Leise 12/14TB Platte für NAS gesucht

Mani79

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
69
Hallo!
Habt ihr eine Empfehlung für eine 12TB oder 14TB HDD, die in einem Synology NAS im Wohnzimmer laufen soll? Ich hatte mal 4 TB Platten, die sehr leise waren, aber alles was ich an größeren Platten danach kaufte, war viel lauter (auch bei gleichem Hersteller).
Nun hoffe ich mal wieder eine leise Platte zu finden, die dennoch vernünftige Performance hat.

Auf Portalen wie bei "Geizhals" stehen die Lautstärker ja bei, ich bin mir aber unsicher wie gut man sich auf die Herstellerangaben verlassen kann. Wahrscheinlichen kommen die IronWolf Pro oder WD Plus in Frage, oder was meint ihr?

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@AlanK

Dann lieber einen der aktuelleren Tests/Vergleiche inkl. der kleineren Platten:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...o-im-test-20-tb-durch-10-platter.html?start=3

WD hat irgendwann den Anschluss verloren, die 12TB EFAX waren aber noch gute NAS Platten. Langsam, aber leise.

Aktuell und vor allem in den höheren TB Bereichen ist leider nichts besser als die Ironwolf Pro. Bei mir wurden es EXOS Platten. Im Leerlauf ähnlich leise wie die Ironwolf Pro und bei sequentieller Last auch noch angenehm. Dafür bei weitem günstiger als die Ironwolf Pro.

Die 20 TB Toshibas waren bei mir im IDLE bereits deutlich wahrnehmbar lauter, aber ich bin auch etwas empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani79 und AlanK
Ich habe 3x WD Red Plus WD120EFBX in Synology und soweit ist es für mich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reddevil156, AxelFoley und E.o.B
smuper schrieb:
Die 20 TB Toshibas waren bei mir im IDLE bereits deutlich wahrnehmbar lauter, aber ich bin auch etwas empfindlich.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass die HDDs als Backup-Ziel nur nachts zwischen 02:00 bis 05:00 laufen. Da penne ich und bekomm nichts mit :p
 
Ich möchte jetzt nicht am Thema vorbei schreiben, aber hast du mal (ernsthaft) drüber nach gedacht, das NAS woanders hinzustellen? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Meins steht in der Küche auf dem Kühlschrank und seitdem ist Ruhe im Wohnzimmer...
 
Gibt es m.E. einfach nicht, da alle Platten in dieser Größe mit 7200rpm laufen. Die laufen zwar wegen Helium an sich recht leise, aber die Zugriffe wirst du wahrscheinlich deutlich hören.

Kommt aber natürlich auch immer darauf an, wie empfindlich man ist.
 
Zurück
Oben