Leihe sucht Rat bei euch!

ach komm jetzt wirds aber langsam albern...

Du empfielst tatsächlich ->800€ zu investieren obwohl der TS ein System für 150€ bekommen kann mit dem er wahrscheinlich glücklich wird?

Die Blizzard spiele sind nun nicht die größten Leistungsfresser.

Hier ist das System stand jetzt doch noch overkill, außer vielleicht bei HOTS.

Bei Project Cars liegt die cpu knapp unter den empfohlenen Werten, sollte aber noch reichen.

Aber ich werde hier auch sicher keinem etwas einreden.

Ich würde den Rechner für 150€ nehmen, vorausgesetzt das System macht keine Probleme.
Ne SSD einbauen und die restlichen 500€ bei seite legen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich fast auch sagen ... klar würde man das nicht als "Aufrüstkit" empfehlen, aber er hat ja keinen PC, wenn der Bruder den anderen mitnimmt.

Im Idealfall hat er für 150 Euro einen PC, der ihm ausreicht und gut ist ...

Evtl. müsste man GPU und NT tauschen ... aber auch dann günstiger als die Zusammenstellung im Startpost.

Ich werde heute Nachmittag zu ihn fahren und mir den Rechner mal an sehen.
Es würde mir natürlich entgegen kommen und würde noch Geld im Sparstrumpf lassen.

Aus dem Gespräch heraus konnte ich noch folgende Infos erhalten:
Nichtraucher / Tierfrei
Rechner lief nur selten - es wurden nur Uni Sachen bearbeitet.
Wärmeleitpaste will er noch neu drauf machen , wenn ich ihn nehme

Es wurde die Crucial SSD empfohlen , kann man die für das System dann nehmen od. gibt es Kompatibilitäts Probleme weil der Rechner schon älter ist .

Beste Grüße
OxxMoxx

Jaja ... es gibt zig Millionen Haustiere und Raucher in Deutschland, aber ALLE gebrauchte Technik kommt aus Nichtraucher- und Haustier-freien Haushalten, lief kaum, wurde NIE übertaktet und ist sowieso wie neu ... schon klar. Schau ihn dir an ...

Bzgl. der SSD wirst du natürlich nicht die sehr hohen Übertragungsraten (SATA III 6 GB/sec.) nutzen können, da das Board nur SATA II kann (3 GB/sec).
Das merkt man aber in der Praxis kaum, da die SSD auch (und v. a.) durch die niedrigen Zugriffszeiten punkten kann ... und das wird sich auswirken.

Ansonsten lies hier: SATA mit 3 Gb/s: Flaschenhals für SSD-Upgrades?
Fazit:

Braucht es wirklich eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gb/s Bandbreite oder tut es auch SATA mit 3 Gb/s? Die eingangs gestellte Frage können wir ausgehend von unseren Testergebnissen mit einem klaren Ja beantworten. Der Test zeigt außerdem, dass sich ein SSD-Upgrade in jedem Fall lohnt.

Anwender, in deren Rechner nur ein Mainboard mit SATA-3-Gb/s-Ports steckt, ziehen keineswegs den Kürzeren gegenüber Systemen mit SATA-6-Gb/s-Anschlüssen, denn SATA 3 Gb/s stellt in der Praxis keinen Flaschenhals dar. Wie stark sich ein System beschleunigen lässt, wenn man die Festplatte gegen eine SSD austauscht, zeigt der direkte Vergleich zwischen der Samsung SSD 840 mit der WD Velociraptor, der schnellsten Festplatte, die unser Testlabor von innen gesehen hat. Das Laufwerk hat sowohl bei den synthetischen Benchmarks als auch bei unseren skriptgesteuerten Praxistests schlichtweg keine Chance.

Hallo zusammen,

@ OxxMoxx

Nimm diesen Rechner auf jeden Fall, jedenfalls wenn du ihn für 150 € kriegst. Die CPU ist in jedem Fall noch UpToDate. Für Spiele reicht die Locker immer noch. Und für Anwendungen sowieso. Und da 12 Gbyte Ram dabei sind, ist das eine sehr Gute Investition.

Du bräuchtest lediglich eine SSD wie dei Crucial BX100 mit 256 Gbyte zu Kaufen, sowie eine Radeon 280X wie die von mit mit dem Link belegte, dann wäre das System sogar auf dem Stand der Zeit. Und du hättest gerade einmal ca. 270 € zusätzlich zu den 150 € investieren müssen. Also im Prinzip kriegst du für 420 € ein System, mit dem du es noch einige Zeit Aushalten wirst und das absolut Zeitgemäß ist.

@ Nando.

Den Unterschied von SATA II zu SATA III wird er in der Praxis kaum bis gar nicht Spüren. Man sollte in dem Fall die Relation Sehen. Er kriegt für insgesamt ca. 420 € - wenn er noch eine SSD und eine 280X wie die PowerColor kauft - ein Super-System um das ihn mancher beneiden wird. Für den Preis kann man nicht Meckern, ganz im Gegenteil. Wer da nicht zuschlägt, ist selbst Schuld.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe ihn mir angesehen uns muss sagen ... Ich habe einen Neuen Rechner :-)
Sehr schönes gepflegtes Gehäuse , von innen kein Staubkorn zu sehen , Kabel alle Top verlegt und gebunden.

Ich bin Happy :-)

Werde noch eine SSD dazu nehmen und die R9 280X damit bin ich erstmal gut aufgestellt.

Die Teile werde ich gleich Bestellen , und hoffe das sie zum Wochenende da sind , damit er sie noch Einbauen kann.

Ich möchte mich bei Allen bedanken die mir mit Rat zur Seite gestanden haben . Ihr seid Toll :-)

Danke

Beste Grüße
OxxMoxx

PS: Jetzt muss ich mit keinen mehr den Rechner teilen ... hehehhe

Ich würd die neue Grafikkarte vielleicht sogar erstmal weglassen.
Vielleicht reicht die 650er ansonsten läuft die neue ja nicht weg.

Hallo zusammen,

@ st0rax

In dem Fall läuft die "Neue" aber eben doch weg. Denn es ist eine 280X vorgesehen und die sind im Abverkauf. Manche die vor wenigen Tagen noch zu Haben waren, sind jetzt nicht mehr zu Haben. Und bei der avisierten PowerColor für 180 € handelt es sich um ein echtes Schnäppchen. Da sollte man nicht lange Zögern.

So long...

Zurück
Oben