Leise 4850 - ASUS EAH4850 MATRIX??

oblimox

Cadet 4th Year
Huhu.

Ich suche zur Zeit nach einer guten und möglichst leisen Grafikkarte.

Habe jetzt die ASUS EAH4850 MATRIX http://geizhals.at/deutschland/a380024.html gefunden.

Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit der Lautstärke dieser Graka im Idle Betrieb?
Oder kennt vieleicht jemand das verbaute Kühlsystem von anderen Modellen der Matrix reihe?

Irgendwie finde ich weder Testberichte noch Erfahrungserichte zu der Karte und, um sie einfach mal so zu kaufen, ist sie mir zu teuer ;)

Liebe Grüße

Mit der Asus-Karte kenne ich mich nicht so aus ehrlich gesagt gar nicht:rolleyes:

Aber ich kann dir die HIS 4850 ICEQ4 empfehlen, die hab ich und die ist wirklich sehr leise. Ansonsten noch die Gainward Golden Sample 4850 die hat die gleiche Leistung wie alle (ich glaube die ist ein bisschen übertacktet) und ist recht günstig.

Wenn du unbedingt willst, dass ASUS auf der der karte steht, bitte, aber von der Qualität gibt es da keinen Unterschied, nur die Kühlung ist besser oder eben schlechter.

MFG

Nimm die Gainward Hd 4850 Golden Sample und Ruhe kehrt in deine Rechner ein!

(Plus höhere Chip/Speichertakt! statt 625/993 Mhz hat die Karte 700/1100 mhz+in Overdrive 750/1150!)

Mit viel niedrigere temp + eine sehr Leise lüfter wirklich das beste HD 4850 überhaupt!

http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

Unterschätzt nicht die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, von Werk ab übertaktet und der Lüfter ist auch leise ;) Einfach im CCC den lüfter auf 35% fix stellen dann ist Ruhe im Case und die Graka überhitzt trotzdem nicht. Billiger als die GS ist sie auch noch^^

Mit viel niedrigere temp + eine sehr Leise lüfter wirklich das beste HD 4850 überhaupt!
.. würde ich deshalb nicht unbedingt behaupten.

gruß

also en kollege von mir hat sich die Gainward geholt un ich muss sagen das das echt en leises teil is

Ich hab die Gainward HD 4850 Golden Sample. Ich kann dir die auf jeden Fall nur empfehlen. Die is super leise und auch noch übertaktet. Kühl bleibt sie dabei auch und sie ist nicht so teuer.
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

Leute ich hab nicht behauptet das das keine schöne Karte ist nur es gibt durchaus andere Varianten die das gleiche erfüllen wie die GS für evtl. weniger Geld, je nach Shop^^

Die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ ist zwar auch nicht schlecht, aber ich hab gelesen, die soll ein bisschen lauter als die Golden Sample sein und die Golden Sample ist weiter übertaktet.

Wenn die Karte unhörbar ist ist sie aber unhörbar, unhörbarer geht irgendwie nicht^^ Naja jeder wie er will ;) Ich wollte dem TE nur noch eine Alternative anbieten.

gruß

jopjip schrieb:
Wenn du unbedingt willst, dass ASUS auf der der karte steht...

Nee will ich garantiert eher nicht ;) Hab schlechte Erfahrungen mit meinem Asus Laptop gemacht...

Ich bin nur auf die Karte gekommen weil sie von edelgrafikkarten.de verkauft wird und dort steht sie sei sehr leise.

Von der PCS+ und der Gainward hab ich auch schon gehört. Die neuen Gainwards sollen wieder lauter sein, oder? Muss man da nicht irgendwie im Bios rumflashen damits wieder leise wird? :P Ich würds egtl gern einfacher und unriskanter haben.

lg

Hallo!
Ich stand vor ähnlicher Frage und habe mich letztendlich für die Gainward 4850GS 1GB entschieden.
1. weil ich überwiegend positives gelesen habe über diese Karte
2. weil sie mir hier auf CB von Usern empfohlen wurde
3. weil sie sich von allen 4850 versionen am positivsten hervorhebt

Leider ist meine noch nicht eingetroffen, aber müßte morgen da sein.

Gruß

ich kann dir nur dir nur die HD4850 GS von Gainward empfehlen.
schön leise und wenns erforderlich ist kann man den lüfter auch noch ordentlcih aufdrehen..

@ sölla
Die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ ist ja auch eine alternative, aber ich finde die Golden Sample einfach einen Tick besser.

@oblimox
ja, es gibt karten mit nem anderen Bios, wo der Lüfter auf 50% gefixt ist, aber selbst da ist der Lüfter noch sehr leise. Du kannst mit dem Catalyst Control Center ja die Lüfterdrehzal ganz eifach etwas runter stellen.
Ich hab auch die, mit den 50%, dann hab ich die Lüfterdrehzahl einfach auf 40% gestellt und nu ist sie sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Lüfter bei 50% leise ist dann muss ich aber mal derbst empfindliche ohren haben :D Sobald ich von 35% auf 40% gehe ist der Lüfter störend für mich.. liegt aber evtl. auch sowieso an meinem relativ leisen rechner.. naja, entscheide nach geschmack ;)

Wenn das so störend ist, kann man dein lüfter ja auch auf 35% laufen lassen, da kühlt der immernoch ordentlich.

Also selbst wenn mir das Ding zu laut sein sollte..... Ich habe hier noch einen Musashi und einen AC S1 liegen, wovon ich dann einen davon draufpacke und dann ist Ruhe im Karton. ja ja Garantie ist dann zwar weg, aber egal.

Passt eh nicht da weder die Powercolor noch die Gainward im Refdesign gefertig ist.

Danke für die Antworten.

Wahrscheinlich kauf ich dann die Gainward golden Sample oder vieleicht doch ne Elitegroup 9800 mit s1.

Schade dass es für die Asus kein test gibt aber wahrscheinlich ist sie eh zu laut...

Nimm die HD4850, nicht die alte 9800GT^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben