, dass mit der Frametime etwas nicht stimmt – und dieses Verhalten tritt in allen Spielen auf.
Im Video kommt das zwar schon etwas rüber, aber im Spiel selbst fühlt es sich deutlich schlimmer und extrem ruckelig an.
Die FPS sind eigentlich hoch genug, dass es sich flüssig anfühlen sollte. Ich kenne Leute, die mit 30–40 FPS spielen, und bei denen läuft es deutlich flüssiger als bei mir.

V-Sync kann ich leider nicht deaktivieren, da ich sonst starkes Tearing bekomme.
Falls ich in RivaTuner oder beim Monitoring noch etwas aktivieren oder anpassen soll, um eine neue, aussagekräftigere Aufnahme zu machen, gebt mir bitte Bescheid.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die CPU getauscht – vorher war ein Ryzen 5 3600 verbaut, jetzt ist es ein Ryzen 7 5800X3D.
Auch die Grafikkarte wurde gewechselt – zuvor hatte ich eine KFA2 RTX 2070 Super, aktuell nutze ich eine KFA2 RTX 4070 Super.
Den Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls bereits ausgetauscht.

Was noch aus dem alten System stammt, ist das Mainboard und das Netzteil.
Die Monitorkabel habe ich ebenfalls erneuert.
Im BIOS bin ich außerdem verschiedene Einstellungen durchgegangen, die ich hier aus dem Forum übernommen habe.
Auch die Energieoptionen in Windows habe ich bereits mehrfach getestet und verschiedene Profile ausprobiert.

Hier das Video kann es leider nicht anders hochladen da zu gross:

Edit: WIN 11 wurde mehrmals neu instaliert und auch auf der anderen Platte getestet

Ich kann gerne auch von anderen Spielen am Wochen Clips machen , Ich habe die Probleme auch in Delta Force, COD und anderen Titeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Stenflex schrieb:
Habe schon mit beiden Monitoren getestet, hatte beide auch auf 144 hz mit Gsync an und aus, wenn ich Vsync aus mache im spiel, zerreißt das bild
Wenn du ein Tearing hast dann hast du kein GSync an. Ich glaub bei dir ist was nicht richtig eingestellt deswegen.
Geh mal: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/ (Das ist die Zusammenfassungsseite. Aber da gibts noch 13 Seiten davor die das alles genau erklären.) durch und stell das alles richtig ein.

Cat Toaster schrieb:
Jetzt hat er doch extra schon einen Frametime-Graph und keiner schaut drauf.
Ich habe darauf geschaut. Sieht aber nach normalem "Traversal Stutter" bzw Nachladeruckler aus (die man kaum gefixt bekommt und es ist auch unklar ob das an dem Mod liegt...). Die meiste Zeit läuft es ja rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und LukS
AwesomSTUFF schrieb:
Zur dritten Mal: hast Du in der Zeit seit dem Wechsel der CPU und GPU mal das System komplett neu aufgesetzt?
Ja habe ich oben schon beantwortet, mehrmals schon, auch auf der anderen Platte

Sieht für mich nach Nachladeruckler aus.
SSD Firmware aktuell?

@LukS Nein habe, nachdem einbau damals nix gemacht, wusste nicht das man sowas machen muss, allerding bin ich auch gerade am suchen und finde nix

Stenflex schrieb:
Ich habe bereits sehr viel ausprobiert, unzählige Beiträge im Forum gelesen und verschiedenste Dinge getestet
Die da wären?
Stenflex schrieb:
V-Sync kann ich leider nicht deaktivieren, da ich sonst starkes Tearing bekomme
Jeder halbwegs moderne Monitor verfügt über Adaptive Sync, V-Sync ist eine veraltete Technologie.
Den unbekannten Monitor per DP verbinden, die Hz unter Windows korrekt einstellen, V-Sync deaktivieren, Adaptive Sync im Monitormenü aktivieren.
Stenflex schrieb:
Ich habe die CPU getauscht – vorher war ein Ryzen 5 3600 verbaut, jetzt ist es ein Ryzen 7 5800X3D.
Auch die Grafikkarte wurde gewechselt – zuvor hatte ich eine KFA2 RTX 2070 Super, aktuell nutze ich eine KFA2 RTX 4070 Super.
Den Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls bereits ausgetauscht.
Wurde da auch mal das BIOS aktualisiert und XMP aktiviert?

Das Fettschreiben diverser Buzzwords wie CPU, Tearing usw. hilft dem Lesefluss derweil nicht wirklich.

Cat Toaster schrieb:
Jetzt hat er doch extra schon einen Frametime-Graph und keiner schaut drauf. Es geht nicht darum, ob man das selber auf dem Video erkennt, es ist halt da.

Anhang anzeigen 1666450

Bei einem X3D ist es recht Wumpe ob die RAM-Geschwindigkeit auf 11 ist. Was sehen wir hier überhaupt? GTA5-Online?

Eine Sample-Size von einem einzigen Spiel ist ja allerdings nicht zwingend hilfreich. Hast Du das bei anderen Spielen auch, idealerweise nicht Online?

