Alter Gamer sucht nach Jahren wieder ein Komplettsystem / Rat / Kaufempfehlung

Bargadasch

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MMORPGs, keine Shooter, ehr kein pvp - habe kein aktuelles Spiel im Auge
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch, kein ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder ...? 30 würden mir schon reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, aber da ich nicht selbst zusammenbauen mag, wäre das nice aber nicht zwingend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 HD Monitor, nix besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte im Schrank hat noch nen 3,5 Floppy Laufwerk...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig kaufen oder vom Shop zusammen bauen lassen, mit Betriebssystem wäre mir ganz recht.
Hätte aktuell einen im Auge hier, aber mein letzter Kauf / Bau war 2005!?
Aus diesem Grund tue ich mir aktuell etwas schwer, möchte aber mal wieder bissel was zocken.

Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bargadasch, AlanK, loser und 5 andere
Willkommen

Bargadasch schrieb:
Hätte aktuell einen im Auge hier
Ist keine völlige Möhre, aber das geht besser :)


Der Dubaro PC von Mumpitz ist sehr günstig. An manchen Stellen zu Lasten der Qualität einzelner Teile.
Ruf mal das Angebot auf und gib unten rechts die ID ein:
1873786

So würde ich das machen.
 
+1 für dubaro. Zum Thema HP siehe z.B. hier.
Da wird einfach zu viel proprietäres Zeugs verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Moin,

ich würde mich anschließen, den HP würde ich nicht kaufen Gründe wurden j schon genannt.

Zur Dubaro Konfig würde wenn es leise sein soll auf jeden Fall noch einen entsprechenden CPU-Kühler mitnehmen, der boxed ist nicht als leise bekannt.
SSD und NT wären jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Zwirbelkatz schrieb:
Ruf mal das Angebot auf und gib unten rechts die ID ein:
1873786
Beim NT würden auch die 600W für die Variante reichen, bei der 700W Variante bekommst du zum gleichen Preis auch das bessere MSI A650GF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
700w wäre Reserve ohne großen Aufpreis. Beim MSI war ich mir bei der Qualität nicht sicher.
 
@Zwirbelkatz
Nutzt die Plattform wie das Bitfenix Whisper M und Enermax Revolution D.F. also absolut solide nur vom angebotenen Gigabyte sollte man die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank schon mal, das hilft mir schon sehr weiter. Das YouTube Video war auch für mich hilfreich, damit waren die schon mal raus.

Also aktuell wäre ich bei der Konfig von Zwirbelkatz 1873786
und würde hier auf Empfehlung von Mork-von-Ork das MSI A650GF verwenden.
Zumindest nach den technischen Daten sollten die 650W reichen und es ist nach Herstellerangaben leiser.

Was ich mich zum Abschluss noch frage, ob es sich eurer Einschätzung nach noch lohnen würde ggf. auf eine
RX 12GB 6700XT für ~80 Euro upzugraden. Zur 10GB RX 6700 tue ich mich mit den Benchmarks und vergleichen schwer. Das würde ich noch für meine Kaufentscheidung gerne wissen.

Bonusfrage: Was ist an den SSD von Kingston nicht so empfehlemswert, für mich als Leihe scheinen Sie etwas schneller und günstiger zu sein!?
 
@Bargadasch
Die 6700 ist noch relativ neu und leider kaum getestet worden.
Nach bisherigen Tests leicht vor der 6650XT, in WQHD auch etwas deutlicher.
Die 6700XT dürfte also ~20% schneller sein +2GB zusätzlicher Vram, wenn es ins Budget passt kannst du sie mitnehmen.

Die NV1 ist eine Wundertüte, da wurde teilweise nachträglich die Bestückung auf QLC geändert, welche Auswirkungen das haben kann sieht man bei der P2.
Das gilt jetzt auch explizit nur für die NV1 und nicht generell für alle Kingston SSDs.
 
Zurück
Oben