Leihe sucht Rat bei euch!

OxxMoxx

Ensign
Hallo,

ich habe noch wenig Erfahrung (AMD-Systeme) und suche einen kleinen gamer-PC. Hauptsächlich spiele ich Blizzard-Spiele (1080p). Ab und an drehe ich auch ein paar Runden auf der Nordschleife in Project Cars mit mein Logitech G27. Unten habe ich einige Komponente zusammen gestellt. Sicher bin ich mir aber nicht, ob das Preis/Leistungsverhältnis (max. Budget 800 Euro, Win vorh., prio AMD-System) passt.

Da ich sehr schüchtern bin und mich bisher nicht getraut habe persönlich bei Computerfachhändler Hilfe zu suchen, versuche ich es auf diesem Wege.

Danke im Voraus!

Anhänge

• dsaf.png
    dsaf.png
    86,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Hier stimmt etliches nicht !
Diese CPU würde ich auf gar keinen Fall nehmen, da du bei dieser hauptsächlich die iGPU bezahlst und die Rechenpower der Kerne da relativ schwach ist ! Wie man sehen kann willst du ja eine 280X als Grafikkarte, da brauchst du also keine APU !
Hol dir liebereinen i5 4460 von Intel, dazu ein passendes ATX MoBo wie das Gigabyte H97 HD3 !
Netzteil ist overpowered, da reichen auch 500W dicke !
SSD ist viel zu teuer, hol dir eine Crucial BX 100 o. Samsung 850 Evo !
Und die 16GB RAM von Corsair kann ich gar nicht glauben, das die nur 79€ kosten.....normalerweise kosten die über 100€, da würde ich dann ganz klar zuschlagen !
Moment , ich sehe gerade das du 2 SSDs kaufen willst.....hol dir lieber eine mit 240GB, als 2mal 120GB, die 240GB haben normalerweise eine bessere Lese und Schreibrate als die kleineren Modelle !

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist sehr sehr schlecht: APU mit dedizierter Grafikkarte?

Du solltest folgende Hardware nehmen:
i5-4460 boxed, Crucial Ballistix Sport 8 GB RAM (oder auch 16GB wenn du willst), Asus B85M-Gamer (inkl. Cashback), SSD BX100 250GB, Nanoxia Deep Silence 4, Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC 4GB, Coolermaster G450M

Nvidia GPU ist wegen Project Cars und Blizzard Spielen wichtig. Hier ist AMD leider schlechter aufgestellt.
Das RAM ist nicht plötzlich "billig": das ist seit bald 2 Monaten in dem Preisbereich und völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich pflichte Micha bei: Intel ist seit etlichen Jahren bei Gaming den AMD-CPUs weit überlegen. Nur Laien lassen sich mit AMD übertölpeln.
RAM genügt auch ein 8GB-Kit
Die restlichen Empfehlungen von Micha sind auch ok

-ein betriebssystem brauchst du evtl noch

-bei blizzard auf jedenfall intel cpu

- bei procars habe ich gelesen, dass nvidia bisschen besser sein soll, habe da selber keine erfahrung. blizzard spiele sind ja was garfik angeht sehr genuegsam, eine 280x duerfte dicke langen. hier gibt es bestimmt noch sparpotential, ebenso wie beim ram und bei der ssd's (evtl reicht auch eine hdd)

Da der TE explizit nach AMD Hardware fragte ( und alle Forums experten das leider (mal wieder) Ignorieren hier eine Antwort mit der du etwas anfangen kannst...

Wie schon erwähnt keine APU kaufen ( die sind für Systeme gedacht in die keine Dedizierte GPU kommen) Stattdessen einen FX-8320 samt AM3+ Board - das reicht für deine aufgaben gebiete mehr als aus ( und in bezug auf kommendes dx 12 sowieso da dann die fx 8 kerner imens an Leistung gewinnen werden und ja warscheinlich weit mehr als heute noch stärkere Intel CPU´s)

dazu eine amd r9 280x , eine crucial ssd , 8 Gb ram ( ok das 16 gb Angebot ist wirklich super also zuschlagen) und Windows 10

@gabbercopter, wir ignorieren nicht, sondern wir lesen ganzheitlich. Er ist Laie...

Der AMD FX ist bereits ziemlich angestaubt, besitzt eine verschachtelte 2-Kern pro Modul Architektur, hat keine integrierte Grafik, verbraucht wesentlich mehr Strom, ist ineffizient und in der 8320 Ausführung ein zu geringer Takt. Auch die Boards zum FX sind rückständig.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die FX eine sehr enttäuschende Leistung pro Kern haben ! Gerade bei Games sehen die FX Chips kein Land mehr,nur bei der einen oder anderen Anwendung kommen sie mal knapp an einen i5 heran! Kurzum : nicht empfehlenswert !

der höhere TDP läuft auf 20€ im Jahr hinauß (!!) bei einen gaming rechner deren GPU das doppelte verbraucht kaum ein Argument. das Thema AMD´s verstaubte Architekturen fang ich garnicht erst an (hust) ein schelm wer da an die News der letzten zeit denkt.
weiterhin bleibt es dabei : mit einen achtkerner unter dx 12... da da will ich den i5 sehen der schneller sein wird

Hallo zusammen,

@ gabbercopter

So ziemlich alle i5 werden unter Direct-X 12 Schneller sein als die FX Chips, die Verhältnisse werden in etwa die gleichen wie bisher sein. Wie du darauf kommst, daß sich da unter Direct-X 12 oder gar wegen Direct-X 12 etwas ändern könnte oder sollte, wird wohl immer dein Geheimnis Bleiben. Meine Güte, du verzapfst Zeug. Mach dich nur selbst Froh.

Und ansonsten stimmt es leider, die FX sind nun einmal angestaubt. Extrem hoher Stromverbrauch, Extrem hohe Abwärme und dies in Verbindung mit im Verhältnis bescheidener Leistungsfähigkeit. Das nenne ich angestaubt. Das Verhältnis erinnert mich ehrlich gesagt an damals wie es zwischen den AMD 64 CPU`s und den Intel Pentium 4 CPU`s war, seinerzeit bekam Intel kein Bein auf den Boden, entwickelten deren CPU`s ähnliche Abwärme mit Extremst hohem Stromverbrauch bei ebenso bescheidener Leistungsfähigkeit im Verhältnis zu den AMD Prozessoren. Das kommt sogar ziemlich hin. Leider. Denn ich hatte viele AMD CPU`s. Aber seit 2007, seit den Core 2 Duo Prozessoren hat AMD leider keine Chance mehr gehabt. Ich hoffe sehr, daß ZEN hier eine Kehrtwende zum Besseren bringt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Deine GTX780-TI aus dem Sysprofile ist stärker als die AMD R9-280X
GPU-Rating

Ich würde Dir unter diesen Umständen raten, nur die CPU-Plattform zu erneuern mit brandneuem Intel Skylake
- Intel Core i5-6600(K) oder i7-6700(K)
- Board Gigabyte Z170-HD3P
- RAM 8GB-Kit DDR4-2400
- Neues Netzteil BQT Straight-Power E10 600W mit Intel C6/C7-Support
- SSD

oder schlicht eine bessere Haswell-CPU Xeon E3-1231v3 als die oben vorgeschlagene i5-4460

Das System aus der Signatur gehört quasi meinen Bruder , der jetzt aber Auszieht und ihn mit nimmt . Wir haben uns ihnen geteilt :-) .
Er wurde uns damals zusammen gestellt und gebaut .
Da ich noch Schüler bin , habe ich halt nur ein kleinen Spielraum von Geld zur Verfügung. Max 800 Euro
Deshalb die Idee mit dem AMD System .

Viele von Euch schlagen ein Intel vor , was mich natürlich noch mehr verunsichert .

Ich werde mir Eure Vorschläge in Ruhe die Woche mal anschauen und dann noch mal einen zusammen stellen. Und ihn Euch noch mal Presentieren .

Ich danke Allen die mir bis jetzt in Sachen Pc unterstützt haben

Beste Grüße
OxxMoxx

Hallo zusammen,

@ OxxMoxx

Für ca. 800 € kann man ein Super Intel-System zusammen Stellen. Eines, das wirklich Besser ist als ein vergleichbares AMD System derzeit. Du solltest nicht allzu Lange Warten, denn derzeit gibt es z. B. AMD 280X Karten für ca. 180 €. Die Laufen aber aus und werden nicht lange zu Haben sein. Deshalb wäre Eile geboten.

Hier z. B. eine Gute von PowerColor:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Dazu ein Intel i5 4460, Crucial BX100 mit 256 Gbyte, 8 Gbyte Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9, Asus H97-Plus oder ein B85 Board wie das ASRock B85M Pro4, Netzteil CoolerMaster GM 450 Watt. Damit hast du ein Super System für das Geld, um welches dich mancher beneiden wird.

Die in meiner Aufstellung genannte Hardware kommt auf ca. 610 €. Wäre noch die Frage eines Gehäuses. Das kannst du großzügig Wählen. Man kann es aber Drehen und Wenden wie man will. Du bleibst in jedem Fall um einiges unter den 800 € und hast einen Super Rechner.

So long..

Zuletzt bearbeitet:
CB wartet mit diesem CPU Spielerating auf.
Siehe auch das "Overall" (Games und Anwendungen zusammen)
Der FX-8320 würde sich etwa beim aktuelleren FX-8370E einreihen

Diese Schubladisierung soll dir auch ein Denkanstoss sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ein Freund meines Bruders hat mit bekommen, dass ich einen neuen Rechner suche.
Er hat mir seinen 2t Rechner angeboten.

Intel I7 950 4x3,0 GHZ
Gigabyte EX58-UD3R Sockel 1366
Corsair 12 GB Ram XMS3
be quiet! 550W Netzteil
EVGA Geforce GTX 650 TI OC 2GB
2x 500 GB HDD Festplatten

Würde ihn für 150 Euro bekommen .... Was meint Ihr? Was wird noch benötigt bzw. muss ich tauschen um ihn als Gaming PC nutzen zu können.

Grafikkarte neu ? und die Festplatten ersetzten gegen 2 SSD´s wäre meine Idee .

Was sagt ihr dazu ?

Beste Grüße
OxxMoxx

150€ wat?

ich denke der Rechner sollte für dich mehr als ausreichend sein...

Bis auf die SSD würde ich vielleicht erstmal nichts tauschen und schauen wie das System so läuft.

...andererseits läuft man mit einem 6 Jahre alten System Gefahr in ein endloses Loch zu investieren.
Ich würde es nicht tun
3 Ghz-CPU unterstes Limit
DDR3-1066 unterstes Limit
:rolleyes:

Ein Freund wollte mir sein i7-920 kürzlich gar schenken - nö sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben