leidiges Thema "Monitorreiniger"!?

ich nutze Isopropanol Alkohol99,9% und Klopapier (extraweich, macht euch nicht lustig:king:) und habe keine Probleme damit

wenn dann bei dipoxy.de bestellen, dort bekommst du 1L für 5,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Hunky und niteaholic
Hunky schrieb:
Die Suche wurde getätigt, aber da war nie vom Essigreiniger die Sprache, außerdem konnten sich die Leute da auch nicht einigen, was man nun nehmen sollte.... ;)
:D

Leute im Internet werden sich nie einig :p Jeder weiß es besser, daher hab ich ja meine Empfehlung auch erst gar nicht genannt, gibt immer wen der es besser weiß.

Lies dir Tests durch im Netz, professionelle Meinungen und Reviews... private Meinungen bei solch einfachen Sachen sind einfach zu verfälscht ;)
 
Ich nehmen immer Bremsenreiniger und für härtere Verkrustungen dann einen Metallschaber für Ceranfelder.

Das Thema ist schon fast esoterisch. Die einen nutzen normalen Reiniger (ignorieren dabei ggf. anfällige Kunststoffe oder Beschichtungen), die anderen Schwören auf teure Spezialreiniger und der Dritte nimmt normales Wasser (und vergisst zb Kalkhaltigkeit je nach Region) Du musst also deine eigene Lösungen finden.

PS. Ja das oben war nur ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und wrglsgrft
Hunky schrieb:
1. Eine Lösung aus Isopropanol Alkohol und destilliertem Wasser herstellen. Sollte eigentlich für alle Monitore/TV-Geräte gut sein.
Ich hole mir alle paar jahre 5l isoprop in der Apotheke. Kostet nicht viel und reinigt alles an Hardware sehr zuverlaessig. Verduennen wuerde ich es aber nicht..

@M-X hast du nen manousakis gefrühstückt? :D
 
Man könnte zu diesem Thema gleich ne Doktorarbeit daraus machen, so wie es hier ausschaut an Kommentare..😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
M-X schrieb:
für härtere Verkrustungen
würde ich einen Schonhammer nehmen. 9540910874654.jpg

Mikrofasertücher gehören vor dem Einsatz in Waschmaschine gewaschen.
 
Das beste was ich je hatte ist der TFT Reiniger Schaum aus dem Media Markt. Da ist sogar ein passendes Tuch bei.

Alkohol und Glasreiniger hab ich auch mal ausprobiert, ist aber beides nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich meide Glasreiniger, ich nehme so einen Redcoon Bildschirm Reiniger gabs mal dazu oder halt Dest. Wasser und halt weiche einweg Tücher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Blood011 schrieb:
Also knappe 8,00€ sind für dich viel Geld für ein LCD Reiniger der ewig hält?^^
Ich nehm immer den hier https://www.ebay.de/itm/25127542453...pid=5337412750&customid=FEvQU0P4zgaAv1sLnnsew

Manche haben wohl zuviel Monte geguckt,der nimmt auch für alles Glasreiniger^^.
Ob das für alles andere ausser Glas so gut ist auf dauer bezweifel ich aber mal.
Die Inhaltstoffe sind aber auch nicht wirklich besonders. Und mein Glasreiniger (von Frosch) ist dafür nicht geeignet. Mein Spülmittel hat als Inhaltsstoff auch Alkohol, weshalb er da als Reiniger rausfällt.
Novocain schrieb:
Hab ich gelesen, aber hat mir nicht so wirklich geholfen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-13 at 21-03-12 rogge bildschirmreiniger inhaltsstoffe - Google Suche.png
    Screenshot 2021-09-13 at 21-03-12 rogge bildschirmreiniger inhaltsstoffe - Google Suche.png
    29,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Preisleistungssieger https://www.amazon.de/dp/B000HZ42IE - mehr braucht man doch nicht, sonst halt schöner weicher Microfaser Lappen und ein wenig Glasreiniger.
Ergänzung ()

Mindestbestellmenge: 3 Und da bin ich auch schon wieder fast in der Region vom Iso :D

Zu Frosch:
1631563007263.png


Hm, kochen alle nur mit Wasser. Aber danke für den Link
 
Ich nehme auch ein angefeuchtetes Mikrofasertuch. 🤷‍♂️ Da brauche ich mir keine Sorgen machen, ob Reinigungsmittel das Coating zerstört.

Brennspiritus habe ich nur auf lackiertem Metall von einem SSD-Gehäuse und vom PC-Gehäuse verwendet und auch nur, um Rückstände vom doppelseitigem Klebeband zu entfernen. Hat schadlos geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
chris12 schrieb:
@QuerSiehsteMehr... nehme ich den displayreiniger von rogge.
Den nutze ich auch, finde ihn aber eher suboptimal...wenn ich bei dem nicht direkt mit einem trockenen Tuch nachreibe, dann ist der Monitor voller Streifen - das ist vor allem im direkten Licht oder schwarzen Flächen sehr störend. Zudem bekommt man die ohne neuen Reiniger nicht wieder weg - und damit neue Streifen...ein Teufelskreis.

Ich denke aber auch, dass hier zwischen "normalen" und "matten" Displaays unterschieden werden muss. Bei den normalen habe ich auch keine Probleme, diese streifenfrei zu bekommen, bei meinen matten Monitoren schaut es wegen der anderen Oberfläche deutlich schlechter aus. Ich hab bisher keine Methode gefunden, die auf denen wirklich keine Streifen hinterlässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Ich hab bisher keine Methode gefunden, die auf denen wirklich keine Streifen hinterlässt...
Entweder ist man schnell genug oder man macht die vordere Seite eben nass und reibt automatisch beim passenden Griff direkt danach mit der hinteren Seite wieder trocken.
Den Rogge hab ich benutzt bevor ich auf Iso/Wasser umgestiegen bin und das funktioniert schon sehr gut mit dem Reiniger :D
 
Werde wohl Wasser(Desto)+Iso nehmen. Es ist kostengünstig, hat in der Vergangenheit auch funktioniert, und es hält praktisch ewig.

Danke für alle Vorschläge und Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben