leidiges Thema "Monitorreiniger"!?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

da ich im Moment auf der Suche bin nach einer Lösung für die Monitorreinigung bin, wollte ich mal kurz diesen Beitrag erstellen. Bisher habe ich von Malou (alte Flasche, wird heute nicht mehr verkauft) den Bildschirmreiniger benutzt, und war auch zufrieden damit. Nun ist die Flasche alle und ich suche nach Lösungen. Die einfachste Lösung wär natürlich direkt einen speziellen Reiniger zu kaufen, aber warum viel Geld ausgeben, wenn man die Lösung auch selber herstellen kann.

Nun sind mir zwei Ideen gekommen.

1. Eine Lösung aus Isopropanol Alkohol und destilliertem Wasser herstellen. Sollte eigentlich für alle Monitore/TV-Geräte gut sein.

2. Eine Lösung aus reinem Essig (siehe Anhang) und destilliertem Wasser herstellen. Vorteil: Der Reiniger kostet so gut wie gar nichts und ist ergiebig wie "sau". Da ich aber noch nie davon gehört habe einen "Essigreiniger" zu benutzen, wollte ich halt mal vorsichtig nachfragen :)

Mein Monitor


Danke und Gruß,

Hunky
 

Anhänge

  • 241766646_380817913502647_4736408227501813732_n.jpg
    241766646_380817913502647_4736408227501813732_n.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot 2021-09-13 at 19-04-05 Bildschirm reinigen Monitor schonend mit Hausmitteln putzen ...png
    Screenshot 2021-09-13 at 19-04-05 Bildschirm reinigen Monitor schonend mit Hausmitteln putzen ...png
    519 KB · Aufrufe: 324
Ein vernünftiges Mikrofasertuch (Ohne Metallfäden) sowie handwarmes Wasser tun es genau so. Mache ich seit Jahren nicht anders und alle meine Monitore und Fernseher sehen aus wie am ersten Tag. Wenn man möchte kann man auch destilliertes Wasser nehmen. Reinier beimischen sehe ich als komplett sinnbefreit im besagten Einsatzgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Cebo, TheManneken und eine weitere Person
Ich benutze schon seit immer, für jeglichen TV, Monitor, Handy etc. einfach Glasreiniger.. Wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, Questionmark, Fernando Vidal und eine weitere Person
Vergiss das mit dem Isopropanol/Essig, das kann die Beschichtung auf dem Bildschirm vernichten.
Nimm einfach ganz normalen Glasreiniger, das reicht völlig.
 
@QuerSiehsteMehr , sehe ich genauso.
wenns mal ein verquarzter monitor ist, nehme ich den displayreiniger von rogge.
glasreiniger würde ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wofür das alles?
Ein angefeuchtetes Mikrofasertuch hat bei mir bisher immer gewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Mikrofasertuch, leicht angefeuchtet mit warmen Wasser, einen Spritzer ordinären Glasreiniger drauf und fertig!

So reinige ich seit Jahrzehnten meine Monitore und mir ist noch nie einer deswegen kaputt gegangen.

Verstehe echt nicht, was hier manche immer mit "Spezialreiniger" wollen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Swarley, TheManneken und 3 andere
glasreiniger + microfasertuch ... funzt seit jahren nie probleme gehabt :)
 
Skudrinka schrieb:
Wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte.
Manche Glasreiniger greifen die Kunststoffbeschichtung des Monitors an. Die wird dadurch aufgeraut und wirkt quasi immer irgendwie dreckig bzw. verändern sich die Reflektionseigenschaften. Ist wirklich ärgerlich, wenn einem das passiert.

Ich nutze meistens einen Sidolin-Glasreiniger. Gibt da einen speziellen, der auch für Monitore geeignet ist. Heißt glaub ich Kristall oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und FreedomOfSpeech
Benutze seit bestimmt 8 Jahren ausschließlich 50/50 Iso/Wasser und hab damit schon tausende Notebookdisplays und allgemein die Geräte gereinigt. Hatte da noch nie ein Problem.
Von reinem Isopropanol sollte man aber Abstand halten, das ist dann doch etwas aggressiv :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Wasser und ein feuchter Lappen reichen da völlig aus. Darf nur nicht zu nass sein. Auf dem Monitor ist ja eh nur Staub, also wozu irgendwelche Reiniger.
 
Da sich auf den Monitoren meist eh nur Staub befindet reicht ein trockenes Mikrofasertuch. Nach knapp 5 Jahren kann man auch mal etwas Wasser mit einem Reiniger persönlicher Wahl verwenden um die Spucketropfen wegzubekommen.

Dein 'Bildschirmreiniger' düfte noch aus Zeiten von CRT-Displays stammen so wie der aussieht :D
 
Rickmer schrieb:
Ein angefeuchtetes Mikrofasertuch hat bei mir bisher immer gewirkt.
Kommt stark darauf an, womit man das Tuch anfeuchtet. Berliner Leitungswasser führt in der Regel dazu, dass man nach der Reinigung kein so tolles Ergebnis erhält :D Ich nehme da auch meist destilliertes Wasser aus der Sprühflasche. Oder wenn's hartnäckiger ist auch ausnahmsweise mal Glasreiniger.
 
Ein Microfasertuch angefeuchtet über den Bildschirm.

Ein weiteres welches trocken ist um alles trocken zu reiben.

Schon immer so angewandt auch bei meinen 65zoll TV. Meine Katzen springen leider auf den TV wenn ich Mal nicht im Haus bin und hinterlassen gern Pfotenabdrücke.

Wird sauber ohne streifen und noch nie Probleme gehabt.
 
Xero261286 schrieb:
Vergiss das mit dem Isopropanol/Essig, das kann die Beschichtung auf dem Bildschirm vernichten.
Nimm einfach ganz normalen Glasreiniger, das reicht völlig.

chris12 schrieb:
@QuerSiehsteMehr ,
glasreiniger würde ich nicht nehmen.
Ah herrlich :D


Cardhu schrieb:
Benutze seit bestimmt 8 Jahren ausschließlich 50/50 Iso/Wasser und hab damit schon tausende Notebookdisplays und allgemein die Geräte gereinigt. Hatte da noch nie ein Problem.
Von reinem Isopropanol sollte man aber Abstand halten, das ist dann doch etwas aggressiv :D
Würde ich ja mixen, also 80/ Wasser und 20% Iso oder so..

Ein Tuch ist natürlich vorhanden.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
Ist dein jetziger Monitor so schlimm verschmutzt das du die Suchfunktion nicht finden konntest? ;) Monitorreiniger
Die Suche wurde getätigt, aber da war nie vom Essigreiniger die Sprache, außerdem konnten sich die Leute da auch nicht einigen, was man nun nehmen sollte.... ;)
 
rogge duo clean,
damit seit jahren glücklich ob für monitor, tv oder handy.
 
wrglsgrft schrieb:
Manche Glasreiniger greifen die Kunststoffbeschichtung des Monitors an.
Bei den Glasreinigern steht für gewöhnlich auch drauf, ob man sie für Kunststoffflächen nutzen kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Hunky
Ich hätte bei den eigenen Monitoren auch bedenken und würde nur ein feuchtes tuch nehmen. Ich muss dazu aber sagen, dass ich auf der Arbeit für meine Monitore bisher Spülmittel und Glasreiniger verwendet habe in Kombination mit handelsüblichen Küchenrollen ("Zewa").

Funktioniert beides hervorragend, Monitore sehen aus wie neu, werden streifenfrei sauber und die Oberflächen haben keinerlei Schäden genommen.

Trotzdem bleib ich privat beim feuchten Microfasertuch :lol: sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben