Leise 4850 - ASUS EAH4850 MATRIX??

Also die 9800 GTX, GT ist auf jeden Fall zu laut.

Bei der HD4850 ist es eigentlich Schnuppe, ich hatte eine Standard MSI HD4850, die war aus meinem Passivlüfter auf der CPU und dem Enermax PRO82+ 425W nicht rauszuhören.

Meine Gainward 4850 GS ist Gestern gekommen und was soll ich sagen........
Bestellt und Bezahlt habe ich eine 1GB Golden Sample, geliefert wurde jedoch eine 512MB Version. Da hat wohl beim Versandshop einer Mist gebaut. Kann ja mal passieren. Habe denen jetzt erstmal eine e-mail geschrieben und ihnen den Fehler mitgeteilt. Mal schauen was Sie anbieten und wie sie reagieren. Habe zum Glück bei einem shop bestellt mit durchweg sehr guten Beurteilungen und zusätzlich einen e-Trust vertrag gemacht. Somit dürfte es hoffentlich keine probs geben.
Beste Grüße

@Tom

DIe Gainward ist nicht Referenz design hiesst es könnte sein das deine Lüfter passt nicht.

Ausserdem wenn du die Lüfter(Über die CCC) auf 45% stellst ist die total unhörbar und bleibt bei Max 60c unter last sehr Kühl...

Weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll?
Ich habe nun Antwort bekommen und man bietet mir an die Karte entweder umzutauschen, oder ich bekomme eine Gutschrift vom differenz Betrag.
Einerseits wollte ich eine Karte mit 1GB, andererseits wenn ich meine jetzt wieder einschicke dauert es mindestens 1 Woche bis ich die richtige habe :-/

Hi,

ich bin stolzer Besitzer der 4850 Matrix und ich kann nur sagen ...wwwooowwww.

In 2D wird die Asus runtergetaktet auf GPU 400MHz/Speicher 500MHz und PASSIV gekühlt.
in 3D kannst du dir aussuchen ob Standardtakt GPU 625MHz oder leicht übertaktet 660 MHz, Speicher bleibt bei 1986MHz.

Temp 2D ca. 49Grad, 3D (Standard) ca.65 Grad bei schallgedämmtes Gehäuse.

Hey, da hat ja doch einer die Karte.

@heinstein:
Wie ist die Lautstärke denn im 3D-Betrieb? Ist das ein ordentlicher Lüfter oder eher nicht?
Und ist das Takten per Bios geregelt oder muss man sich ne Zusatzsoftware installieren?

Danke schon mal für die Antworten

Sorry für die späte Antwort ... war übers Wochenende krank :(

in 3D ist die Karte leicht hörbar aber beim Spielen fällt das überhaupt nicht so richtig auf.

Der Lüfter ist ein Hybridkühler d.h. in 2D wird die Karte passiv gekühlt und in 3D wir die warme Luft nach außen transportiert.
Da haben sich die von ASUS mal ihre "Grauen Zellen" richtig angestrengt.:D

Es wird eine Zusatzsoftware "iTracker" mitgeliefert und diese muss ständig im Hintergrund mitlaufen wenn man "ultrasilent" und/oder noch zusätzliche Übertaktung haben möchte.

Man kann die Karte auch ohne die Software betreiben aber ich finde die Software gibt der Karte den letzten schliff.

Ich persönlich habe folgende Werte (Profil) eingestellt
2D GPU 300MHz/Speicher 500MHz ....Lüfter Passiv ... Temp ca. 49 Grad
3D GPU 630MHz/Speicher 1000MHz ... Lüfter ca. 2400 Umdrehungen ..... Temp ca. 65 Grad

Die Werte in 2D sind das Minimum was man einstellen kann, weiter runter geht es nicht.
In 3D ist noch dicke Luft. ASUS hat in einem vorgegebenen Profil schon die GPU auf 660MHz übertaktet. Bei diversen Tests im Internet wurden schon 750MHz erreicht. :evillol:
Kommt immer darauf hat wie viel Glück man hat.:lol:

So, ich hoffe das hilft dir weiter.

Also ich war auch kurze Zeit stolzer Besitzer der Gainward GS 512MB, kann nur sagen eine super leise Graka und genug Leistung für das Geld was man bezahlt.
Leider macht sie auf meinem Asus P6T x58 Mainboard gleich 2 PCI Ports platt, und ich hab nur 2 davon. Da ich eine ISDN Karte brauche muss die 4850 leider wieder zurück, schade!

Heinz

Danke für die Antwort heinstein :)
Hilft wirklich weiter.

Werde die Karte mal bestellen und übers WE testen :D
Hört sich aber sehr gut an und ich denke, dass ich sie dann auch behalten werde

Zurück
Oben