Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage( ich stress nicht lange rum ;) )

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ob ihrs mir glaubt oder nicht, ich hab seit 2 tagen die forensuche bemüht und nichts gefunden was mich eine entscheidung treffen lässt, also verzeiht mir wenn dennoch sich selber beantworten kann. Mein IT-wissen ist leider schon ein paar Jahre zurück

Daher eine bitte um Hilfe: Ich habe ein Pc einens Kumpels bekommen den ich gerade am fitmachen bin um wieder bisschen zu zocken. ich will nicht groß investieren und hab daher die folgenden Optionen

Meine Systemdaten:

Netzteil: LC Power 6650 Version 2.0 550 W; +3.3V/35A; +5V 40A; +12V1;16A/ +12V2/18A
Grafikkarte: Zotac Gforce 8800GT Amp 512 MB
MB: MSI Kn9 neo V2
Ram: Corsair XMS2 800 MHz 2x2 GB
CPU AMD 64 x2 Dual Core 6000+
Hdd: 320 GB
Dvdlaufwerk
verschieden Gehäuselüfter
Windows 7

Meine dringendes Anliegen (sorry dafür) weil ich mich bis spätestens morgen entschieden haben muss:
Es soll eine Zotac Gforce GTX 260 Amp reingebaut werden und noch ein AMD 64 x2 Dual Core 6400+

Ich habe die Auswahl aus den zwei folgenden Netzteilen:

1. Dragon force df-530gt
dragon.jpg

2. Tronje Force Majeure 420 W

troeeee.jpg

ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir kurz helfen könntet da ich mich schnell entscheiden muss. Habe das Dilemma dass das Dragon force zwar 530W hat aber deutlich weniger auf der 12V Schiene als das tronje

Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Müll vs. Müll,
da kann man keines ruhigen Gewissens empfehlen

Wieso behältst du nicht das aktuelle? In der Komponentenübersicht ist doch eines eingetragen.

Grundsätzlich gilt bei Netzteilen: Nicht billig, sondern Qualität kaufen.

VG

Dann kannst du ja aber das LC Power drinlassen, die beiden anderen sind beides Schrottteile ...

Zudem ist deine Interpretation falsch was die 12V-Schiene angeht. Läuft das alte NT noch? Wenn es bisher gehalten hat kannst du es genau so gut damit probieren.

Leider hab ich hier aber keine Anschlussmöglichkeiten mehr für den zweiten pcie-stecker den die GRAKA braucht. und hat das nicht deutlich zu wenig A? Das alte NT läuft tadellos

Wieso, du hast zwei 12V-Schienen mit 16+18A, das Dragon Force hat angeblich 16+17A, das Tronje behauptet 22A, Wieso meinst du dass die beiden Schrott-Teile mehr A hätten?

Kannst es ja mit einem Adapter versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich nicht einfach ein gescheites Netzteil?

Warum muss man immer so gewaltsam am Netzteil sparen?!
Ist einem die Hardware denn überhaupt nix wert?!

für den 6400+ gibst du aber kein Geld aus oder?

mir wurde graka und pc geschenkt wil wir etwas retrozocken machen wollten, daher will ich in diese recht alten komponenten nicht viel investieren. die NT würde ich je für 10 euro bekommen. btw. Ich hatte nie an NT gespart, aber hier solls einfach nur rennen.

mugam schrieb:
Wieso, du hast zwei 12V-Schienen mit 16+18A, das Dragon Force hat angeblich 16+17A, das Tronje behauptet 22A, Wieso meinst du dass die beiden Schrott-Teile mehr A hätten?

Kannst es ja mit einem Adapter versuchen.

ich habe das so verstanden, dass ich 2 molexanschlüsse brauche für für die 2 pcie stecker die die graka braucht. da ich aber nur einen molex für die graka frei habe, fällt das flach... dachte ich
Ergänzung ()

nein den 6400+ hab ich noch zuhause

das zeug ist alles 100 jahre alt
es ist mir schon bewusst dass das alles mistteile sind, dachte nur eins davon würde mit der karte funktionieren.

dann kauf Dir doch einfach ein Y-Kabel für die Stromanschlüsse der Grafikkarte.
Gibts bei amazon für 3,68€!

Wenn der Strom bei dem LC-Power nicht ausreicht, dann dann nützen die beiden anderen NT auch nichts...

ich hab so eins schon für die 8800gt molex auf 2x pcie. habe aber ca 1000 mal gelesen dass die die 2 pcie nicht von einem sondern son speraten molex kommen müssen. schwachsin?-vielleicht...

NurkurzamStart schrieb:
schwachsin?-vielleicht...

nicht ganz, es ist natürlich schon besser wenn Du die Leistung auf zwei Stromschinen aufteilst, insbesondere bei Stromspitzen und kurzzeitigen Leistungspeaks. Aber Du hast nunmal keine zweite Stromschine im LC-Power und diesem traue ich, und auch einige andere hier, mehr zu wie einem Billig-Chinaböller...
(wer weiß, ob die wirklich zwei Schinen haben oder ob da beide Kabel am selben Strang hängen. Dass die Stromangaben auf den Typenschilder Utopie sind ist sowieso klar...)

ok, das heisst also für mich: erst die graka testen auf meinem LC und hoffen dass es mir nichts schiesst. wenn das nicht funktioniert, dann greif ich lieber zu welchem der beiden? wusste nicht dass beide chinazeug sind. weiss nur von früher das LC power schon nicht so der hit ist/war.
jedenfalls war das schon mal ne antwort die mich orientieren lässt

NurkurzamStart schrieb:
das zeug ist alles 100 jahre alt

Es geht darum, ob das Zeug schon viele Stunden in Betrieb war. Falls ja, würde ich dafür keinen einzigen EUR mehr ausgeben. Wenn das Dragon Force unbenutzt herumlag, wäre es einen Versuch wert. Das Tronje kannst du völlig vergessen.

das teil hat bestimmt einiges an betriebsstunden, sicher kann ich aber nicht sagen. also geht die tendenz wohl eher zu: die graka wird mit dem zur verfügung stehenend teilen nicht laufen

Zurück
Oben