Leise 7870 oder Alternative?

Bau Dir mal einen Bodenlüfter ein, der die GraKa direkt mit Frischluft versorgt. Daran mangelt es meiner Meinung nach. Die warme Luft vom Prozessor wird abgesaugt aber unter der GraKa entsteht ein Hotspot, da die Karte(Die ASUS ist ja lang) den Weg nach oben blockiert und im eigenen Saft schmort.
Mit einem Bodenlüfter käme da mehr Bewegung rein, und vor allem Frischluft, die der Frontlüfter allein nicht bereitstellen kann.

P.S.: Hast Du die Version 1 oder 2 der 7870 DCUII? Die erste Version war ja nicht so doll, weswegen die V2 nachgeschoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Effe schrieb:
Bau Dir mal einen Bodenlüfter ein, der die GraKa direkt mit Frischluft versorgt. Daran mangelt es meiner Meinung nach. Die warme Luft vom Prozessor wird abgesaugt aber unter der GraKa entsteht ein Hotspot, da die Karte(Die ASUS ist ja lang) den Weg nach oben blockiert und im eigenen Saft schmort.
Mit einem Bodenlüfter käme da mehr Bewegung rein, und vor allem Frischluft, die der Frontlüfter allein nicht bereitstellen kann.

P.S.: Hast Du die Version 1 oder 2 der 7870 DCUII? Die erste Version war ja nicht so doll, weswegen die V2 nachgeschoben wurde.

Ich habe die V2. Das mit dem Bodenlüfter kann ich mal testen. Ich habe den Frontlüfter extra an die obere Position gesetzt und gedacht, dass das schon was bringt.

Edit: Noch eine ganz andere Idee. Die Asus 660ti soll ja sehr leise sein. Laut Tests ist die doch bei Auflösungen bis 1920x1200 leistungsmäßig vergleichbar mit einer 7950 und trotzdem leiser. Habe ich das so richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Die 660ti ist ein wenig schneller als die 7870, aber ein ganzes Stück teurer. Die 7950 ist aber auch noch ein wenig schneller, vor allem die Übertakteten. Prinzipiell ist es der gleiche Kühler wie auf der 7870, daher dürfte kaum ein Unterschied bestehen.

Wie sind denn die Temperaturen mit offener Seitenwand?

Effe schrieb:
Die 660ti ist ein wenig schneller als die 7870, aber ein ganzes Stück teurer. Die 7950 ist aber auch noch ein wenig schneller, vor allem die Übertakteten. Prinzipiell ist es der gleiche Kühler wie auf der 7870, daher dürfte kaum ein Unterschied bestehen.

Wie sind denn die Temperaturen mit offener Seitenwand?

Laut dem Test auf Computerbase ist die 660 unter Last 7,5dB leiser.

7870
660ti

Ohne Seitenwand werde ich mal testen.

Darklord272 schrieb:
Zu 90% liegen solche Probleme bei den Usern, weil sie meist keine Ahnung vom Begriff "Airflow" haben.

ich glaube, genau da ist das problem für die graka, sie bekommt keine frische luft.
der eingangslüfter bläst drüber hinweg.

@TE
kannst du die festplatten höher setzen und den eingangslüfter tiefer?
dann bekommt die graka auch luft.

Yoshi1982 schrieb:
Ja dann zeig mir einen Kühler, der nichts kostet, oder egal, auch gern 200€ kostet und die Karte bei unter 30°C im IDLE und bei unter 55°C unter Last hält und das ganze noch komplett zu 100% geräuschlos. Dann reden wir weiter!

Welche SPiele spielst du denndas sie so kühl bleibt?
Mit AUto Lüftersteuerung krieg ich bei fordernden Games solche Temps ja schon, gefixt auf 25% gehts eher auf 65-70 hoch. PS: Hab dieselbe Karte.

Es gibt im Prinip 2 Möglichkeiten:
1) Die Grafikkarte ist ein Montagsmodell mit schlecht montierten Kühler
2) Dein einer 140mm kommt nicht mit der Abwärme zurecht.

Ein weitere einblasender Lüfter wäre nicht sonderbar hilfreich, ausblasende Lüfter sind viel effizienter. Ich betreibe meinen PC ohne einblasende Lüfter. Wichtig ist nur das die Abwärme rauskommt, Luft zieht sich von alleine durch offene Schlitze ;).

Um 1) auszuschließen und 2) zu bestätigen teste einfach mal mit offenem Gehäuse, ist die Karte dann deutlich Kühler und leiser, liegt das Problem in der Wärmeabfuhr des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kennst du mein Gehäuse?:freak:
Naja, ich denk eher er übertreibt ein wenig mit den Temps oder spielt einfach nix forderndes.
Die paar Reviews im Netz decken sich in den Temps ganz gut mit meinen Werten.
Nichtsdestotrotz ist der Kühler toll und der stärkste aller 7870er.

Zitat von Yoshi1982
Ja dann zeig mir einen Kühler, der nichts kostet, oder egal, auch gern 200€ kostet und die Karte bei unter 30°C im IDLE und bei unter 55°C unter Last hält und das ganze noch komplett zu 100% geräuschlos. Dann reden wir weiter!
Ich habe meinen Referenzkühler gegen einen AC S1 Plus @ Enermax Cluster getauscht. IDLE Temperaturen liegen bei 28°C, Last bei 59°C. Und das mit Spannungserhöhung @ 1300MHz. Die Karte ist somit flüsterleise und nicht aus dem restlichen System heraus zu hören. Preislich lag ich beim Kauf auch nicht über einer Gigabyte 7870.

Die Gigabyte ist mit Sicherheit eine klasse Karte, aber slebst mit meinem günstigem alternativem Kühler erreicht man sehr gute Ergebnisse.

Ich habe die Temperatur gestern mit offenen Seitenwänden getestet.
Nach ein paar Minuten Furmark war die GPU auch schon wieder bei über 70 Grad.

Eine weitere Sache ist mir noch eingefallen. Die Karte war nicht neu sondern vorher schon mal in Benutzung. Kann es sein, dass mein Vorgänger irgendwelche Einstellungen verändert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben