Leinwand oder "normale" Wand

das ist sicherlich keine schlechte Lösung, aber doch so ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge.

Die Lösung mit dem Ikea Rollo ist eine günstige und wirklich nicht allzu schlechte Lösung, wenn man halt eine Rollo Leinwand benötigt. Wie bereits angedeutet, die meisten Leute werden keine >2m breite und >1,5m hohe Fläche "komplett frei" haben (einen TV hat man ja meist zusätzlich auch noch!).

WENN ich mir aber schon den Aufwand mit einer großen Platte mache, ja dann kaufe und zerlege ich doch kein (nicht dafür gedachtes) Rollo, sondern kaufe mir gleich "richtiges" Tuch dafür.

nur das eben die "richtigen" Tücher in so einer Größe neu locker 200€ kosten und nen Rollo wesentlich günstiger ist und für Einsteiger einen nicht wiirklichen unterschied in Sachen Bildqualität haben.
Und das Problem mit Falten ist damit auch gegessen ;)

Mist, vor ein paar tagen hatte ich noch 2x2m gammalux tuch abzugeben. Hätte dir damit gern ausgeholfen.
Wenn du die möglichkeit hast, geht nichts über eien rahmenleinwand. Die gammalux ist zudem von hinten beschichtet und du brauchst kein backing.
Die kannst so auf einen keilrahmen (ca. 50euro bei boesner) spannen.
Gehts dir hier richtig um heimkino oder eher ums gaming?

Ich habe auch für einen Kollegen eine Rahmenleinwand selbst gebaut, den Rahmen bei Keilrahmen.de bestellt. Das „SCENE“ Tuch bei Gerriets als 3m Restposten, gibt es dort ständig. Somit lag die fertige Leinwand mit 2,80m Bildbreite bei unter 200€.
Der Bildunterschied zu einer 150€ fertig Rolloleinwand oder 350€ billig Rahmenleinwand ist vorhanden, den dort kommen nur nach PBC stinkenden PVC Folien zum Einsatz.
Man ist aber mit Lichtundurchlässigen PVC Folien wie der Gerriets, Rabenring oder Gammalux auf der sicheren Seite, die riechen zwar auch, das ist aber nach wenigen Tagen weg, die billig Leinwände riechen Monate lang oder sogar Jahre und das aggressiv, meine billig 150€ Leinwand liegt im Gartenhaus schon 2 Jahre und riecht immer noch wie am erst Tag, beim nächsten Sperrmüll fliegt das teil weg.

BulletToothTony schrieb:
Mist, vor ein paar tagen hatte ich noch 2x2m gammalux tuch abzugeben. Hätte dir damit gern ausgeholfen.
Wenn du die möglichkeit hast, geht nichts über eien rahmenleinwand. Die gammalux ist zudem von hinten beschichtet und du brauchst kein backing.
Die kannst so auf einen keilrahmen (ca. 50euro bei boesner) spannen.
Gehts dir hier richtig um heimkino oder eher ums gaming?

überhaupt kein gaming, nur Filme :-)

Zurück
Oben