Kann auch ein Spiel-Setting des Todes sein, die Bildrate ist von 59-140fps "all over the the place" und das auch nur weil der Ausleseintervall zu langsam ist. Min/Max/Perzentil-FPS würden es noch deutlicher zeigen, aber reicht ja auch so.

Aber wäre halt schon wichtig ob man globalgalaktisch nach einem Fehler sucht oder nur in dem einen Spiel. Da kann man dann noch mal genau über die Settings schauen. Irgendwelche Mods/Reshades am Werk?
GTA über FiveM, habe das aber auch auf ALT:V sobald mehr los es fängt es an zu ruckeln und die maus fühlt sich extrem Schwammig an. Habe das auch in anderen Games Silent Hill z.b oder Delta Force. auch Games die ich offline zocke. Habe vorher ohne Mods gespielt, da war es auch

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Ich habe darauf geschaut. Sieht aber nach normalem "Traversal Stutter" bzw Nachladeruckler aus (die man kaum gefixt bekommt und es ist auch unklar ob das an dem Mod liegt...). Die meiste Zeit läuft es ja rund.
Ach das ist ne Mod? Ich hab offen gesagt nicht mal eine Ahnung was ich hier überhaupt sehe. Bei Los Santos habe ich nur irgendwie an "GTA" gedacht, aber das UI sieht so seltsam aus.

Aber gut, wenn es auch bei anderen Spielen auftritt, müssen wir uns darauf ja nicht versteifen.

@Stenflex Silent Hill F und Delta Force sind beide Unreal-Engine-Titel. Wenn Du da eine Lösung findest die Stutters rauszubekomme, gibt den Entwicklern Bescheid. Will damit nur sagen, die eignen sich leider nicht zum troubleshooten Deines Problems :)

Ein Titel der grundsätzlich in der Lage wäre, runde Frametimes zu liefern, muss leider ohne UE auskommen. Und wenn Du nur mal nen 3DMark laufen lässt. Zum einen ob der Spikes hat und zum anderen, ob da Werte rauskommen die so grob in der Gegend liegen, die Deiner Hardware entsprechen. Der geht mehr an die CPU-/GPU-Limits.

Zuletzt bearbeitet:

@Stenflex

Wie es aussieht hast du nur ein Kabel mit Y Weiche an die GPU angeschlossen.
Bitte im Handbuch vom NT nachschauen welche beiden Anschlüsse verwendet werden sollen mit 2 separaten Kabeln von dem NT zur GPU.

1760607066776.png

Hier mal alle Einstellungen die ich bei meinem MB ( MSI B550 UNIFY-X ) vorgenommen habe.

1760607371774.jpeg

Falls Fragen sind über Einstellungen nur zu.

Captain Mumpitz schrieb:
Die da wären?

Jeder halbwegs moderne Monitor verfügt über Adaptive Sync, V-Sync ist eine veraltete Technologie.
Den unbekannten Monitor per DP verbinden, die Hz unter Windows korrekt einstellen, V-Sync deaktivieren, Adaptive Sync im Monitormenü aktivieren.

Das Fettschreiben diverser Buzzwords wie CPU, Tearing usw. hilft dem Lesefluss derweil nicht wirklich

Captain Mumpitz schrieb:
Die da wären?

Das Fettschreiben diverser Buzzwords wie CPU, Tearing usw. hilft dem Lesefluss derweil nicht wirklich.
XMP / DOCP

Resize BAR (Re-BAR) = Aborte 4G Decoding = Enabled
Precision Boost Overdrive (PBO) = Auto
CPPC Preferred Cores
Global C-Curie optimizer

Alles mögliche testet mit aktivieren und deaktivieren. Bios ist altuell. Im Bios steht oben rechts 3600mhz

Bitte keine kompletten Beiträge zitieren.

Stenflex schrieb:
Resize BAR (Re-BAR) = Aborte
Was ist damit gemeint? Ich kenn die Funktion "aborte" nicht im Zusammenhang mit RBar.

Und was ist mit dem Thema Monitor, Hz, DP und Adaptive Sync?

zeig doch einfach mal das Ergebnis vom 3DMark Timespy mit den Sensorwerten. Dann kann man vergleichen.

• Gefällt mir
Cat Toaster schrieb:
XMP laden ist ja nicht gleich Ram auf 11 stellen. :)

Zumal GTA nicht auf den Cache skaliert.

1760608121982.png

Somit ist hier ordentlich eingestellter Ram doch ein merklicher Vorteil. Was wiederum nicht bedeutet, dass dies das (einzige) Problem ist, welches zugrunde liegt.

Ich lasse euch mal machen, hier sind zu viele Köche unterwegs ...

Stenflex schrieb:
@LukS Nein habe, nachdem einbau damals nix gemacht, wusste nicht das man sowas machen muss, allerding bin ich auch gerade am suchen und finde nix
Du muss Dir das "Western Digital Dashboard" runterladen und das darüber laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Captain Mumpitz schrieb:
Was ist damit gemeint? Ich kenn die Funktion "aborte" nicht im Zusammenhang mit RBar.
Das gehört nicht dazu war ein Tippfehler
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
zeig doch einfach mal das Ergebnis vom 3DMark Timespy mit den Sensorwerten. Dann kann man vergleichen.
Werde ich am Wochenende mal durchlaufen lassen den 3D Mark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben